Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kriese!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kriese!!!

Beitragvon tommyfighter am 29.05.2006, 23:07

KRIESE

Ich hab mir ne Samsung Festplatte gekauft, die nach dem Einbau aber gedröhnt hat.

Ich hab die Samsung Festplatte ausgebaut und meine Festplatte die schon im PC drin war, wieder an ihren alten Platz zurückgetan.

Jetzt dröhnt der PC auch mit meiner alten Festplatte.
Ich könnte kotzen.
Vorher war mit meiner alten Festplatte absolut kein dröhnen zu hören.
Wieso zum Teufel dröhnt der *lol* Kasten jetzt auch mit meiner alten Festplatte?

Man kann sich das Dröhnen wie eine Sinuskurve vorstellen. So ca. alle 5 Sekunden.
Es dröhnt und wird dann wieder leise.

Ich hab Sie schon an verschiedenen Stellen montiert, aber immer wieder der gleiche Mist.

Hier ein Link zu meinen Festplatten und 5,25 Laufwerkschächten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/ima ... g?pID=1912

Kann es sein, dass die Laufwerkschächte des Aero Cool Gehäuses einfach nur s cheiße sind?

Was muss man bei der Montage von Festplatten genau beachten?

Bitte um hilfe :(
tommyfighter

Beitragvon YokoOHHNoo am 29.05.2006, 23:49

lass das gehäuse mal offen und schau erst mal wo das störende geräusch herkommt.
YokoOHHNoo

Beitragvon tommyfighter am 29.05.2006, 23:52

Das Geräusch kommt devinitiv von der Festplatte.

Ich hab einen Test gemacht.
Ich habe die Festplatte vom Strom abgesteckt und den PC angeschaltet.
Da läuft der PC dann ganz ruhig ohne irgendein dröhnen.
tommyfighter

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.05.2006, 00:09

hm, es kann sein, dass die festplatte ein bißchen spiel zum gehäuse hat und deswegen aufgrund ihrer eigenbewegung (die sich nicht unterbinden lässt) gegen das gehäuse "scheppert". vielleicht reicht es schon, wenn man die platte fester anschraubt, damit kein spiel mehr ist.

wenn nicht, glaube ich, dass es dafür extra dämmmatrial gibt, das solche vibrationen nicht ans gehäuse weiterleitet, aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus.
YokoOHHNoo

Beitragvon tommyfighter am 30.05.2006, 00:17

Die Festplatte ist ganz fest mit dem Gehäuse verbunden. Fester kann ich die schrauben nicht mehr reindrehen.

Das Geräusch ist aber kein geschepper.
Es ist ein so ca alle 4 Sekunden intervallmäßiges Dröhnen, dass nach 4 Sekunden aufhört und dann wieder anfängt. Man kann sich das Geräusch wie eine Sinuskurve vorstellen.
Ich kann auch wenn ich die Hand aufs Gehäuse lege spüren, dass die Vibrationen stärker werden und dann wieder nachlassen
tommyfighter

Beitragvon tommyfighter am 30.05.2006, 02:24

Ich habs jetzt nochmal getestet.
Ich hatte gerade den PC offen, hab wärend des Betriebs die Festplatte aus dem Schacht gezogen.
In dem Moment indem die Platte das Gehäuse nicht mehr berührte, hörte das nervige Dröhnen auf.

Dann stellte ich die Festplatte neben dem PC auf den Boden (Parkett) und der PC fing wieder mit dem Dröhnen an.
Der PC dröhnte auch noch, als ich neben dem PC unter die Festplatte vier Taschentücher legte um diese zu dämpfen, doch das brachte auch nichts, der PC dröhnte trotzdem.
Anscheinend erzeugt die Festplatte hier auch noch Schwingungen über den Boden, die das Gehäuse nicht verträgt.

Aufgrund dieser Tatsachen glaub ich jetzt, dass es am Gehäuse liegt.
Ich glaube, dass das Gehäuse an den Ecken und Kanten nicht richtig vernietet bzw. verschraubt ist.

