Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

hal.dll Datei in MS DOS verschieben (von CD)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

hal.dll Datei in MS DOS verschieben (von CD)

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 13:10

hallo

bin nicht fit in sachen computer. gestern hat mein mcafee virenprogramm gesponnen und ohne pause virenmeldungen (hal.dll betroffen) gegeben. deswegen habe ich mich dazu entschlossen die datei hal.dll manuell aus c:/windows/system32 zu löschen. ich benutze windows xp home. vorher habe ich eine internetseite mit dll downloads gefunden. deswegen fiel es mir auch nicht schwer die hal.dll zu löschen.

ich will die datei nun von CD-ROM (auf dem Computer meiner Freundin auf CD gebrannt) nach c:/windows/system32 schieben. ich habe aber ein notebook und die einzige weg in den ms dos modus zu springen beim booten, ist über eine recovery cd (acer travelmate notebook). zwar kann ms dos mein cd laufwerk e: ansteuern, aber es zeigt auschliesslich die dateien an, die beim booten auf der recovery cd waren. wenn ich die gebrannte cd mit der runtergeladenen hal.dll datei ins laufwerk e: lade, kapiert das ms dos nicht. es zeigt die datei hal.dll nicht an. also kann ich sie auch nicht von cd auf meine festplatte c: kopieren. es scheint so, als ob ms dos keine cdlaufwerke ansteuern kann. auch andere cds liest er nicht. er bliebt bei den inhalten der recovery cd hängen.

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE.
die komplette systemwiedeerherstellung würde alle meine dateien auf der festplatte löschen. das kann ich nicht machen. ich gebe zu, dass ich nie eine sicherungs-cd gebrannt habe. tja, was soll ich sagen... :roll:

bin für tips sehr dankbar. da ich ein notebook ohne diskettenlaufwerk habe, muss ich ein externes über usb anschliessen. und das checkt ms dos ja eh nicht. auch ein usb stick funktioniert nicht um hal.dll zu lesen. was soll ich nur tun?
Grope

Beitragvon Hans8000 am 21.05.2006, 13:16

Kannst es ja mal mit einer Live CD versuchen
Ich empfehle Dir Knoppix
Kannst du dir kostenlos runterladen, ist aber auch häufig in PC zeitschriften dabei
Hans8000

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 13:23

danke für die tipps

ich kapiere knoppix aber nicht. die angebotenen downloads sind echt unübersichtlich. ist knoppix eine recovery version?

und was sind live cds? sorry für die dümmlichen fragen. bin nicht fit in sachen computer.

danke
Grope

Beitragvon GrayGhost am 21.05.2006, 13:24

Hallo,
habe ich dich richtig verstanden? Du hast also nur die Recovery CD und keine XP Installations CD. Der richtige Weg wäre, über die CD zu booten und dann über R die Wiederherstellungskonsole aufzurufen. Ist die Wiederherstellungskonsole über die Recovery CD erreichbar?
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 21.05.2006, 13:26

Unfug...

=========

Boote von deiner Windows-XP-CD ==> Gehein die Wiederherstellungskonsole ==> gib da ein:

expand X:\I386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

(wobei X das CD-laufwerk mit der Windows-CD ist)

=========

So kannst du die Datei wieder an den richtigen Ort bekommen. Allerdings rate ich dir (wenn du es damit schaffst) Windows nur kurz ans laufen zu brinden und dann die Daten zu sichern.

Hal.dll ist die erste Datei, die Windows laedt und ich vermute, dass dein System noch ordentlich verseucht sein wird. Wenn du also deine Daten gesichert hast Formatierst du am besten:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 26234.html
Holy Marcell

Beitragvon Hans8000 am 21.05.2006, 13:32

ey Holy wieso ist das Unfug?

Er hat doch keine Win XP CD
Hans8000

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 13:33

Boote von deiner Windows-XP-CD ==> Gehein die Wiederherstellungskonsole ==> gib da ein:

expand X:\I386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

(wobei X das CD-laufwerk mit der Windows-CD ist)

DANKE!
aber: ich habe keine xp-cd. acer hat so was nicht mitgeliefert. das ist ziemlich traurig...
und ich weiss leider nicht, was eine wiederherstellunsgskonsole ist. ist das nicht auch auf der recovery cd? hast du gemeint, dass ich in ms dos wechseln soll und den befehl expand X:\I386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll eingeben soll? hal.dll ist nicht auf der recovery cd drauf!

So kannst du die Datei wieder an den richtigen Ort bekommen. Allerdings rate ich dir (wenn du es damit schaffst) Windows nur kurz ans laufen zu brinden und dann die Daten zu sichern.

Hal.dll ist die erste Datei, die Windows laedt und ich vermute, dass dein System noch ordentlich verseucht sein wird. Wenn du also deine Daten gesichert hast Formatierst du am besten:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 26234.html

danke für die hilfe. bisher komme ich aber nicht weiter. ich habe eigentlich nur die hal.dll datei gelöscht. sonst nichts. wenn ich die weider in system 32 bekomme, dann muss doch alles wieder laufen, oder?
Grope

Beitragvon Holy Marcell am 21.05.2006, 13:35

Hallo,

ich hatte Grayghosts Beitrag noch nicht gesehen.

