Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CPU nahe dem Hitzetod

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU nahe dem Hitzetod

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 16:33

Hallo miteinander!

Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann ein unglaubliches Hitzeproblem mit meiner CPU.

Nun war diese schon immer sehr heiß (früher Standarttemperatur von 60°C im Idle) - und sie wurde immer und immer heißer.

Der Austausch von Lüftern hat nichts gebracht.
Laut Everrest laufen diese auch immer mit 3200rpm.

Das Gitter unter dem Lüfter ist auch frei von Staub.

Ich kann mir höchstens noch die Wärmeleitpaste als Übeltäter vorstellen - hab mir auch schon eine Tube besorgt.

Nun habe ich aber Angst, dass ich dieses Lüftergitter nicht von der CPU runter bekomme, da die alte Wärmeleitpaste sicherlich schon halbtrocken ist und die Klammern wohl sehr fest sitzen.
Ich möchte die CPU nicht beschädigen.

Bei der CPU handelt es sich übrigens um eine alte 2600+ - nicht übertaktet (niemals).

Vor einigen Wochen haben mich Bluescreens und Abstürze geplagt und ich konnte mir nur vorstellen, dass es auf das Hitzeproblem zurückzuführen ist - dem war allerdings nicht so. Einestages habe ich den Rechner komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt - und keine Bluescreens oder "Hänger" mehr.

Doch das Hitzeproblem ist immer noch da und erreicht enorme Ausmaße. So konnte ich gestern bei einer Virenproüfung Temperaturen von bis zu 92°C beobachten.

Erschreckend wenn man bedenkt, dass 70°C schon sehr schädlich sind und die Bios Shutdowntemp nicht über 70°C einzustellen ist.

Nun, worauf muss ich achten, wenn ich die WLP erneuern will? Ich höre immer von allen Seiten ich solle Feuerzeugbenzin nehmen um die Reste der alten WLP sehr sehr sorgfältig zu entfernen - andere behaupten das verschließt kleinste Unebenheiten und wirkt sich schlecht auf die Temperatur im anschließenden Gebrauch aus.

Das Lüftergitter ist mit 2 Klammern befestigt - ich habe wie gesagt aber kein Vertrauen in meine Fähigkeiten, da ich bei einem alten Rechner schon einmal etwas abgebrochen habe beim "vorsichtigen Entfernen" dieses Lüftergitters (ja, mir fällt gerade die korrekte Bezeichnung dazu nicht ein :roll: )

Kann mir jemand helfen und mir damit irgendwie die Angst vor dem unvermeidbaren nehmen?
Eine Video-Anleitung wäre z.B. sehr hilfreich - oder einfach nur Tips.

danke!
Markus18

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2006, 16:37

Hallo.

Da du schon den Lüfter ersetzt hast, kann der ausgeschlossen werden. Meistens ist die Wärmeleitpaste zwischen der CPU und den Kühlkörper zu dick aufgetragen.
Eine dünne Schicht genügt, gerade so dick, dass Unebenheiten ausgeglichen werden.
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 16:41

Danke für deine rasche Antwort!

Kann die WLP auch "getrockent" sein?
Der Rechner ist nun 3 Jahre immer offen gewesen und 24/7 gerannt.
Markus18

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 17:26

Werd ich schon überlesen?

Ich würde gerne noch wissen ob die CPU auch total ohne Kühlung den Weg ins BIOS schaffen und überleben würde (Bios Tempkontrolle).
Markus18

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2006, 17:32

Da bin ich wieder.

Getrocknete Wärmeleitpaste wird dir leider nichts nützen, sie muss zähflüssig sein, um die Lücken zu schließen.

Wenn die CPU völlig ausgekühlt ist, kanns du für ein bis zwei Minuten ins BIOS, aber die temperatur kannst du doch auch mit aufgesetzem Kühler prüfen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 17:42

Hast du falsch verstanden - ich denke dass die jetzige WLP ein bisschen getrocknet ist.

Nach 3 Jahren 24/7 und offenem Gehäuse.

Ich habe auch beobachtet, dass wenn ich die CPU total auskühlen lasse (2 Stunden aus) und sie dann sammt Kühler aktiviere (sprich PC starte), sie im Bios sofort über 70°C erreicht und sich dann langsam den jetzigen 80°C Idle nähert.

