Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neuer PC ist da - meinunen und tipps...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neuer PC ist da - meinunen und tipps...

Beitragvon computerfee am 25.05.2006, 14:55

hallo,

so nun habe ich ja seit gestern meinen neuen pc. hier mal die daten:

pentium d 950 3,4 ghz dual core
asus p5wgd2-ws mainboard sockel 775
g.skill 2048 mb ddr2 pc2-800 cl4
cpu big typhoon thermaltake
leadtek geforce 7900 gt 256 mb
creative x-fi xtreme music
samsung 200 gb sata II intern
samsung 300 gb sata II intern
samsung 200 gb ide extern
western digital 300 gb ide extern
plextor dvd-rw px 760-a
plextor dvd-rom px 130-a
aspire gehäuse x-cruiser
2x gehäuselüfter arctic cooling fan pro 2l tc
1x arctic cooling festplattenlüfter
zalman zm-mfc1 lüftercontroller
be quiet netzteil dark power pro 530 watt
windows xp professional
acer 19" tft al 1951cs

ich möchte gegebenenfalls den cpu-kühler austauschen, denn der big typhoon ist fast zu groß für mein gehäuse (er ist ca. 2cm vom seitenteil entfernt und ca. 1cm vom gehäuselüfter) und bei normaler nutzung liegt die temperatur schon über 52°c. das heißt bei spielen wird sie wohl so an die 70 oder mehr rankommen, was mir definitiv zuviel ist. deshalb meine frage bezüglich cpu:

welcher ist besser für mein system - welcher ist leiser und kleiner?

http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLZ30&

oder:

http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLZ16&

beide dürften in jedem falle kleiner sein als der big typhoon. ich setze nachher mal ein photo hier rein...

danke für eure hilfe im voraus!!

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon knuut92 am 25.05.2006, 15:15

aufgrund der von mir gelesenen bewertungen würde ich zu dem Zalman CNPS 9500 LED raten da er erstens der aktuellset ist und für hochleistungs cpus gabaut wurde (siehe beschreibung) von den größen her musst du halt kucken ob der passt aber ich würde aufjedenfall zu dem raten

ps: deine signatur ist "veraltet" :wink: :wink:
knuut92

Beitragvon computerfee am 25.05.2006, 18:07

@knuut92: ja an den dachte ich auch. ich weiß leider nur nicht wie groß der ist. aber ich denke er wird wohl kleiner als der big typhoon sein...

yo die signatur ist noch vom jetzigen pc, da ich mit dem neuen noch nicht ins internet komme, deshalb lass ich die mal noch vorläufig :wink:...
computerfee

Beitragvon computerfee am 25.05.2006, 18:31

hier jetzt mal ein photo vom pc. wie ihr seht nimmt der big typhoon sehr viel platz weg, so daß nicht mal der gehäuselüfter platz findet (ich habe einen 120er arctic cooling dazu gekauft). meint ihr ich soll den bt lieber ausbauen und einen zalman reinbauen? der braucht weniger platz oder?

eure meinung wäre mir sehr wichtig! wo ist eigentlich zeroxx der fachmann :wink: ? man sieht es hier nicht ganz so gut auf dem bild, aber wie gesagt der bt ist nur ca. 2-3 cm vom seitenteil weg. und die temperaturen sind alles andere als gut...

Bild
computerfee

Beitragvon YokoOHHNoo am 25.05.2006, 18:53

ein gehäuselüfter, zb von papst, dürfte eigentlich noch platz finden, wie ich das sehe. aber recht hast du schon, bei den temperaturen sollte ein anderer kühler her. was war mit dem boxed kühler der cpu, oder hast du nicht die boxed version?

zalman ist auf jeden fall nur zu empfehlen, soll mit das beste auf dem markt sein.
YokoOHHNoo

Beitragvon computerfee am 25.05.2006, 18:55

@YokoOHHNoo: also ein 80er lüfter würde noch platz finden, aber hat es sinn diesen direkt neben den big typhoon zu setzen? ich meine stimmt dann die luftzirkulation noch?

ich habe zwar die boxed-version gekauft und den intel-lüfter auch hier, aber jeder weiß ja, was das für rasenmäher sind. ich will halt wieder einen silent-pc wie meinen alten. welcher zalman würde denn am besten passen? es gibt ja 92er und 120er...