@Grope

Kannst du dir eine Windows-CD von einem Freund leihen?
Bei Dell ist es so, dass du die CD kostenlos Nachbestellen kannst, wenn du sie brauchst. (Weil sie mit dem PC noch nicht mitgeliefert wurde) Vielleicht hat Acer auch so einen Service.

MfG,
Zuletzt geändert von Holy Marcell am 21.05.2006, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Holy Marcell

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 13:37

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
habe ich dich richtig verstanden? Du hast also nur die Recovery CD und keine XP Installations CD. Der richtige Weg wäre, über die CD zu booten und dann über R die Wiederherstellungskonsole aufzurufen. Ist die Wiederherstellungskonsole über die Recovery CD erreichbar?

nein! es sei denn du meinst damit, dasss ich in ms dos wechslen kann. das geht über die recovery cd...

gibt die msn windows wwebseite keine hilfe für so was? waru gibt es keine hilfe von microsoft für so was? es müsste doch system 32 dateien zum reinstallieren geben... das kopieren muss doch eigentlich ganz leicht funktionieren. ich dachte von cd ins laufwerk verschieben muss reichen bei so einer kleinen datei wie hal.dll. wwozu eine ganze wiederherstellung?
Grope

Beitragvon Holy Marcell am 21.05.2006, 13:38

Habe editiert. Siehe meine letzten Post.
Holy Marcell

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 13:46

Holy Marcell hat geschrieben:Hallo,

ich hatte Grayghosts Beitrag noch nicht gesehen.

@Grope

Kannst du dir eine Windows-CD von einem Freund leihen?
Bei Dell ist es so, dass du die CD kostenlos Nachbestellen kannst, wenn du sie brauchst. (Weil sie mit dem PC noch nicht mitgeliefert wurde) Vielleicht hat Acer auch so einen Service.

MfG,

oh, das könnte ich mal machen. aber heute ist sonntag. und das bestellen dauert bestimmt eine ewigkeit! acer... :roll:
so ein mi*t!!!

warum funktioniert denn das kopieren in ms dos nicht? warum kann ms dos keine cd laufwerke bedienen? diskettenlaufwerke funktionieren doch recht gut. gibt es auf diesem weg gar keine lösung? ich müsste doch nur die datei verschieben und das problem wäre gelöst.

danke für die tipps bisher! tolles forum. so schnelle und freunndliche antworten. bin begeistert! DANKE DANKE DANKE!
Grope

Beitragvon Holy Marcell am 21.05.2006, 13:52

Hallo,

du kannst dir natuerlich eine Win98-StartDiskette erstellen und die 132 kb große hal.dll darauf-Kopieren. Allerdings kann man mit dem Wirklichen MS Dos (nicht die Konsole ueber die du bisher arbeitest) nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen. Windows ist fast immer auf NTFS installiert.

Einen versuch waere es aber wert. Ansonsten gibt es noch eine Windows-XP startdiskette, die ich aber noch nie benutzt habe und die 6 Disketten groß sein soll.
Holy Marcell

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 14:02

Holy Marcell hat geschrieben:Hallo,

du kannst dir natuerlich eine Win98-StartDiskette erstellen und die 132 kb große hal.dll darauf-Kopieren. Allerdings kann man mit dem Wirklichen MS Dos (nicht die Konsole ueber die du bisher arbeitest) nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen. Windows ist fast immer auf NTFS installiert.

Einen versuch waere es aber wert. Ansonsten gibt es noch eine Windows-XP startdiskette, die ich aber noch nie benutzt habe und die 6 Disketten groß sein soll.

ich bin auf einem notebook. disketten nur über usb externem laufwerk bei mir. das steuert ms dos auch nicht an. also kann ich eigentlich nur per cd was machen.

übrigens komme ich ohne die recovery cd nicht ins ms dos. das ist echt mies. ich kann also nur ms dos benutzen wenn ich die recovery cd eingelegt habe und ich kann deswegen eigentlich alle lösungen bisher vergessen, weil ms dos NUR die inhalte der recovery cd unter e: (mein cd laufwerk) anzeigt... andere cds rekent er nicht. er aktualisiert daslaufwerk nicht.

muss ich mir also knoppix runterladen? kann knoppix auch den kompletten boot erstmal übernehmen? wo kann ich knoppix herbekommen? wie brennt man die angebotenen zig hundert dateien als komplette cd, die dann auch funktioniert?
Grope

Beitragvon Hans8000 am 21.05.2006, 14:15

http://download.freenet.de/archiv_k/knoppix_5191.html

einfacher knoppix download

iso auf cd brennen oder dvd.
Du kannst das Iso aber nicht einfach so brennen!
Lade dir am Betsen Nero testverson runter.
Dann wenn du es installiert hast, klicke auf die Iso datei, dann öffnet sich nero automatisch und macht alles

MFG
Hans8000

Beitragvon Grope am 21.05.2006, 14:20

ich habe über ms dos c:\windows\system32 und dann edit mal eben selber eine hal.dll datei erstellt. die datei heisst natürlich nur so. aber kann ich die im ms dos editor nicht "kurz" selber schreiben und dann speichern????

ich sehe gerade, dass hal.dll ein paar seiten lang ist... haha. :oops:

würde so was funktionieren?
Grope

Nächste