Normal ist das nicht - und da es nicht am Lüfter liegt kann es eigentlich nur noch die WLP sein - denke ich zumindest.

Ich meine nur falls die WLP nicht so sauber aufgetragen ist (was ja passieren kann - ich mache das zum Ersten mal), dass die CPU mir nicht nach 5sek wegraucht.
Markus18

Beitragvon Teutone am 22.05.2006, 17:56

Um getrocknete WLP brauchste dir keine Sorgen zu machen. Die kannste auch einfach mit nem nebelfeuchten Tuch entfernen....

Und wer meint das von kleinsten Unebenheiten Kühlunterschiede enstehen, hat sie net mehr alle anner Waffel :twisted:

Aber muss ich den Leuten recht geben, die von zu dick aufgetragener WLP sprechen, das is nämlich wirklich scheisse.
Teutone

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 18:01

Danke auch dir für deine Antwort.

Was mir wirklich fehlt wäre eine Video-Anleitung, da Bilder oft etwas komisch dargestellt werden.

Achja .. und stimmt es dass die Hälfte eines Reiskorns als Mengendefinition zum Auftragen der WLP reicht?

Ich habe nun 1, 2 bildliche Anleitungen gesehen wo das 5-10-fache Aufgetragen wurde .. das verwirrt mich etwas.
Markus18

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2006, 18:36

Tja, Teutone, vielleicht solltest du dich ein bischen zurückhalten. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass durch die Wärmeleitpaste die Unebenheiten ausgeglichen werden, nicht verursacht.
Auch Metalloberflächen sind wie jede andere nicht perfekt und bedürfen daher einem Material, das die Differneznen ausgleicht. Dafür wurde die Wärmeleitpaste geschaffen.

Ich will nachher bloß nicht lesen, ich hätte unsachlich argumentiert. Wenn du schon Tipps gibst, dann überlege vorher gut, was du antwortest.

Und was das hier betrifft:
Teutone hat geschrieben:[...] hat sie net mehr alle anner Waffel [...]

Das lasse ich mir nicht gefallen.

Überarbeitet: 1: gekürzt, 2: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 23.05.2006, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Markus18 am 22.05.2006, 18:52

OK dann gehe ich mich morgen mal das Problem an.

Wenns klappt werde ich das hier rein schreiben.
Markus18

Beitragvon Stev am 22.05.2006, 20:31

viel Glück , wenns nicht klappt hör lieber auf und frag deinen Vater.
(Vater können mit ihrer Geduld Wunder bewirken :wink: )
Stev

Beitragvon Markus18 am 15.06.2006, 21:54

nach über einem monat bin ich endlich dazu gekommen und es hat soweit auch gut geklappt :D

Das Mainboard musste ich aber am Netzteil hängen lassen, da der Anschluss auf dem Mainboard unter dem Kühlkörper war und Gefahr drohte diesen zu beschädigen (ist ziemlich fest drin).

WLP überall perfekt verschmiert, unebenheiten aus dem Weg geräumt.

Es war übrigens garkeine "ersichtliche" WLP drauf :shock:
Ein bisschen am Rand rum, mehr aber nicht.
Und die CPU hatte auch schon ihre "Eindrucke" auf dem Kühllörper hinterlassen, inform von Tätowierungen :roll:

Nach 10-15min ordentlichem reinigen (mit minimal angefeuchtetem Tuch auf Kühlkörper, komplett ohne Flüssigkeit auf CPU), war dann auch alles sauber und ich habe die Menge eines halben Reiskorns aufgetragen und verschmiert, was auch 10 Minuten in Anspruch nahm.

Kühlkörper und Lüfter drauf, alles angeschlossen und fast nen Herzinfakt bekommen beim Start -> Lüfter drehte sich sehr langsam.

Bald fand ich aber raus, dass dies an der neuen nicht-kritischen Temperatur liegt :oops:

Zwischen 50 und 60°C, ich nehme an die WLP wird im Laufe der Zeit noch etwas Wärmeleitfähiger (so habe ich es gelesen).

Danke für die Informationen. Könnte glatt ein Bestseller werden 8)

mfg,
Markus
Markus18

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.06.2006, 22:16

Danke für dein Lebenszeichen!

Kann das Thema geschlossen werden oder hast du noch Fragen?
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 16.06.2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Markus18 am 15.06.2006, 22:20

Ersteres :P :)
Markus18