hi leute,
ich hab da am mainboard so einen lüfter...auf jeden fall läuft der ständig auf hochtouren, egal ob ich den pc jetzt voll auslaste, oder ob der Bildschirmschoner drin is, das ding dreht was das zeug hält und das is klarerweise ziemlich laut. und da der pc oft den halben tag läuft wirkt dieser ventilator wie ne heizung, und das nervt gewaltig. jetzt wollte ich fragen ob man den irgendwie manuell ausschalten bzw. steuern kann.
lg
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Mainboardventilator
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Mainboardventilator
flo255 hat geschrieben:und da der pc oft den halben tag läuft wirkt dieser ventilator wie ne heizung
du kannst solche Krachmacher auch durch sehr billige aber trozdem gute Passivkühler ersetzen, wichtig dabei ist das der Chipsatz möglichst frei auf dem Mainboard liegt. Sprich das nach oben hin vom Mainboardchip genügend Platz is um z.B. Sowas zu montieren.
da wird der Versand teuerer als das Produkt
- Peda2000
flo255 hat geschrieben:ähm ja..kann man das ding jetzt eigentlich irgendwie steeuern?
Nein! Es sei denn, du klemmst einen Widerstand dazwischen um ihn beispielsweise mit der hälfte der Drehzahl laufen zu lassen. Das ist aber auch sehr riskant, da du im schlimmsten Fall ein Temperaturproblem haben wirst und du dich mit Abstürzen wie Einfrierern begnügen müsstest.
Den Passivkühler, den dir Peda2000 empfohlen hat, hatte ich auch auf meinem alten Board. Weiß allerdings nicht bis zu welchen Chip dieser geeignet ist. Bei mir hat er einen Nforce 2 Chip kühl halten müssen. Für diesen ist der Kühler auf jeden Fall geeignet. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Vielleicht noch, den Lüfter an eine Lüftersteuerung klemmen. Aber dat kostet ja auch nur wieder Geld. Mit dem Passivkühler schonst du auf jeden Fall deinen Geldbeutel.
Gruß
- JazzKazz
4 Beiträge • Seite 1 von 1