Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Jemand verschickt Viren-Mails mit meiner Adresse

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Jemand verschickt Viren-Mails mit meiner Adresse

Beitragvon Asmodina am 13.05.2004, 12:35

Hi!

Ich bekomme in den letzten Tagen laufend Failure-Notice-Mails, in denen behauptet wird, ich hätte Mails verschickt mit dem Betreff "Re: does it?" und einem Anhang namens "portmoney.zip" (hört sich nach dem Netsky-Wurm an).

Kann ich irgendwie herausbekommen, wer da meine Mailadresse mißbraucht?

Gruß
Asmo
Asmodina

Beitragvon Jinxy am 13.05.2004, 13:10

Hi,

der Aufwand lohnt nicht zumal der Absender davon nichts weiß. Sein System ist infiziert.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon CoolCasimir am 13.05.2004, 13:11

Das bekomme ich auch ständig. Das ist nicht irgendjemand der das mutwillig macht, sondern der Virus selber. Möglicherweweise hat jemand den Virus der Dich auch in seinem Adressbuch hat und der Virus verschickt sich dann von alleine und nimmt als Absenderadresse Deine Emaildresse oder eine andere aus dem Adressbuch. Wenn die Email nun bei einer Firma aufläuft wo Virenemails geblockt werden, bekommst Du eine Meldung da ja Deine Adresse als Absender eingetragen ist. Da kannst Du eigentlich nichts machen, ausser Deinen Leuten zu sagen sie sollen mal alle ihre Rechner scannen. Oder wie ich die Emailadresse wechseln. :? :(
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon GrayGhost am 17.05.2004, 17:06

Hallo,
wenn da als Absender dein Name steht, dann versendet der Spammer diese Nachricht in der Regel nur an dich. Oft wird hier auch noch der irreführende Bereff mail delivery failed verwendet, damit du anchschaust was da schief gelaufen ist. Ist alles gefälscht! Absender und Betreff werden von den Spam Programmen automatisch erzeugt.

Ich bekomme allerdings in letzter Zeit häufiger Post von Foren Mitgliedern. Die Mail wird allerdings nicht von deren Rechnern versand, sondern hier hat jemand Adressen gesammelt und setzt diese selber gezielt ein um Leute zu täuschen. Ersichtlich ist dies im E-Mail Header.

Ein Tipp, auch wenn dir der Absender gut bekannt ist, achte auf den Betreff.... wenn da was englisches steht, dann sollten die Alarmglocken läuten. Mach auch deinen Bekannten klar, dass du hemmungslos alles löscht, was keinen Betreff hat (und tue es dann auch). Ich versuche immer in den Betreff eine möglichst eindeutige Bezeihung zu meinem Anliegen zu schreiben, damit der Emfpänger sofort weiß, das diese mail von mir ist.
GrayGhost