Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
KNOPPIX bootet nicht (richtig gebrannt) / DSL auf USB
15 Beiträge • Seite 1 von 1
KNOPPIX bootet nicht (richtig gebrannt) / DSL auf USB
hier schnell ein eigener thread für mein problem.
habe im notebook meine hal.dll datei gelöscht und kann windows nicht mehr hochfahren. jetzt sitze ich am pc meiner freundin und rätsele herum. ich will die daten retten.
habe knoppix runtergeladen und richtig gebrannt (write disc from ISO in cd burner xp pro 3). aber der pc meiner freundin bootet knoppix nicht. habe dem pc schon geasgt, dass er von cd booten soll, macht er aber nicht. knoppix lädt nicht. weder im einen noch im anderen laufwerk. auch mein notebook bootet knoppix nicht, dabbei sollte er eigentlich von cd booten.
wenn ich im explorer oder arbeitsplatz das cd laufwerk ansteuere, erkennt er auch kein knoppix. müsste der pc nicht wenigstens die knoppix inhalte von der cd anzeigen?
möchte knoppix benutzen, um eine damn small linux (dsl) version auf usb stick zu speichern, damit ich die daten auf dem notebook auf cd brennnen kann.
siehe hier: http://www.spyhome.de/usbknoppix.html
hier der teil des posts im anderen thread:
aber ich habe auch mit knoppix ein problem. weder auf meinem notebook bootet es, noch auf dem pc meiner freundin. auf dem notebook ist xp home, auf dem pc windows 2000. die cd habe ich schon richtig gebrannt. iso als cd brennen mit cd brenner xp pro. das hat bei anderen sachen auch gefunzt. nur mit knoppix nicht. der pc meiner freundin erkennt gar keine boot cds... er lädt immer windows, egal was im laufwerk liegt. der pc hat 2 cd laufwerke und in keinem wird knoppix gebootet. habe natürlich vorher eingestellt, dass er zuerst von cdrom laden soll, macht er aber nicht. mein notebook will auch nicht. beide erkennen knoppix nicht. was kann man denn da tun???
das geht doch eigentlich gar nicht! will eigentlich damn small linux von usb starten lassen und brauche vorher knoppix um dsl auf usb stick zu speichern. eigentlich unnötig, denn knoppix sollte auch gehen. aber mit knoppix kann ich im notebook eh nichts retten. richtig? oder kann ich mit knoppix auch brennen?
zum brennen (retten der daten auf em notebook) brauche ich doch dsl = damn small linux, oder? [/url]
habe im notebook meine hal.dll datei gelöscht und kann windows nicht mehr hochfahren. jetzt sitze ich am pc meiner freundin und rätsele herum. ich will die daten retten.
habe knoppix runtergeladen und richtig gebrannt (write disc from ISO in cd burner xp pro 3). aber der pc meiner freundin bootet knoppix nicht. habe dem pc schon geasgt, dass er von cd booten soll, macht er aber nicht. knoppix lädt nicht. weder im einen noch im anderen laufwerk. auch mein notebook bootet knoppix nicht, dabbei sollte er eigentlich von cd booten.
wenn ich im explorer oder arbeitsplatz das cd laufwerk ansteuere, erkennt er auch kein knoppix. müsste der pc nicht wenigstens die knoppix inhalte von der cd anzeigen?
möchte knoppix benutzen, um eine damn small linux (dsl) version auf usb stick zu speichern, damit ich die daten auf dem notebook auf cd brennnen kann.
siehe hier: http://www.spyhome.de/usbknoppix.html
hier der teil des posts im anderen thread:
aber ich habe auch mit knoppix ein problem. weder auf meinem notebook bootet es, noch auf dem pc meiner freundin. auf dem notebook ist xp home, auf dem pc windows 2000. die cd habe ich schon richtig gebrannt. iso als cd brennen mit cd brenner xp pro. das hat bei anderen sachen auch gefunzt. nur mit knoppix nicht. der pc meiner freundin erkennt gar keine boot cds... er lädt immer windows, egal was im laufwerk liegt. der pc hat 2 cd laufwerke und in keinem wird knoppix gebootet. habe natürlich vorher eingestellt, dass er zuerst von cdrom laden soll, macht er aber nicht. mein notebook will auch nicht. beide erkennen knoppix nicht. was kann man denn da tun???
das geht doch eigentlich gar nicht! will eigentlich damn small linux von usb starten lassen und brauche vorher knoppix um dsl auf usb stick zu speichern. eigentlich unnötig, denn knoppix sollte auch gehen. aber mit knoppix kann ich im notebook eh nichts retten. richtig? oder kann ich mit knoppix auch brennen?
zum brennen (retten der daten auf em notebook) brauche ich doch dsl = damn small linux, oder? [/url]
- Grope
Hallo.
Mit welchem Programm hast du das IOS-Image gebrannt? Mit Nero oder DeepBurner klappt es bestimmt.
Es kanns ein, dass nur der Inhalt der ISO-Datei extrahiert und auf CD gebrannt wurde, sodass sie nicht bootfähig ist. Zur Probe kannst du ja versuchen, von der Windows-CD zu booten, um auszuschließen, dass es am Laufwerk liegt.