EDIT: sagt mir doch bitte noch wie ich normale temperaturen ins gehäuse bekomme...
computerfee

Beitragvon YokoOHHNoo am 25.05.2006, 19:19

ja, ich meinte auch nur, dass du mit dem boxed kühler vielleicht mal schauen kannst, wie die temps damit sind.

ansonst würde ich auch zum 9500 von zalman raten.
aber so ganz verstehe ich auch nicht, weshalb die temperaturen jetzt schon so hoch sind, weil der big typhoon an sich ja auch ein recht guter kühler sein soll. (hast du die temp unter volllast denn schon mal nachgeschaut?)

hast du vielleicht etwas viel wärmeleitpaste drauf gemacht?

und viel anders wirst du den gehäuselüfter wohl nicht anbringen können. aber etwas kühler dürfte es trotz der nicht ganz optimalen position werden.
YokoOHHNoo

Beitragvon computerfee am 25.05.2006, 20:04

ich habe den big typhoon auch deshalb genommen, weil der bei alternate wirklich sehr gute bewertungen bezüglich kühlleistung und geräusch bekommen hat. er ist auch schön leise, aber ein 120er lüfter der wohl besser kühlen würde als ein 80er passt einfach nicht mehr daneben. das gehäuse ist auch an der seite und oben offen. ich habe keine ahnung warum da so eine wärme entsteht...

EDIT: den kühler hat der pc-händler installiert. weiß also nicht wieviel paste der drauf hat. der 9500 von zalman wird halt wieder als sehr groß angegeben bei alternate. jetzt weiß ich nicht, ob das dann einen großen unterschied macht. es gäbe noch den 7700 cu. welcher wäre denn besser geeignet?
computerfee

Beitragvon YokoOHHNoo am 26.05.2006, 02:25

es ist klar, dass der kühlkörper eines guten und leisen kühlers schon ziemlich groß sein muss, irgendwo muss die wärme ja hin, wenn sie nicht gleich durch nen starken und lauten lüfter weggeblasen werden kann. bei alternate steht, dass der 7700 so groß ist: 136 mm x 67 mm x 136 mm und der 9500: 112 mm x 85 mm x 125 mm. ich weiß jetzt leider nicht, welcher wert für welches maß steht, nehme aber mal an, dass der mittlere für die höhe steht (zum vergleich: der big typhoon hat 122 mm x 128 mm x 122 mm).

also hört sich der 9500 bis auf die höhe erst mal am kleinsten an, aber viel mehr platz wird dann auch nicht sein, der 7700 wird auf jeden fall noch etwas breiter sein als der 9500 und der typhoon.

und ob die cpu durch einen der beiden zalman kühler kälter wird, kann ich auch nicht versprechen, da ja alle drei kühler ziemlich gut zu sein scheinen.

ich hab auch noch keine eigene erfahrung mit dual core cpus. kanns sein, dass diese wegen der zwei kerne vielleicht noch wärmer werden? naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr erfahrung.
YokoOHHNoo

Beitragvon computerfee am 26.05.2006, 11:16

ja ich wußte auch nicht genau, welcher wert da jetzt die tiefe anzeigt. ich glaube bei alternate wird die höhe als tiefe bezeichnet. somit hast du recht - da dürfte der 9500 der "kleinste" sein. von der lautstärke her ist wohl auch 9500 leiser als der 7700. ich denke ein bisschen mehr platz wird schon sein, denn der 9500 ist ja dann nur 85mm im gegensatz zum big typhoon mit 128mm. somit würde auch der 120er an der seite besser reinpassen. ich denke dann sollten die temperaturen auch runtergehen. wenn ich den oberen anschalte sind es etwas 2-3 grad weniger. aber das ist auch so ein rasenmäher - ich habe nen arctic cooling bestellt, aber der wird ewig nicht geliefert...

