Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte weg auf Win98 nach üblichem entpacken

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplatte weg auf Win98 nach üblichem entpacken

Beitragvon merkur147 am 22.05.2006, 19:59

Hallo,

ich bin seit 4Tagen ziemlich ratlos, was mit meinem System falsch ist.
Zur Vorgeschichte:

Mein Win98 lief bis jetzt einwandfrei, die 2 Festplatten sind so aufgeteilt:

Maxtor = C:
Samsung = 147GB D: <-- Problemplatte
33GB E:

C: und E: laufen ohne Probleme, D: hingegen ist seit einer routinemässigen Winace- Entpackung zwar noch im Arbeitsplatz gelistet, bei öffnen wird aber angezeigt, dass nicht zugegriffen werden kann/gerät nicht angeschlossen sei. Zudem sind alle Programme die auf D: sind durch ein "Verknüpfungsproblem" nicht mehr zu öffnen.

Hab jetzt bereits ein dutzend Recovery Programme drüberlaufen lassen, die die Platte zum Teil finden, sie aber als aktiv und unformatiert bezeichnen. Formatieren will ich sie aber auf keinen Fall, da auf ihr ~100GB wichtige Dokumente gespeichert sind.

Oft wurde testdisk empfohlen, aber das scheint nicht richtig auf win98 zu laufen, jedenfallsfindet er keine harddisc und "muss ich administrator sein, um das Programm fortsetzen zu können".

Ein HiJackThis Log habe ich auch schon erstellt und ein Virus schliesse ich ziemlich aus.

Bitte entschuldigt den langen Text. Ich brauche echt eure Hilfe, da auf der Platte auch Dokumente gespeichert sind, die ich unbedingt zum 01.06.2006 vorlegen muss.

Vielen Dank
merkur147

Re: Festplatte weg auf Win98 nach üblichem entpacken

Beitragvon Fat_Mike am 23.05.2006, 00:37

merkur147 hat geschrieben:da auf ihr ~100GB wichtige Dokumente gespeichert sind.

100gb dokumente? respekt. was für dokumente sind das? dürfte für ein paar tausend ausgaben der bibel reichen...

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das problem die grösse der partition ist. fat32 unterstützt zwar diese grösse grundsätzlich, allerdings ist eine fat32-partition in dieser grösse mehr oder weniger aberwitzig. grund: ein cluster ist zb auf einer fat32-partition >32gb 8mal so gross wie ein cluster auf einer entsprechenden ntfs-partition. entsprechend stark ist somit auch die fragmentierung der partition.

mein tip: besorg die eine linux live cd (zb knoppix, damn small linux, ubuntu) und boote von dieser cd. wenn die partition noch intakt ist, solltest du sie unter linux sehen und könntest dann deine daten von der partition sichern. wobei ich nicht verstehen kann, wieso du so unfassbar wichtige "dokumente" :roll: nicht ohnehin schon lange gesichert hast. schliesslich weiss jeder, dass die lebensdauer einer festplatte nicht unbegrenzt ist.

gruss
fat.
Fat_Mike