Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

3.3V Spannung viel zu niedrig

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

3.3V Spannung viel zu niedrig

Beitragvon Remirror am 25.05.2006, 09:55

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem PC, die sich so äußern: Mitten während der Benutzung "hängt" sich der PC auf, wobei er eigentlich noch geht. Komisch zu erklären. Also der Mauszeiger friert ein und lässt sich nicht mehr bewegen, ebenso die Tastatur, und Musik, die abgespielt wird, wiederholt die letzte Sekunde, die abgespielt wurde, in einer Endlosschleife.

Auf der Suche nach dem Fehler, woran das liegen könnte, habe ich herausgefunden, dass mein Mainboard auf der 3.3V Spannungsleitung nur 2.8V hat, was natürlich viel zu niedrig ist.

Nun frage ich mich, wie ich das ändern könnte. Natürlich, ich könnte ein neues Netzteil kaufen, nur habe ich das Gefühl, dass das nichts bringen würde. Und ich weiß auch leider nicht, wie man solche Spannungen manuell regeln kann. Kann mir bitte jemand helfen?

Hier noch einige Daten zu meinem PC:
Intel Pentium 4 Prozessor mit 3Ghz
2048MB Marken-DDR Ram
Asus Mainboard P4C800-E-Deluxe
GeForce MX 440 Grafikkarte mit 128MB
Creative X-Fi xtremeMusic Soundkarte
Remirror

Beitragvon Computerdirk am 25.05.2006, 13:26

Hallöchen,

seit wann tritt dieser Fehler denn auf und was wurde am Rechner verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Irgendwelche Veränderungen an der Hardware des Rechners vorgenommen, die eventuell zu einer Überlastung des Netzteils führen könnten oder Treiber aktualisiert oder verändert?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Remirror am 25.05.2006, 13:49

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort!

Ja, das Problem tritt in etwa auf, seitdem ich die Grafikkarte (GeForce MX 440) eingebaut habe. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, da ich die selbe Karte schon früher drin hatte und sie ohne Probleme lief.
Das mit den Treibern sollte auch in Ordnung sein, da ich nach dem Einbau der Grafikkarte meinen ganzen Computer formatiert habe und somit auch neue Treiber raufgeladen habe.

Ich glaube auch nicht, dass mein Netzteil überlastet ist, viel hängt da nicht dran. Ich könnte mir eher vorstellen, dass mein Mainboard defekt ist, das war nämlich früher schonmal der Fall.
Remirror