Wie seht ihr das ganze bzw. wie ist eure Meinung dazu?
tommyfighter

Beitragvon S4NDM4N am 30.05.2006, 12:23

also das gehäuse kannst du ja einfach testen wenn es wackelig wirkt und sich beim anfassen bewgt dann ist es das gehäuse ansonsten denke ich ist ein lager der HDD defekt und jedesmal wenn die platte sich dreht (also beschleunigt wird) beginnt das mit den negativ auftrettenden Schwingungen die das dröhnen verursachen. Also tausch die HDD um.
S4NDM4N

Beitragvon JazzKazz am 30.05.2006, 12:32

JazzKazz

Beitragvon tommyfighter am 30.05.2006, 15:19

@ S4ANDM4N

kann es wirklich sein, dass gleich zwei Festplatten, die eine ein halbes Jahr alt und die andere ganz Neu, beide ein kaputtes Lager haben?

Und außerdem ist die Festplatte, die ca. ein halbes Jahr alt ist, vor zwei Tagen noch einwandfrei ohne dröhnen in dem PC gelaufen.

OMG, wenn ich die Festplatte umtausche muss, dann darf ich das ganze Zeug nochmal draufklatschen.
tommyfighter

Beitragvon computerfee am 30.05.2006, 15:35

hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem mit meiner seagate-platte. das war ein echt nerviges geräusch, das sich in etwa so anhörte wie du es beschrieben hast. ich habe die seagate dann ausgebaut, habe eine neue samsung gekauft, eingebaut und weg war das geräusch. warum es bei dir gleich bei zwei platten ist weiß ich auch nicht. vielleicht probierst du mal noch eine andere platte aus (falls du eine da hast oder dir jemand eine leihen kann zum testen). wenn es dann immer noch ist, sollte es wohl eher am gehäuse liegen. ich fand bei caseking auch noch so etwas, weiß aber nicht, ob das für dein gehäuse passt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/def ... ath=33_149
computerfee

Beitragvon tommyfighter am 30.05.2006, 16:23

ich hab noch nen zweiten pc, in dem ne 160GB Samsung Festplatte drin ist, die auch noch nicht alt ist.
Ich werde heute oder morgen das Teil mal umbaun und schaun obs dann auch noch dröhnt.

Solche Teile http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... 61331491f1

hab ich mir schon bestellt
tommyfighter

Beitragvon Teutone am 30.05.2006, 16:27

Also den Case kannst du in jedem Fall ausschließen .....
Habe selber den Tower von Aero Cool und habe damit kein Problem...

Von daher sollteste die Festplatte wechseln lassen, so diese in einer Garantie ist...

Ansonsten schmeiss sie weg ....

Ist der einfachste Weg, denn an Festplatten rumschrauben bringt in 80% der Fälle niks, da man sehr versiert sein muss.....

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon d0p3 am 30.05.2006, 16:36

Hi,

ich habe auch das gleiche Case wie du. Beim aller ersten Mal dachte ich auch, dass mir die Festplatten + Laufwerk um die Ohren pfeifen. Dann kam ich einfach auf die Idee einen ganz normalen Hausgummi zwischen den Schrauben und dem Gewinde zu befestigen. Man kann sich aber so genannte Anti Vibes kaufen.
Nach der Gummi Methode pfeift mir nichts mehr um die Ohren und die Festplatten arbeiten weiterhin schön leise.
d0p3

Beitragvon computerfee am 30.05.2006, 16:39

@Teutone: ja die aussage finde ich etwas einfach, wenn du keine probleme mit dem gehäuse hast, dann liegt's daran nicht. er hat ja andere komponenten eingebaut als du. und wenn es bei der dritten festplatte immer noch der fall sein sollte, dann finde ich es quatsch die platten weg zu schmeißen, denn das gleich drei platten nicht funzen glaube ich dann eher weniger...

@tommyfighter: wenn du diese entkoppler eingebaut hast, schreib mal, ob es was gebracht hat...
computerfee

Beitragvon tommyfighter am 30.05.2006, 17:16

ich werde langsam verrückt.

Ich habe ja neben dem dröhnenden PC (links) noch nen PC (rechts) stehen der so ca. 1 Meter weg ist.

Beide laufen eigentlich immer gleichzeitig.
Kaum schalte ich den rechten PC ab, dröhnt der linke PC nicht mehr!!!!!!!

Aber der rechte PC ist auch nicht die Ursache, weil wenn ich das Teil alleine laufen lasse, ist absolut kein Dröhnen zu hören.

Wenn ich jeden einzeln laufen lasse, ist von jedem nur das normale Laufgeräusch zu hören.

Kann mir jemand sagen, was da abgeht?
tommyfighter

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe