Hallo, ich habe nen dickes problem und weiß nicht, wieso und weshalb bzw. wie weiter!
Ich hatte mir jetzt einen neuen pc zusammengestellt und günstig eine windows xp pro von fujitsu siemens geholt.
Nach der installation von windows, wenn er das erste mal hochfährt und man eigentlich nur noch den abschluss der installation bestätigen muss, kommt ein bluescreen mit einer IRQ_NOT_EQUAL fehlermeldung.
Alle komponenten sind neu, folgende habe ich eingebaut:
Motherboard: Asus KN8E-SLI Deluxe
CPU: AMD 4800+ X2
RAM: Infinion 2 x 512MB RAM im Dualchannelbetrieb
Grafikkarte: Sapphire ATI 850 GTO2
Die Windows XP Pro von Fujitsu Siemens ist inkl. SP2.
Ein Treiberproblem kann es ja nicht sein, Speicher habe ich im DOS mit einem RAM-Tester geprüft, alles fehlerfrei.
Mein Problem ist nun, wieso der Bluescreen kommt, da ich diesen bei meiner Homeedition (OEM), sowie Media Center 2005 Edition (ebenfalls OEM) nach der Installation auf demselben PC nicht erhalte.
Das System ist immer komplett neu installiert worden.
Die Installation der Windows XP Pro Version auf meinem Laptop verläuft problemlos, so dass ich den Fehler dort nicht erhalte.
Wer könnte da einen Hinweis bzw Tipp haben?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bluescreen nach Neuinstallation - seltsamer Fehler !!!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
Könnte auch ein Treiberproblem sein.
Vielleicht kann Windows einige Onboardfunktionen (sollten welche drauf sein) deines Motherboards nicht einbinden.
...oder die Windows XP pro von fujitsu siemens kommt mit dem Board nicht zurecht?
Vielleicht kannst du dir eine andere Windows Version ausborgen um zu kontrollieren ob es das Problem von der Install CD kommt.
Es könnte sein, das diese Vorgehensweise illegal ist?
Sollte es funktionieren, löscht du diese Windows Version wieder oder du kaufst sie deinem Kumpel ab.
cu
prince
Könnte auch ein Treiberproblem sein.
Vielleicht kann Windows einige Onboardfunktionen (sollten welche drauf sein) deines Motherboards nicht einbinden.
...oder die Windows XP pro von fujitsu siemens kommt mit dem Board nicht zurecht?
Vielleicht kannst du dir eine andere Windows Version ausborgen um zu kontrollieren ob es das Problem von der Install CD kommt.
Es könnte sein, das diese Vorgehensweise illegal ist?
Sollte es funktionieren, löscht du diese Windows Version wieder oder du kaufst sie deinem Kumpel ab.
cu
prince
- prince
ich schrieb bereits, dass ich eine XP Home und eine XP Media Center als Original habe, diese laufen problemlos auf dem PC, wo die von Fujitsu Siemens probleme macht.
Sämtliche USB Sachen sind abgeklemmt und onboard Funktionen aus, bist auf die, die benötigt werden.
Sieht aus, als ob diese Fujitsu nciht mit den Komponenten klarkommt, aber es ist merkwürdig, gibts da keine Möglichkeit?
Sämtliche USB Sachen sind abgeklemmt und onboard Funktionen aus, bist auf die, die benötigt werden.
Sieht aus, als ob diese Fujitsu nciht mit den Komponenten klarkommt, aber es ist merkwürdig, gibts da keine Möglichkeit?
- wideblick
...aber es ist merkwürdig, gibts da keine Möglichkeit?
Klar! Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Suchfunktion benutzen.
http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#234981
http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#234720
http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#232059
Diese Bluescreen Treads gibt in diesem Forum mehr als genug und die ersten Schritte zur Diagnose sind meistens immer die gleichen. Kannst ja nach weiteren Treads zum Thema suchen. Ich bin mir sicher, du wirst schnell fündig.
Gruß
- JazzKazz
danke für die hinweise, habe natürlich vorher viele gefunden und bereits gelesen, aber keiner hat dieses problem gehabt.
es geht ja explizit um diese eine fujitsu siemens windows version, alle anderen laufen ja problemlos und der fehler taucht ja immer an derselben stelle nach der installation auf.
das einzige was ich durch deine hinweise erfahren habe war, dass ich den memtest mal über nacht laufen lassen soll, hatte bisher nach 2-3 h abgebrochen.
die rams sind übrigens im gegensatz zu allen anderen komponenten nicht neu, aber fast, 4 monate alt!
als RAM tester habe ich nen microsoft tool genommen, was als bootdiskette existiert.
kann mir jemand ein anderes empfehlen?
es geht ja explizit um diese eine fujitsu siemens windows version, alle anderen laufen ja problemlos und der fehler taucht ja immer an derselben stelle nach der installation auf.
das einzige was ich durch deine hinweise erfahren habe war, dass ich den memtest mal über nacht laufen lassen soll, hatte bisher nach 2-3 h abgebrochen.
die rams sind übrigens im gegensatz zu allen anderen komponenten nicht neu, aber fast, 4 monate alt!
als RAM tester habe ich nen microsoft tool genommen, was als bootdiskette existiert.
kann mir jemand ein anderes empfehlen?
- wideblick
Meiner Meinung nach istnichts zuverlässiger in der Fehlererkennung als MemTest, was auch unter Profis benuzt wird.
MemTest:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html
Gruß
- JazzKazz
6 Beiträge • Seite 1 von 1