hm also meine 7800 ist im leerlauf so knapp bei 50. auch nicht viel weniger, obwohl da alle lüfter laufen. der vorteil vom zalman ist, daß man diesen drehen kann. ich denke, dann werden es ein paar grad weniger werden...
aber schaltet sich der pc nicht bei einer gewissen temperatur dann von selbst ab? ich hatte das schon mal bei meinen alten rechner. waren über 70 grad...
@peda: mal zum vergleich - welche temperaturen hat deine graka mit dem lüfter von ac?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neuer PC ist da - meinunen und tipps...
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Also generell kann ich nur Festplattenkühler sehr empfehlen, denn wenn wir wieder Rekordsommer bekommen, die 30-35° mit sich bringen, wird die Festplatte schnell mal so an die 50-60° heiss, und dann is meist Schluss mit lustig....
Also sollte man über eine Investition von 10-20€ wirklich nachdenken, denn eine Festplatte kostet dich mehr.
Mfg Teutone
Also sollte man über eine Investition von 10-20€ wirklich nachdenken, denn eine Festplatte kostet dich mehr.
Mfg Teutone
- Teutone
ui ich bin gefragt! hatte des ganze we kein wirklich klaren kopf, aber bin grad ma ins forum getaucht, also bezüglich den Temperaturen kannst du alles genaustens hier sehen http://www.informationsarchiv.net/foren ... 41992.html
ist natürlich Übertaktet das teil, somit kannst du ungefähr damit rechnen das die Temperatur um ca. 5-10° gestiegen ist.
ist natürlich Übertaktet das teil, somit kannst du ungefähr damit rechnen das die Temperatur um ca. 5-10° gestiegen ist.
- Peda2000
ich bin schon sehr gespannt ob der zalman besser kühlt als der leadtek lüfter. naja so um die 60 grad wäre ja noch ok...
- computerfee
so, nachdem ich jetzt wegen umzugs nicht da war nutze ich mal die chance bei meinem vater ins netz zu gehen und mich hier mal wieder zu melden.
Ich bin ja bekanntlich ein Zalman-Fan, aber ich bin mir da nicht so sicher ob es sehr viel bringen wird den Typhoon durch einen Zalman zu ersetzen. Ich selber hab einen 7700er auf nem 3700+ und bin höchst zufrieden, aber der TYphoon hat wirkliich eigentlich nur gute bewertungen.
Ich könnte mir 2 Sachen vorstellen die mir persönlich wahrscheinlicher erscheinen:
1. Der Händler hat entweder eine billige Wärmeleitpaste verwendet oder er hat zuviel aufgetragen, was, wie wir wissen, eine isolierende wirkung hat. Frag ihn doch mal welche er verwendet hat. Ich empfehle die "Arcitc Silver 5" oder die "Coollaboratory Liqiud Pro". DIe Unterschiede zwischen einer guten PAste und einer billigen STandardpaste kann bis zu 10grad betragen.
2. DUal-Cores produzieren deutlich mehr Wärme als ein Single-Core.
Logisch, da ja 2 Kerne verbaut sind.
Und dann noch ein Intel auf Netburst-Technologie, da kann es gut sein das man da selbst mit einem guten kühler auf 50 grad kommt.
Aber frag mal den Händler nach der Paste und wie dick er sie aufgetragen hat.
Denn die paste darf ja wie bekannt nur hauchdünn aufgetragen werden (zb. mit einer rasierklinge), da sie ja nur mirkometer-kleine unebenheiten ausgleichen soll.
Ich bin ja bekanntlich ein Zalman-Fan, aber ich bin mir da nicht so sicher ob es sehr viel bringen wird den Typhoon durch einen Zalman zu ersetzen. Ich selber hab einen 7700er auf nem 3700+ und bin höchst zufrieden, aber der TYphoon hat wirkliich eigentlich nur gute bewertungen.
Ich könnte mir 2 Sachen vorstellen die mir persönlich wahrscheinlicher erscheinen:
1. Der Händler hat entweder eine billige Wärmeleitpaste verwendet oder er hat zuviel aufgetragen, was, wie wir wissen, eine isolierende wirkung hat. Frag ihn doch mal welche er verwendet hat. Ich empfehle die "Arcitc Silver 5" oder die "Coollaboratory Liqiud Pro". DIe Unterschiede zwischen einer guten PAste und einer billigen STandardpaste kann bis zu 10grad betragen.
