Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt - wer weiß Rat?
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt - wer weiß Rat?
hallo,
ging wohl in meinem anderen thread etwas unter, deshalb hier mal ein neuer...
ich habe folgenden speicher in meinem neuen pc eingebaut bzw. der pc-händler:
SPE 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
gestern sagte dann der händler am telephon, daß der arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird. anstatt pc2-800 erkennt er nur pc2-667. er meinte die riegel wären defekt und ich soll sie umtauschen. mein mainboard unterstützt jedoch pc2-800. daran kann es nicht liegen. auch ein bios-update konnte nichts daran ändern. ich habe den speicher jetzt zurückgeschickt und hoffe ich bekomme bald ersatz. ich befürchte aber, daß der neue speicher wieder nicht erkannt wird. woran kann das liegen?
wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte, da der speicher recht teuer war und es sehr schade wäre, wenn ich nicht die volle leistung hätte...
danke und gruß,
cf
ging wohl in meinem anderen thread etwas unter, deshalb hier mal ein neuer...
ich habe folgenden speicher in meinem neuen pc eingebaut bzw. der pc-händler:
SPE 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
gestern sagte dann der händler am telephon, daß der arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird. anstatt pc2-800 erkennt er nur pc2-667. er meinte die riegel wären defekt und ich soll sie umtauschen. mein mainboard unterstützt jedoch pc2-800. daran kann es nicht liegen. auch ein bios-update konnte nichts daran ändern. ich habe den speicher jetzt zurückgeschickt und hoffe ich bekomme bald ersatz. ich befürchte aber, daß der neue speicher wieder nicht erkannt wird. woran kann das liegen?
wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte, da der speicher recht teuer war und es sehr schade wäre, wenn ich nicht die volle leistung hätte...
danke und gruß,
cf
- computerfee
@ Montrey: Wer lesen kann ist klar im vorteil
@ Fee: hast du ( der händler) mal versucht die Timings zu ändern in richtung langsam?
ansonsten bete halt das der speicher plat war aber wenn du die kiste beim händler zusammen schrauben läß warum teste er nicht einen von seinen DDR 2 800er speicher bei dir im system um auf numer sicher zu gehen ob nicht evtl. der Speichercontroller vom Board defkt ist?
@ Fee: hast du ( der händler) mal versucht die Timings zu ändern in richtung langsam?
ansonsten bete halt das der speicher plat war aber wenn du die kiste beim händler zusammen schrauben läß warum teste er nicht einen von seinen DDR 2 800er speicher bei dir im system um auf numer sicher zu gehen ob nicht evtl. der Speichercontroller vom Board defkt ist?
- S4NDM4N
Hallo.
Bei der Verwendung mehrerer Module ist es oft so, dass diese zwar ordnugsgemäß angespriochen werden könne, allerdings muss die Taktrate niedriger eingestellt werden.
Wenn du nur einen Riegel verwendest, dürfte dieser mit 800 MHz laufen.
Du kannst auch noch im BIOS - sofern möglich - die Taktrate sowie die Spannung manuell einstellen.
Was für ein Mainboard (und BIOS-Version) hast du?
Bei der Verwendung mehrerer Module ist es oft so, dass diese zwar ordnugsgemäß angespriochen werden könne, allerdings muss die Taktrate niedriger eingestellt werden.
Wenn du nur einen Riegel verwendest, dürfte dieser mit 800 MHz laufen.
Du kannst auch noch im BIOS - sofern möglich - die Taktrate sowie die Spannung manuell einstellen.
Was für ein Mainboard (und BIOS-Version) hast du?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
@S4NDM4N: das problem ist, daß es diese 800er riegel fast noch nirgendwo gibt. die g.skill-arbeitsspeicher sind erst seit ca. 10 tagen auf dem markt. der einzige versandshop, der sofort liefern konnte war k+m wo ich den speicher letztendlich auch gekauft habe. mein händler hat 3 große lieferanten, aber keiner ist in der lage diesen arbeitsspeicher zu liefern. deshalb hat er nur zwei 533er riegel testen können, die jedoch einwandfrei liefen...
mainboard ist eines der neuesten von asus und unterstützt wie gesagt pc2-800. bios update hat der händler gemacht, hat aber nichts gebracht...
ich habe gestern bei g.skill angerufen. der techniker meinte, man müsse im bios in der frequenz etwas einstellen bzw. müsse man dort die timings genau eingeben. ich schätze mal, daß der händler das wohl nicht gemacht hat. könnt ihr mir sagen, wo ich das einstellen kann? werde morgen wohl den neuen speicher geliefert bekommen. wo kann ich denn überhaupt sehen, ob der speicher voll erkannt wird oder nicht?
danke schon mal für eure antworten!!
gruß,
cf
mainboard ist eines der neuesten von asus und unterstützt wie gesagt pc2-800. bios update hat der händler gemacht, hat aber nichts gebracht...
ich habe gestern bei g.skill angerufen. der techniker meinte, man müsse im bios in der frequenz etwas einstellen bzw. müsse man dort die timings genau eingeben. ich schätze mal, daß der händler das wohl nicht gemacht hat. könnt ihr mir sagen, wo ich das einstellen kann? werde morgen wohl den neuen speicher geliefert bekommen. wo kann ich denn überhaupt sehen, ob der speicher voll erkannt wird oder nicht?
danke schon mal für eure antworten!!
gruß,
cf
- computerfee
Wenn sich jemand speziell mit Asus-Boards auskennt, möge der sich bitte melden
Ich nehme an, wie du bei deinem Computer ins BIOS kommst, weißt du mittlerweile. Dann suche mal nach "Advanced" oder "Memory (Settings)". Das ist je nach BIOS unterschiedlich.
Von welchem Hersteller ist das BIOS?
- American Megatrends (AMIBIOS)
- Phoenix BIOS (Award-Phoenix)
Ich nehme an, wie du bei deinem Computer ins BIOS kommst, weißt du mittlerweile. Dann suche mal nach "Advanced" oder "Memory (Settings)". Das ist je nach BIOS unterschiedlich.
Von welchem Hersteller ist das BIOS?
- American Megatrends (AMIBIOS)
- Phoenix BIOS (Award-Phoenix)
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
yo bios öffnen ist kein problem. mit einigen einstellungen kenne ich mich da auch aus, aber mit dem arbeitsspeicher leider bisher nicht. ich habe das phoenix-award bios...
- computerfee
Glb... die neuen Versionen kenne ich noch nicht so gut. Schau mal unter "Chipset Features", oder was in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher passt. Google hilft bestimmt auch.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
hm, nee da komme ich irgendwie nicht weiter. bei google kommt alles mögliche, aber nix hilfreiches...
- computerfee
13 Beiträge • Seite 1 von 1