Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

BIOS spinnt ???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS spinnt ???

Beitragvon ppnk am 20.05.2006, 19:20

Hallo,

habe mein BIOS auf "optimzed default settings" gesetzt.
Seitdem läuft der Rechner nicht mehr hoch.
Rechner findet alle Laufwerke, sobald Windows gestartet werden soll bricht der Rechner ab und fängt wieder von vorne an.
Was ist zu tun ???

Gruß Robert :(
ppnk

Beitragvon automatix am 20.05.2006, 20:03

Ich würde es zuerst mal mit einem Biosreset versuchen.

Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
automatix
Administrator

Beitragvon ppnk am 21.05.2006, 15:34

Hallo automatix,

habe die Batterie entfernt uns als das nicht funktionierte auch noch den Jumper umgesetzt, leider ohne Erfolg !
So wie es aussieht habe ich einen Prozessor mit voreingestelltem FSB, da bei jedem Startversuch die Taktfrequenz x FSB angezeigt wird, und dieser ist 9,5.
Im BIOS kann ich den FSB aber komischerweise nicht auf 9,5 einstellen (9 / 10 / 10,5 etc.).
Habe die Festplatte in einem anderen Rechner zum laufen gebracht, kann also nur am Mainboard (BIOS) liegen. Habe langsam die Befürchtung das Mainboard gesprengt zu haben !!!
Wenn Dir noch was einfällt wäre es super wenn Du Dich nochmal meldest.

Gruß Robert
ppnk

Beitragvon automatix am 21.05.2006, 17:57

Befvor du dir ein anderes Board kaufst, solltest du ein Bios Update machen.
automatix
Administrator