2. DUal-Cores produzieren deutlich mehr Wärme als ein Single-Core.
Logisch, da ja 2 Kerne verbaut sind.
Und dann noch ein Intel auf Netburst-Technologie, da kann es gut sein das man da selbst mit einem guten kühler auf 50 grad kommt.
Aber frag mal den Händler nach der Paste und wie dick er sie aufgetragen hat.
Denn die paste darf ja wie bekannt nur hauchdünn aufgetragen werden (zb. mit einer rasierklinge), da sie ja nur mirkometer-kleine unebenheiten ausgleichen soll.
- Zeroxx
- Moderator
hallo zeroxx,
also aufgetragen hat er die paste, die beim big typhoon dabei war. wie dick oder dünn weiß ich nicht. aber ich denke er weiß, wie er sie aufzutragen hat, die firma besteht schon über 10 jahre und er hat wohl schon hunderte von pc's zusammengebaut...
mich ärgert nur, daß er die lüfter wieder nicht so angebracht hat wie ich das wollte und das er sie nicht richtig an den zalman controller angeschlossen hat. aber bevor er das nicht alles gemacht hat, gibt's auch keine kohle...
ich kann nur sagen, daß der zalman bei mir besser kühlt. und es ist wesentlich mehr platz im gehäuse und hinten passt sogar locker ein 120er arctic cooling rein. somit ist die temperatur um einiges runter. was bedeutet bei den temperaturen eigentlich dieses "aux"? da schwanken die werte ganz schön...
also aufgetragen hat er die paste, die beim big typhoon dabei war. wie dick oder dünn weiß ich nicht. aber ich denke er weiß, wie er sie aufzutragen hat, die firma besteht schon über 10 jahre und er hat wohl schon hunderte von pc's zusammengebaut...
mich ärgert nur, daß er die lüfter wieder nicht so angebracht hat wie ich das wollte und das er sie nicht richtig an den zalman controller angeschlossen hat. aber bevor er das nicht alles gemacht hat, gibt's auch keine kohle...
ich kann nur sagen, daß der zalman bei mir besser kühlt. und es ist wesentlich mehr platz im gehäuse und hinten passt sogar locker ein 120er arctic cooling rein. somit ist die temperatur um einiges runter. was bedeutet bei den temperaturen eigentlich dieses "aux"? da schwanken die werte ganz schön...
- computerfee
diese mitgelieferten pasten sind meist nicht so der bringer, sollte es also nicht gescheit werden einfach mal eine gescheite verwenden.
Das mit dem aux weiß ich auch nich so genau, ich glaube das das eine variierende bedeutung hat
Das mit dem aux weiß ich auch nich so genau, ich glaube das das eine variierende bedeutung hat
- Zeroxx
- Moderator
mit cpu - kühler aus- und einbau kenne ich mich nicht aus. da geh ich auch nicht ran und wenn es der händler macht wird's nicht gerade billig. ich laß das jetzt mal so. im moment sind die temperaturen völlig normal. der pc ist auch fast fertig, es müssen nur die lüfter noch richtig an den zalman controller angeschlossen werden. außerdem hat mir der händler vorne zwei festplattenlüfter eingebaut und ich will nur einen, was ich ihm auch x-mal gesagt habe, denn zwei sind wirklich nicht nötig...
falls jemand weiß, was bei everest dieses "aux" bedeutet - bitte posten. komischerweise hatte ich das beim alten pc mit win2000pro gar nicht drauf...
falls jemand weiß, was bei everest dieses "aux" bedeutet - bitte posten. komischerweise hatte ich das beim alten pc mit win2000pro gar nicht drauf...
- computerfee
du hast doch jez den zalman oder??
und mit dem hasse probleme ???
dann geh mal auf www.zalmantech.com da gibt es zu jedem kühler ne anleitung mit video..
und mit dem hasse probleme ???
dann geh mal auf www.zalmantech.com da gibt es zu jedem kühler ne anleitung mit video..
- knuut92
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2