könnte schon sein, daß die dual-cores mehr wärme entwickeln. ich kenne mich da leider auch nicht aus. wer also ahnung hat, möge sich bitte melden. dürfte auch für andere user hier interessant sein, die darüber nachdenken einen dual-core zu kaufen...

es ist bei mir noch kein festplattenlüfter eingebaut. der händler meinte aber es wäre sinnvoll bei meinem gehäuse. was meint ihr dazu?

EDIT: aber sagt mir mal bitte wie man den 9500 montiert. irgenwie sieht das so aus als wäre das teil was auf den sockel kommt unten und nicht hinten oder sieht das nur so aus?
computerfee

Beitragvon [K-roman] am 26.05.2006, 11:56

kann man so nich sagen, ob ein festplattenkühler nötig ist, dafür wärs praktisch die temperaturen die momentan erreicht werden zu kennen. hierbei gilt 50° als ein maximalwert, da die meisten hdds für eine maximalbetriebstemperatur zwischen 55 und 60° C zugelassen sind, würd ich mir ab 50° anfangen gedanken zu machen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 26.05.2006, 12:10

@[K-roman]: im normalen-betrieb liegt die temperatur der hdd's bei 30-40 grad. ich weiß aber nicht wie es bei spielen ist. habe mir gedacht, daß ich ja für die festplatten einen einbauen lassen kann und schließe diesen dann an den zalman lüftercontroller an. somit könnte ich den lüfter im normalbetrieb komplett ausschalten und wenn ich zocke schalte ich dann einfach ein...

hoch sind die werte bei der graka 52 grad im normalbetrieb und das obwohl der lüfter auf hochtouren läuft. ich hoffe der zalman schafft abhilfe und kühlt besser. habe ich soeben bestellt...
computerfee

Beitragvon [K-roman] am 26.05.2006, 17:25

halte ich für unnötig, da die temperaturen nicht viel höher gehen dürften. allerdings finde ich die verkabelung im frontbereich etwas unglücklich. mit den so weit auseinanderliegenden laufwerken werden die kabel auch durchs ganze gehäuse verteilt, das dürfte den luftfluss ein wenig behindern. versuch entweder die mit kabelschellen/kabelbinder an der gehäusewand zu verlegen oder lass nicht zwischen jedem laufwerk platz, die kühle luft wird ja von unten vorne eingesogen und du hast ja bis ganz unten hin die kabel herumschwirren...
achja die grakatemperatur kann man glaub ich nicht wirklich als hoch und schon gar nicht als besorgniserregend bezeichnen... die lautstärke kann ich natürlich nicht beurteilen :P
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 26.05.2006, 21:24

die kabel hat der pc-händler so verlegt. allerdings hat er auch gesagt das er die erst richtig verlegt, wenn die ganzen lüfter installiert sind. also das wird noch gemacht in den nächsten tagen...

die temperatur ist nicht zu hoch von der graka? aber 52 grad im leerlauf ist schon ziemlich viel. wie sieht das dann bei spielen aus...
computerfee

Beitragvon [K-roman] am 26.05.2006, 22:44

meine liegt im leerlauf bei 55 und unter vollast bei 70° (oblivion z.b.)
und wenn ich das atitool ausführe, welches die übertaktung der graka ausführt, schlägt es das maximum vor.
nebenbei hab ich schon von einigen slis gelesen die ne lasttemperatur von 90° haben... ich glaub ich hab mal gelesen, dass die 7800er serie auf temperaturen von bis zu 120° ausgelegt sind und ich glaub nicht, dass die 7900er viel empfindlicher sind
[K-roman]
Mitarbeiter

Nächste