Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Plasma vs. LCD

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Plasma oder LCD?

Klarer Fall: Plasma
5
62%
Ne LCD ist noch immer besser
3
37%

Abstimmungen insgesamt : 8

Plasma vs. LCD

Beitragvon Dwight am 24.05.2006, 19:21

Ich hätte damal eine Off-Topic Frage:

Ich (meine Vater :wink:) möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Es sollte einer sein, der möglichst lang mithalten kann. Was wäre da die Voraussetzungen um einen Fernsehre zu haben, der auf dem aktuellsten Stand ist und für die Zukunft gewappnet ist?

(Also ich meine Anschlüsse und all das...)

Ich persönlich würde sicherlich mal sagen HDTV müsste er haben... was noch? Auf was muss ich achten?
Zuletzt geändert von Dwight am 25.05.2006, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Dwight

Beitragvon vista-man am 24.05.2006, 19:45

Dwight hat geschrieben:Es sollte einer sein, der möglichst lang mithalten kann.

Wenn er richtig richtig richtig lange halten soll, dann würde ich sogar wieder eine Röhre kaufen. (Allerdings muss das jeder selbst wissen.)

Ich würde auf jeden Fall keinen LCD kaufen, sondern einen Plasma (aber bitte nicht den billigsten).

Und du solltest unbeding auf die Helligkeit achten. Es gibt nix schlimmeres, als eine "Glotze" auf der Man bei Nachtszenen nichts erkennt, sondern nur eine schwarze Wand.
vista-man

Beitragvon lissners am 24.05.2006, 20:11

Ich habe mir vor kurzem dieses Exemplar gekauft: http://cgi.ebay.de/THOMSON-50-DLW-616-N ... dZViewItem

Ich bin 100% zufrieden damit.

Habe damit dann Fußball geguckt. Du willst dann niewieder weg vom TV.
lissners

Beitragvon Dwight am 25.05.2006, 18:24

Also ich dachte ja eigentlich LCD sei besser als Plasma ...

Was meint ihr dazu?

Plasma vs. LCD, Runde I eröffnet:
Dwight

Beitragvon SamSon am 25.05.2006, 19:09

ich hab irgendwann mal gehört das die farben bei plasma ziemlichschnell blass werden...aber hab ich nur gehört weis nicht obs stimmt :roll:
SamSon

Beitragvon sckevin am 25.05.2006, 19:12

ich habe mal für lcd gestimmt!es kommt natpürlich darauf an wie viel geld man ausgibt!aber lcd ist nich umbedingt besser!meines erachtens nach!korrigiert mich wenns nicht stimmt!

mfg
sckevin
sckevin

Beitragvon bak am 30.05.2006, 14:00

Das LCD-Bild ist auf jeden Fall besser als das eines Plasma-Geräts, wenn man dierekt davor sitzt, aber wie vista-man schon erwähnt hat, gibt es die aller beste Qualität bei Röhren.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Holy Marcell am 30.05.2006, 17:29

Ich sehe grade die "Stiftung Warentest" hier rumfliegen. Da ist "Plasma, LCD, Roehren ..." das TitelThema. Kauf dir doch mal die Zeitschrift.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 30.05.2006, 17:37

Hallo,
Plasma ist auf jeden Fall, das die Bildqualität angeht, besser. Allerdings spricht einiges gegen Plasma. Zum einen der hohe Preis, zum anderen der hohe Stromverbrauch und die Abwärme. Für mich ist aber der entscheidende Nachteil die relativ kurze Lebensdauer.

Wie hoch ist die Lebensdauer?
Die Lebensdauer eines Displays wird definiert, bis die Hälfte der Helligkeit eines Neugerätes erreicht wird. Danach kann das Display weiterhin betrieben werden. Die Lebensdauer bei normalem Betrieb mit Videos beträgt ca. 30.000 Stunden.

Quelle: http://www.de.nec.de/textpage.php?id=171

Zum Thema TFT:
Wenn man mal mögliche technische Defekte ausschließt, ist das einzige Verschleißteil in einem LCD die Hintergrundbeleuchtung und die kann man i.d.R. auch auswechseln. Darüber hinaus haben die CCFLs (Cold Cathode Fluorescent Lamp) schon eine recht hohe Lebensdauer.

Manche Hersteller geben eine Betriebsdauer von 50.000 Stunden für Ihre Hintergrundbeleuchtung an.
GrayGhost

Beitragvon bak am 01.06.2006, 15:59

So ungern ich dir wiederspreche GrayGhost, aber bei einem Plasma sind die Bildpunkte weiter auseinander ergo: weniger detailreiches Bild.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon GrayGhost am 01.06.2006, 16:31

Hallo bak,
was du schreibst kann ich technisch nicht nachvollziehen, Auflösung in dpi ist bei TFT und Plasma das gleiche. Bekomme es bitte nicht mit den Masken von CRTs durcheinander. Wenn du nach Plasma vs TFT suchst, dann findest du viele Vergleiche, allerdings ist der Pixelabstand nie ein Kriterium. Bedenke bitte, das ein TFT Pixel immer 3 Leuchtpunkte braucht, Plasma aber mit einem Punkt alle Farben darstellen kann. Damit brauchen die Punkte auch nicht so dicht gepackt werden.

http://www.lcdtvbuyingguide.com/lcdtv-plasmavslcd.shtml
GrayGhost

Beitragvon tiger84 am 01.06.2006, 17:00

Tach auch.

Was die Bildqualität zwischen Plasma und LCD angeht denke ich sind beide ziemlich gut. die nehmen sich da jetzt nicht mehr viel.

Die großen Unterschiede liegen in der Lebensdauer und im Stromverbrauch. Soweit ich weiß hat der Plasma eine längere Lebensdauer verbraucht dafür aber mehr Strom und der LCD hält nicht so lange verbraucht aber auch weniger Strom. Kann auch sein dass ich das jetzt verwechsle aber das sind die größten Unterschiede auf die man beim Kauf achten sollte.
tiger84

Beitragvon bak am 01.06.2006, 22:30

Mist! Ich wusste das ich mich nicht mit einem Altmeister des Forums anlegen sollte :wink: :lol:
bak
Mitarbeiter