Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Boot-Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Boot-Probleme

Beitragvon Stimpson J. Cat am 25.05.2006, 21:48

Hallo zusammen!

habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalte, fährt er nicht hoch. Habe schon andres Netzteil probiert und ne andre Festplatte rein, immernoch genau dasselbe Problem.

Jetz mal ne Detailbeschreibung:

Wenn ich einschalte gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Es gehen nur die Lüfter an, sonst passiert gar nix. Bildschirm bleibt leer.

2. Er bootet nur ganz kurz, bzw. leuchtet eins der CD-Laufwerke kurz auf, aber dann passiert nix weiter. Bildschirm bleibt leer.

3. Er bootet schon weiter, sprich: Laufwerk bootet komplett, Festplatte fängt hörbar an zu arbeiten (bei den andren beiden Fällen ist das nicht der Fall) und er kommt zumindest soweit dass man ins BIOS kann, bzw an die Stelle wo man dann das System-PW eingeben muss.

Wenn das aber erstmal geschafft ist, hat mans aber noch lange nicht geschafft. Denn danach bleibt er früher oder später immer hängen. Das sieht dann so aus, daß der Bildschirm auf einmal schwarz wird, und in Stand-By-Modus geht. (Rechner schaltet sich aber nicht aus)
Wenn das passiert muss ich hinten am Netzteil den Strom abschalten, Reset-Taste geht nicht.
Wenn ich dann mal in Windows bin passiert dass aber auch immer wieder.

Es scheint aber mit Belastung zusammenzuhängen, denn wenn ich gar nix mache, oder nur im im Internet surfe funktioniert er schon mal Stunden lang, aber wenn ich Musik hören will, Filme anschaun oder sowas, dauert es nicht lang bis er sich verabschiedet -> Bildschirm schwarz, bzw Monitor geht auf standy-by.

Wenn er aber länger läuft, und man rebooten muss kommt man zumindest in 5 von 10 Startversuchen bis ins Windows.
Scheint mit der Temperatur zusammenzuhängen?!
Oder sowas, denn wenn ich ihn zum ersten mal anschalte gehts zu 100% nicht, nach ewigem ein- und ausschalten kommt er dann immer weiter.
Wenn ich ihn ne Weile laufen lasse, also auch wenn er sich aufgehängt hat, und dann erst probiere ihn neu zu starten, steigen die Erfolgschancen auch.

Dann wirds aber komischerweise wohl schnell zu heiß, denn manchmal, wenn ich dann hinten ausschalt und wieder einschalte (nachdem er wieder abgeschmiert ist), bricht er den Bootvorgang nicht wie üblich ab, sondern schaltet sich komplett aus, was nach Systemüberhitzung klingt, denn wenn ich dann PC aufmach und bissl abkühl macht er das nicht mehr.
Wobei die CPU-Temperatur immer max 51 Grad beträgt...zumindest wenn ich nachschaue.

Also an was kann das liegen? Prozessor oder Mainboard?! Oder was andres?!
Also Festplatte und Netzteil können es wohl nicht sein, oder?

Vielen Dank schon mal fürs lesen ;)

Gruß
ralf

NACHTRAG: folgendes möchte ich noch ergänzen weil ich noch im Forum gestöbert hab und es vielleicht wichtig sein könnte:

Der PC funktionierte seit 3 oder 4 Jahren tadellos, hatte nie System neu aufsetzen müssen oder sowas, irgendwann fing dass dann an, dieses plötzliche "Bildschirm geht auf Stand-By", und es wurde immer schlimmer.
Wenn der PC ne Weile hochfährt kommt auch ein "Beep".
Weil der PC schon Jahre alt ist, könnte es vielleicht die BIOS-Batterie sein??
Wenn ich am BIOS rumdockter es resete oder so, wirkt sich das doch nich auf die Festplatte aus oder? Das wär nämlich ne halbe Katastrophe wenn da alles futsch wäre.

VIELEN DANK NOCHMAL.
Zuletzt geändert von Stimpson J. Cat am 26.05.2006, 03:15, insgesamt 3-mal geändert.
Stimpson J. Cat

Beitragvon Stimpson J. Cat am 26.05.2006, 01:48

Nachtrag:

Habe vorhin folgendes probiert:

Hab nen alten Duron 750 (oder so) Prozessor rein, da hat sich auf dem Bildschirm allerdings gar nichts mehr getan, auch wenn die CD-Laufwerklämpchen geleuchtet hatten, und wo ich vorhin wenigstens ins BIOS konnte, bzw was aufm Monitor gesehn hatte.

Habe dann andere CPU wieder rein, und jetzt ist es so, dass ich wieder was aufm Bildschirm sehe (wenn er überhaupt mal bissl hochfährt), ich aber nicht mehr ins BIOS kann. Wenn ich "Entfernen" drücke, geht der Bildschirm auf Stand-By...

übrigens: sollte man im BIOS nicht sachen umstellen können? ich konnte da eigentlich nichts verändern wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem sind viele Kondensatoren nach außen gewölbt. Hab ich mal nachgesehn nachdem ich hier im Forum drüber gestolpert bin. Aber aufgeplatzt sind sie nicht...

Hoffe weiterhin auf Hilfe.

Grüße
Ralf
Stimpson J. Cat

hiiilfe

Beitragvon Stimpson J. Cat am 26.05.2006, 16:06

huhu, würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Stimpson J. Cat

Beitragvon Hans8000 am 26.05.2006, 17:04

kannst du den text ncht noch kürzen?
Das ist ja ein halber roman
Hans8000

Beitragvon prince am 26.05.2006, 17:04

Hi,

Dein erster Post ist schon ziemlich lang!
Habe bei der Hälfte zu lesen aufgehört.
Du stellst Fragen und beantwortest sie teilweise selbst mit der nächsten Frage?

Wenn er aber länger läuft, und man rebooten muss kommt man zumindest in 5 von 10 Startversuchen bis ins Windows.
Scheint mit der Temperatur zusammenzuhängen?!

Also an was kann das liegen? Prozessor oder Mainboard?! Oder was andres?!
Also Festplatte und Netzteil können es wohl nicht sein, oder?

Bevor du rumdoktorst, mach eine Backup deiner Daten!

Was passiert wenn du normal einschaltest und er startet nicht.
Beepcode vom Bios?

Wenn Windos gestartet ist, teste deine Arbeitsspeicher mit Memtest:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... mtest.html
Der erste Beitrag.

cu
prince
prince

Beitragvon Stimpson J. Cat am 27.05.2006, 16:17

Ja tut mir leid dass das so viel is.

Ich beantworte die Fragen nicht selbst, ich gebe meine Vermutungen ab.

@prince
Es kommt eben drauf an wie weit er kommt.
Wenn er bis dahin kommt wo der Beepcode vom BIOS kommen soll, dann kommt er auch.

Und wie soll ich ein Backup der Dateien machen, er steigt ja immer aus wenn ich mal mehr mach als nur ins Internet zu gehn...

Ich tippe mittlerweile auf das Mainboard, bzw. Kondensatoren, kanns das sein?

Danke.

Gruß
Stimpson J. Cat

Beitragvon prince am 28.05.2006, 10:46

Hi,

Zum Thema defekter Kondensator:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 33328.html

Bleibt er beim Bios Piepen auch hängen?
Wenn Ja, wie ist das Piepen?

cu
prince
prince