Hast du schon eine Reparaturinstallaiton von Windows versucht?
Mit welchem Programm hast du das IOS-Image gebrannt? Mit Nero oder DeepBurner klappt es bestimmt.
Es kanns ein, dass nur der Inhalt der ISO-Datei extrahiert und auf CD gebrannt wurde, sodass sie nicht bootfähig ist. Zur Probe kannst du ja versuchen, von der Windows-CD zu booten, um auszuschließen, dass es am Laufwerk liegt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo.
Steht doch da!
Mit cd burner xp pro 3
- Hans8000
also nachher kommt noch ein freund vorbei. vielleicht kann der es sich nochmal angucken. die cd ist eigentlich richtig gebrannt.
ich kann damn small linux auf einer virtuellen maschine laufen lassen. dort gibt es die option, eine usb hdd version zu erstellen. mein usb stick ist bereits in fat formatiert. aber es funktioniert nicht.ich komm mit der eingabe des "damn small linux ms dos" nicht klar.
weiss vielleicht jemand, wie mein usb stick in so einer maschine heisst? spa1???
und wie mounte ich die festplatte, auf der die damnsmalllinux-verison als iso-datei liegt? die muss nämlich verschoben, bzw. kopiert werden (auf den usb stick), aber damn small linux findet sie nicht. der freund sagte mir, dass ich das laufwerk mit der iso datei erst mounten muss. kennt hier jemand eine lösung?? wie mountet man in damn small linux???
ich kann damn small linux auf einer virtuellen maschine laufen lassen. dort gibt es die option, eine usb hdd version zu erstellen. mein usb stick ist bereits in fat formatiert. aber es funktioniert nicht.ich komm mit der eingabe des "damn small linux ms dos" nicht klar.
weiss vielleicht jemand, wie mein usb stick in so einer maschine heisst? spa1???
und wie mounte ich die festplatte, auf der die damnsmalllinux-verison als iso-datei liegt? die muss nämlich verschoben, bzw. kopiert werden (auf den usb stick), aber damn small linux findet sie nicht. der freund sagte mir, dass ich das laufwerk mit der iso datei erst mounten muss. kennt hier jemand eine lösung?? wie mountet man in damn small linux???
- Grope
Hans8000, DeepBurner wollte ich gleichzeitig als Vorschlag erwähnen. CD Burner habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei den genannten Programmen weiß ich, dass es funktioniert.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hans8000, DeepBurner wollte ich gleichzeitig als Vorschlag erwähnen. CD Burner habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei den genannten Programmen weiß ich, dass es funktioniert.
DeepBurner funktioniert gar nicht. Lauter Fehlermeldungen. Und Nero gibt's nur als Testversion mit komischer Oberfläche. Da steig ich nicht durch. Bei dieser Testversion kann man nur "brennen" auswählen und nicht einmal einstellen, ob iso, audio, etc.
was ist denn da los. welches brennprogramm ist zuverlässig und welches programm ist downloadbar???
- Grope
Kannst du die CD vielleicht auf einem anderen Computer erstellen? Mit einer Testversion von nero wird es nicht funktionieren, CD kopieren oder Images brennen wird (soweit ich weiß) nicht unterstützt.
Was sind das für Fehler, die bei DeepBurner angezeigt werden.
Und die andere Frage nochmal: wie wäre es, Windows zu reparieren? Dann würde die HAL.DLL wieder eingebunden.
Und die andere Frage nochmal: wie wäre es, Windows zu reparieren? Dann würde die HAL.DLL wieder eingebunden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Kannst du die CD vielleicht auf einem anderen Computer erstellen? Mit einer Testversion von nero wird es nicht funktionieren, CD kopieren oder Images brennen wird (soweit ich weiß) nicht unterstützt.
Mein Notebook wurde ohne Windows CD geliefert. Das ist das Hauptproblem.
Bei DeepBurner erscheinen eine ganze Reihe von Fehlermeldungen. Ausserdem öffnet sich nur das Burn ISO#1 Fenster. Er lässt mich gar nicht sagen, wo das zu brenennde ISO liegt... das ist schon sehr komisch. Es gibt kein Fenster indem ich die iso datei auswäheln könnte. weder in "datei" noch in dem burn iso#1 fenster...
gibt es irgendwo einen direkten download für damn small linux USB stick versionen??? ohne vorherige formatierungsprobleme??? eine fertige usb version zum downloaden? hat jemand das chip magazin vom letzten monat? da war wohl eine cd mit fertiger version drauf... so was bräuchte ich jetzt!!! oder eine möglichkeit eine boot cd mit damn small linux herzustellen??? wie kriege ich das hin??? bei mir geht nichts!!!
knoppix spinnt, meine virtuelle maschine spinnt,, meine brensoftware spinnt... bzw. die meiner freundin.... bei mir ist ja der ganze rechner futsch....
