Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte meldet sich sporadisch von Notebook ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte meldet sich sporadisch von Notebook ab

Beitragvon lani am 14.05.2004, 21:24

Hallo Leute,

ich habe mir eine externe 80 GB HD im USB 2.0 Gehäuse zugelegt.
Wacker angemeldet und formatiert - alles toll :-)
PROBLEM: Ich habe dann angefangen mit der Platte zu arbeiten - soll heißen ich habe angefangen Videos zu überspielen und zu bearbeiten. Plötzlich meldet sich die Platte kurz ab und sofort wieder an *wunder*. Egal - weiter gemacht . Dummerweise macht das die Festplatte immer wieder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Egal ob auf die HD zugegriffen wird oder der Laptop nur rumsteht.
Am Stand Alone Rechner funzt das Ding ohne Probleme.
Ich habe den Laptop (i-Buddie4) komplett neu installiert, neuste WIN Treiber drauf, neuste Gerätetreiber drauf - die Festplatte (mit eigener Stromversorgung) meldet sich aber weiterhin an und ab wann sie will.
Habe bereits alle 4 USB Ports ausprobiert - egal :-(
Also: Wo liegt der Fehler ?? - muß ich etwa ein Bios Update machen oder hat jemand eine andere rettende Idee.

dank und grüße

lani
lani

Beitragvon Jinxy am 15.05.2004, 08:46

Hi,

schau einmal im Gerätemanager bei den Eigenschaften des USB-Controllers, ob dort ein Reiter Energieverwaltung vorhanden ist. Wenn ja, dann das Häkchen entfernen vor: Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon lani am 16.05.2004, 22:14

Hallo, vielen Dank für die erste Hilfestellung :D - ich habe das mal überprüft und so eingestellt wie vorgeschlagen :cry: - immer noch das alte Spiel. Mal meldet sich die Platte nach 5 Minuten ab, mal nach 50 Minuten, mal wenn man mit der Platte arbeitet, mal wenn der Laptop eine Zeit nur so da rum steht. Selbst beim aktiven Nutzen (z. Bsp. beim Abspielen von MP3´s ) meldet sich die HD kurz ab und sofort wieder an.
Mit der Bitte um weitere Hilfe.

gruß lani
lani

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 06:13

Hi,

passiert das auch im Netzbetrieb oder nur im Akkubetrieb? Möglicherweise könnte es helfen alle Energiesparmodi einmal zu deaktivieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon lani am 17.05.2004, 09:35

Hi
es passiert im Netzbetrieb, im Akkubetrieb und im USV-Betrieb - also auch wenn der Akku nur als USV fungiert. Das Seltsame sind ja die unterschiedlichen Abmeldezeiten, mal 4 mal in der Stunde, mal nur 1 mal in 2 Stunden - und wie schon geschrieben - am anderen Rechner gibt es mit der Platte keine Probs - muss also am Laptop liegen :cry:
lani