Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows startet ständig neu!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows startet ständig neu!

Beitragvon kamikasse am 29.05.2006, 12:10

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

1. Ich starte den Rechner
2. Das System bootet ganz normal
3. Der Desktop erscheint völlig normal
4. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich die kiste ab und startet neu (fährt aber nicht ordnungsgemäß runter)
5. ab 2. wiederholt sich die prozedur

Im abgesicherten Modus lässt sich das system zum glück normal betreiben. Ich lasse grad auf viren untersuchen....

Falls schon jemand ne Ahnung hat was dieses Problem verursachen könnte, wäre es nett wenn mir jemand nen tipp geben könnte.

danke
mfg, kami
kamikasse

Beitragvon kamikasse am 29.05.2006, 12:36

...antivir XP hat nichts gefunden...

habe mal die f8 taste beim starten gedrückt und mit "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" gestartet und siehe da nun startet er nicht neu sondern es kommt eine fehlermeldung (weißer text auf blauem untergrund):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, [blabla]

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E469A)

Kann jemand von euch was mit diesen nummern anfangen?
kamikasse

Beitragvon Nikita am 29.05.2006, 13:09

Thread in die Software verschoben
Nikita
Moderator

Beitragvon kamikasse am 29.05.2006, 14:26

sorry...hatte anfangs gedacht, dass es etwas mit nem virus etc zu tun hat.

kann mir jemand nen tipp geben wie ich diese fehlermeldung auswerten kann?
kamikasse

Beitragvon kamikasse am 29.05.2006, 17:35

habe schon nachforschungen angestellt....bin aber noch nicht auf die rettende lösung gekommen...

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
kamikasse

Beitragvon kamikasse am 29.05.2006, 18:10

Ich habe gerade noch rausgefunden,dass der Fehler nur auftritt wenn das Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist(also wenn ich online bin).
kamikasse

Beitragvon Holy Marcell am 29.05.2006, 20:50

Hast du mal deinen Netzwerk-Adapter Aktualisiert? (treiberupdate)
Holy Marcell

Beitragvon kamikasse am 31.05.2006, 21:46

hallo!

ich melde mich zurück....:)

netzwerkadapter aktualisieren hat nichts gebracht. ich habe eine systemwiederherstellung durchgeführt auf einen zeitpunkt bevor der fehler auftrat. seitdem lief wieder alles wunderbar!
aber nachdem der rechner zum zweiten mal aus und wieder angeschaltet wurde trat der fehler abermals auf nur diesmal war beim fehlercode die letzte zahl eine andere aber zumindest der vom ersten fehler ähnlich.habe nun wieder eine systemwiederherstellung gemacht und es funzt wieder (die frage ist nur: wie lange?).mir kommt es fast so vor als würde da ein timer laufen der sagt wann mein system abstürzen soll ^^

ich habe übrigens noch ein paar "symptome" entdeckt sobald die fehler auftraten: wenn ich ohne netzwerkkabel am router gestartet habe hat eigentlich alles funktioniert bis auf Windows Mediaplayer und der Internetexplorer (dass ich keine website aufrufen kann ist schon klar, aber das programm arbeitet nicht mal wenn ich nach einer site suchen lasse)

hmm scheint ein ziemlich komplizierter fehler zu sein....
in letzter zeit habe ich an software nur heroes of might and magic 5 und so ein minispiel namens aquabubble installiert. heores bleibt des öfteren einfach so ingame hängen und reagiert nicht mehr, vielleicht kann das was mit der ganzen sache zu tun haben?

ich bin ratlos.....was sagt ihr?

mfg, kami
kamikasse

Beitragvon SebS31 am 01.06.2006, 01:33

Würde noch nicht mal sagen das es unbedingt ein Windows Fehler sein muss.Hört sich eher nach ner selbst geschrieben nen *.bat datei an.Da ist es ziemlich simpel denn rechner neu starten zulassen und ne fehler meldung rein zuhauen.Desweiteren brauch auch Anti Vir diese nicht zu erkennen.Hast du mal deine Prozesse beobachtet????Ist da vielleicht ne datei die du nicht kennst????Wenn ja,beende sie mal und schau was dann passiert.
SebS31

Beitragvon sv00010 am 01.06.2006, 10:19

Schaue dir mal die Einstellungen am Router genauer an. Ich denke es liegt am Router. Kann mir zwar nicht erklären, wie es kommt, aber schau dir alles mal an.
Dass es nur am Anfang kommt, lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass z.B. eine Statische IP-Adresse eingestellt wurde am PC und am Router der DHCP an ist. Dies erklärt zwar nicht wieso der Rechner ewig braucht, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
sv00010

Beitragvon kamikasse am 03.06.2006, 18:12

prozesse hab ich mir alle angeschaut aber auch nichts ungewöhnliches gefunden...
am router wirds wahrscheinlich auch kaum liegen, da ich in letzter zeit keine veränderungen an diesem vorgenomen hab, weil dort noch ein anderer rechner angeschlossen ist und einwandfrei funktioniert und weil ich ja im abgesicherten modus sogar über den router ins internet komme...zudem habe ich auch auf dem PC "IP automatisch beziehen" aktiviert, also keine statische ip....

ich kann mir schon vorstellen dass es was mit nem treiber zu tun hat, z.B. mit dem netzwerkkartentreiber aber den hab ich ja schonmal neuinstalliert und es funzt net...und im abgesicherten modus funktioniert ja alles :/

ich bräucht halt irgendwie ne hilfe um diesen fehlercode zu analysieren...gibts dafür nicht irgendwo ein index oder ein verzeichnis?
kamikasse

Beitragvon sv00010 am 03.06.2006, 22:25

Ich habe mal gegoogelt nach IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und denke der Treiber ist fehlerhaft oder so.
Also wenn da wirklich ein Zeiger an die falsche Stelle springt, dann kann man da nichts machen.
Höchstens vielleicht ein anderes Betriebssystem installieren und hoffen dass es mit diesem funktioniert z.B. Windows 2000 oder 98.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm
http://www.pc-mind.de/kb_article,3,-irq ... equal.html
http://www.supportnet.de/discussion/lis ... oid=143336

usw.
sv00010

Beitragvon -leer- am 04.06.2006, 16:27

fehlercode analysieren kannst am besten mit suchmaschine, also copy n paste (bringt aber meist kaum sinn).
Evt liegt´s am RAM speicher. Vielleicht einfach mal umstellen oder so.
-leer-