Hallo, habe folgende Aufgabe zu bewältigen:
Die UNI-Rostock bietet in den meisten Gebäuden ein WLAN-Netz, das kostenlos genutzt werden kann. Ich kenn mich nicht so gut aus, also sag ich mal was ich weiß:
Das Netz hat keine Verschlüsselung (WEP,WAP…) mein Notebook verbindet sich automatisch, dann gebe ich im Browser die IP-Adresse ein, dann kommst eine Seite, wo ich meinen Benutzernamen und Passwort eingebge. dann bin ich im Internet.
So, jetzt die Aufgabe: ich wohne im Haus gegenüber und bekomme nur empfang, wenn ich das Fenster aufmache und das Notebook mit der PCMCIA karte aufs fensterbrett stelle. Blöd.
Gibt es karten über pcmcia oder usb, wo man eine externe Antenne anschließen kann?, welche ist geeignet? Reicht es wahrscheinlich wenn diese eine richtantenne ist UND hinter dem fester steht?
Oder noch besser 2. möglichkeit:
in der WG wohnen noch mehr leute, dessen fenster nicht in die richtige richtung gehen, die wohl keinen empfang bekommen.
Was muß man machen, wenn man einen router anschließen will, der die richtantenne dran hat und das netz in die wohnung weiter leitet?
Wie funktioniert das dann mit der benutzeranmeldung für das uni-netz? Meldet sich der router an(mit gespeicherten benutzerdaten) und das home netz ist dann frei zugänglich inklusive internet über uni-netz? Oder wird das uni-netz direkt weiter geleitet und jeder muß sich mit seinem benutzernamen anmelden?
Wie ist es am einfachsten und günstigsten zu realisieren?
Tud mir leid, wenn ähnliche fragen schon öfter gestellt wurden, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, und wenn das problem leicht abweicht bin ich schon überfordert.
Aber über gute Links bin ich auch schon sehr dankbar!
Über selbstgeschriebene Antworten noch viel mehr.
Viele grüße aus Rostock
tobi
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
WLAN Antenne und Router. Aber wie?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ersteinmal danke für die wirklich ausführliche Problembeschreibung.
Ich habe die Seite http://www.wlan-reichweite.de/ gefunden, da steht relativ viel über das Thema.
Weiter unten auf der Seite gibts auch eine PCM-CIA Karte mit Antenne.
Ich weiß nicht ob dir das was weiterhilft, aber vielleicht tut es das ja...
Leon
ersteinmal danke für die wirklich ausführliche Problembeschreibung.
Ich habe die Seite http://www.wlan-reichweite.de/ gefunden, da steht relativ viel über das Thema.
Weiter unten auf der Seite gibts auch eine PCM-CIA Karte mit Antenne.
Ich weiß nicht ob dir das was weiterhilft, aber vielleicht tut es das ja...
Leon
- FireFoxFan
LeonderProfi hat geschrieben:Ich habe die Seite http://www.wlan-reichweite.de/ gefunden, da steht relativ viel über das Thema.
Da stehen zum Beispiel lustige Sätze wie "...erscheint die 100mW-Grenze als unverhältnismäßig niedrig angesetzt."
Und wer Karten mit 200 mW Sendeleistung vertreibt, könnte darauf hinweisen, dass in D die max. zulässige Sendeleistung 100 mW beträgt.
Mirko
- networker
3 Beiträge • Seite 1 von 1