Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

comp geht plötzlich aus

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon Hans8000 am 20.05.2006, 21:13

automatix hat geschrieben:Wenn er gleich wieder einschalten kann liegt es nicht an der Temperatur.
Ich tippe auf das Netzteil. Das Board und der RAM könnten es auch sein aber zuerst würde ich das Netzteil tauschen. Wenn es der RAM wäre, würde er von selbst wieder neu starten. Wenn es das Systen wäre, würde ein Bluescreen kommen.

aber fat mike , automatix hat geschrieben, wenn ein bluescreen kommt liegt es am system

und bevor er sich ein neues netzteil oder anderes kauft, sollte er lieber platt machen
Hans8000

Beitragvon Tyria Thor am 20.05.2006, 21:17

platt machen? und ach ja: von chkdsk:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\NICK>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet BOOT.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexeintrag 00149384.MOZ in Index $I30 der Datei 71874 wird gelöscht.
Indexeintrag 00149385.MOZ in Index $I30 der Datei 71874 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\NICK>
Tyria Thor

Beitragvon Fat_Mike am 20.05.2006, 21:21

habe ich von neuer hardware geredet? ich habe empfohlen, zuncächst mal die möglichkeit der temperaturüberwachung durch das bios zu checken.

desweiteren habe ich geraten, entgegen einer antwort aus diesem thread das gehäuse nicht zu öffnen, falls sich das gerät noch in der garantiezeit befindet.

letztendlich kann ein bluescreen aufgrund von softwarefehlern sowie auch aufgrund von hardwarefehler kommen. wobei meinen erfahrungen zufolge bei systemabstürzen hardwareausfälle auf platz 2 nach viren-/trojanerbefall laufen. wobei trojaner eher keine bluescreens verursachen. windows-interne probleme (auch wenns von microsoft ist) kommen doch eher ausgesprochen selten vor.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.05.2006, 21:22

Hast du dir den Link angeschaut? Da erfährst du auch, dass die Fehler mit dem Parámeter /F korrigiert werden können. Klick!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.05.2006, 21:45

Um die Festplatte zu überprüfen, verwendest du den Befehl
Code: Alles auswählen
C:\>CHKDSK /F
Danach wirst du gefragt, ob du neustarten möchtest. Dem gehst du nach. Beim nächsten Start zeigt Windows an, dass eine Datenträgerüberprüfung geplant ist. Drücke keine Taste, bis der "Countdown" abgelaufen ist. Warte dann, bis du dich anmelden kannst.

Dass darauf das Problem mit dem plötzlichen Neustart zurückzuführen ist, glaube ich nicht. Hier würde schlimmstenfalls ein Bluescreen angezeigt, oder es kommt vereinzelt zu Abstürzen des Windows Explorers.

Die Vermutung von automatix halte ich für am naheliegendsten. Würde es an einer zu hohen Temperatur liegen, würde der Computer in immer kürzerwerdenden Abständen neustarten, deshalb wird es entweder am RAM oder dem Netzteil liegen.
Wenn du den Arbeitsspeicher überprüft hast und keine Fehler fesgestellt wurden, dann wird es wohl am Netzteil liegen. Da verschiedene Komponenten den Strom aus unterschiedlichen Quellen des Netzteils beziehen, kann es vorkommen, dass zwar die Laufwerke weiterlaufen, aber der Chipsatz stehen bleibt (um es etwas genauer zu erklären). Das Neuaufsetzten von Windows wäre in deinem Fall keine Lösung.

Edit: Tippfehler korrigiert, überarbeitet
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 20.05.2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon automatix am 20.05.2006, 21:57

Wenn das was Hans8000 empfohlen hat nichts bringt, solltest du einen Memtest machen:

Memtest

Um ein System neu zu installieren muss es nicht unbedingt die gleiche Platte sein. Du kannst es auch auf einer kleinen Platte installieren. Das ist ja eh nur um zu sehen ob es dann geht.
automatix
Administrator

Beitragvon automatix am 21.05.2006, 12:15

Tyria Thor hat geschrieben:da ich nich so ein pro im comp wesen bin, und auch noch nicht soo alt bin, verstehe ich das nicht wirklich... kannst du mir des vll erklären???

Du meinst den Memtest? Hast du "Memtest" schon angeklickt? Das ist mit einer Anleitung verlinkt. Wenn du von dieser Anleitung was nicht verstehst, bitte in deinem Thread danach fragen. Ich bin von Montag bis Mittwoch nicht im Forum. Also keine PM schicken, die kann ich erst am Donnerstag lesen.
automatix
Administrator

Vorherige