- Grope
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Und eine Recover-CD oder soetwas hast du nicht erhalten?
doch, aber teilweise recovery hilft nicht und total würde alles plattmachen. ich muss vorher meine daten retten. das klappt denke ich am besten über damn small linux oder knoppix. aber beide programe bekomme ich nicht auf cd zu laufen und damn small linux per usb booten ist sehr kompliziert. um dn usb stick zu benutzen muss ich ihn vorher in fat formatieren und dann einige teile aus damn small linux verändern. dazu gibt es online anleitungen, aber ich brauche zum beschreiben des usb sticks mit damn small linux auch knoppix (gebootet)... und das geht ja nicht. ich bekomme weder knoppix noch damn small linux auf cd zum laufen... alles ehr kompliziert...
würde mir eine xp home cd denn helfen? den tipp haben mir einige leute gegeben. nur, woher bekomme ich die cd? ich kenne keinen mit xp home...
- Grope
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Jetzt habe ich damn small unix doch noch mal auf cd gebrannt (zum 4. mal) und in mein notebook gelegt... und ganz plötzlich bootet es in damn small linux.... hat es vorher einfach nicht gemacht... ging 3 mal nicht. hat sich einfach verweigert!
meine freundin hat mir vorhin einen glückspfennig, den sie auf der strasse gefunden hat, geschenkt... ganz ehrlich... ich glaube der war's!!!
danke für diee vielen tipps und hilfestellungen. tolles forum!
ich glaube jetzt habe ich den durchbruch geschafft... mein notebook ist hochgefahren.
also: kann damn small linux nur empfehlen. einfach durch das iso eine cd brennen und dann das notebook von cd booten lassen. klappt einwandfrei. vorher zwar nicht, aber jetzt schon...
Jetzt habe ich damn small unix doch noch mal auf cd gebrannt (zum 4. mal) und in mein notebook gelegt... und ganz plötzlich bootet es in damn small linux.... hat es vorher einfach nicht gemacht... ging 3 mal nicht. hat sich einfach verweigert!
meine freundin hat mir vorhin einen glückspfennig, den sie auf der strasse gefunden hat, geschenkt... ganz ehrlich... ich glaube der war's!!!
danke für diee vielen tipps und hilfestellungen. tolles forum!
ich glaube jetzt habe ich den durchbruch geschafft... mein notebook ist hochgefahren.
also: kann damn small linux nur empfehlen. einfach durch das iso eine cd brennen und dann das notebook von cd booten lassen. klappt einwandfrei. vorher zwar nicht, aber jetzt schon...
- Grope
Dann geht's ja nur noch darum, Windows wieder auf dienen Rechner zu bekommen. Frag mal bei dem Hersteller oder Händler des Notebooks, wie das mit der Windows-CD ist.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Dann geht's ja nur noch darum, Windows wieder auf dienen Rechner zu bekommen. Frag mal bei dem Hersteller oder Händler des Notebooks, wie das mit der Windows-CD ist.
Danke! Das mache ich.
Ich dachte halt, dass bei einer Neuinstallation von Windows alle Daten verloren gehen. Oder zumindest verloren gehen "koennten". Das wollte ich verhindern. Deshalb Damn Small Linux. Vielleicht war das eine zu komplizierte Loesung?
Egal. Jetzt geht ja alles. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich die alten Laufwerke unter Damn Small Linux ansteuere. Und daraus Daten kopiere...
Kennt da jemand ein Forum, das Hilfe bietet?
- Grope
Der vorsichtige Weg war bestimmt nicht der falsche. Es ist durchaus sinnvoll, die Dateien kopiert zu haben, jetzt kannst du wenigstens damit arbeiten, solange dein Rechner nicht richtig läuft.
Damn Small Linux wird fast immer als Rettungs-Betriebssystem vorgeschlagen, da man es nicht installieren muss und es auch verschlüsselte NTFS-Bereiche lesen kann. Die komplizierte Lösung ist es nicht. Ich würde es professionell nennen
.
Damit du einige andere Laufwerke unter Linux verwenden kannst, müssen diese "gemountet", also eingebunden werden. Damit habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Wenn dir hie rim Forum niemand helfen kann, kannst du ja mit Google nach speziellen Linux-Foren suchen, die Besucher/Moderatoren dort können dir sicherlich helfen.
Damn Small Linux wird fast immer als Rettungs-Betriebssystem vorgeschlagen, da man es nicht installieren muss und es auch verschlüsselte NTFS-Bereiche lesen kann. Die komplizierte Lösung ist es nicht. Ich würde es professionell nennen
Damit du einige andere Laufwerke unter Linux verwenden kannst, müssen diese "gemountet", also eingebunden werden. Damit habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Wenn dir hie rim Forum niemand helfen kann, kannst du ja mit Google nach speziellen Linux-Foren suchen, die Besucher/Moderatoren dort können dir sicherlich helfen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke. Ich habe einen Eintrag in ein Forum gemacht. Ich weiss nicht, ob es das richtige Forum war. Linux ja, aber ich habe keine Ahnung unter welcher Rubrik man solche Fragen stellen koennte. Mounten... hmmm, ich werde mal suchen im Netz.
Gruesse
Gruesse
- Grope
15 Beiträge • Seite 1 von 1