Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

zalman cpu cnps 9500 led

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

zalman cpu cnps 9500 led

Beitragvon computerfee am 29.05.2006, 13:16

hallo,

ich habe heute meinen neuen cpu-kühler von zalman geliefert bekommen. war gerade beim händler und der hat keine ahnung wie man diesen einbaut ( :roll: ). meines erachtens kann man den kühler nur mit dem lüfter nach unten aufschrauben oder nach oben (dann bläst er aber direkt ins netzteil) oder nach hinten oder nach vorn zur front. aber man kann ihn wohl nicht normal befestigen wie die meisten cpu-kühler so daß der lüfter richtung seitenwand zeigt. was meint ihr dazu? soll ich den doch wieder umtauschen und den 7700 nehmen? ich finde die montage etwas sehr seltsam...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon Troy McClure am 29.05.2006, 13:27

ich habe diesen lüfter auch. da wo sich die rotorblätter befinden zieht er die luft rein.
du kannst also, wie du richtig sagtest, von unten nach oben , oben nach unten, oder hinten nach vorne bze vorne nach hinten luft durchblasen lassen.

die meisten gehäuse haben auf de rückseite platz für gehäuselüfter. bei mir auch der fall, ich habe dort 2 92mm lüfter die frische luft von aussen reinsaugen und direkt auf den zalmann blasen. dieser zieht die luft ein und bläst sie nach vorne richtung DVD laufwerke. (da ist mir warme luft egal)
ist also perfekt, um CPUs gut zu kühlen. besser als die standard lüfter, wo der motor und die rotorblätter "oben" sitzen , also zur seitenwand hin. die wenigsten tower haben genau an der stelle eine öffnung für frischluftzufuhr.

was hast du denn für ein gehäuse?

wenn du willst kann ich dir heute abend noch n bild machen wie es aussehen soll :)
Troy McClure

Beitragvon computerfee am 29.05.2006, 13:34

@Troy McClure: das ist ja prima, daß du den gleichen kühler hast :D, da kannst du mir ja weiterhelfen...

in diesem thread kannst du mein gehäuse sehen:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 109-0.html

gleich auf der ersten seite ist das bild meines pc's. das gehäuse ist dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=3440

wo bringe ich da am besten welche lüfter an bzw. in welche richtung soll ich den zalman blasen lassen?

laut alternate-technik hotline soll ich ihn am besten nach hinten blasen lassen. ich wollte da noch einen gehäuselüfter anbringen - entweder ac 120er oder ac 80er. muß der gehäuselüfter dann nach außen blasen oder nach innen direkt zum zalman hin?

ich danke schon mal für die schnelle antwort!! wie ist denn die kühlleistung bei dir und lautstärke?

EDIT: ooooooh ein bild wäre sehr fein - danke für die mühe!!
computerfee

Beitragvon Troy McClure am 29.05.2006, 13:49

so wie ich das sehe hast du hinten viel platz für einen lüfter. (laut webseite 80 bis 120 mm) und das gehäuse hat vorne auch noch platz für lüfter.
entgegen der meinung von alternate fände ich es in diesem fall besser, wenn der lüfter nach innen bläst.
an deiner stelle würde ich also hinten einen grossen, leisen 120er papstlüfter einbauen. wenn du den zalmann einbaust, ist er direkt davor, bekommt also jede menge frischluft. den zali baust du dann so ein, dass der motor /propeller hinten, also direkt vor dem neu eingebauten 120er lüfter ist. dann saugt er die frische luft vom papstlüfter ein und bläst ihn nach hinten weg.
auf der gehäusevorderseite kannst du dann wiederum einen oder zwei lüfter platzieren, die die luft wieder raus(!) blasen.
d.h. du bekommst von hinten luft direkt auf deinen prozessor und die warme luft wird vorne wieder rausgeblasen.

die andere möglichkeit (vorne luft ansaugen, den zali anders rum einbauen, so dass er die luft richtung neuner 120er papstlüfter bläst, der dann die luft nach aussen befördert) geht auch, hat aber den nachteil dass die luft , bevor sie am zali ist, schon mal von den laufwerken/festplatten etc vorgewärmt wird.
die kühlleistung ist also nicht ganz so hoch.

bilder kommen heute abend.
Troy McClure

Beitragvon computerfee am 29.05.2006, 13:56

ok, dann danke ich dir schon mal. ich habe mir den gehäuselüfter für hinten besorgt:

http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=84

auf dem photos sieht man noch den big typhoon von thermaltake, dessen kühlleistung leider nicht ausreicht...

falls sonst noch jemand ne meinung dazu hat - bitte posten!!
computerfee

Beitragvon Troy McClure am 29.05.2006, 14:00

computerfee hat geschrieben:ok, dann danke ich dir schon mal. ich habe mir den gehäuselüfter für hinten besorgt:

der lüfter sieht gut aus :)
hast du schon den zalmann eingebaut bzw geschaut ob er passt?
wenn nicht, schau mal. und kauf dir einen cutter :) ich musste ne ganze ecke unten von der plastikhalterung abschneiden weil irgendwelche mainboardkomponenten im weg waren ;)
ist nur ärgerlich wenn man sich abends ransetzt und darauf freut das ding fertigzubauen und dann scheitert weil man kein geeignetes schneidewerkzeug im haus hat ;)
Troy McClure

Beitragvon computerfee am 29.05.2006, 15:37

ich laß den kühler vom händler einbauen, der meinen pc zusammengebaut hat. ist eh schon im preis inbegriffen. ich selber kenne mich damit nicht aus. bin vorhin mal hingefahren, der meinte er würde passen. er will ihn allerdings so einbauen, daß der lüfter nach hinten geht, damit die luft gleich nach draußen kommt. der gehäuselüfter dahinter bläst dann ebenfalls nach draußen. ich habe da keine ahnung, deshalb frage ich lieber nach...
computerfee