Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Deinstallationsprobleme

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Deinstallationsprobleme

Beitragvon ashnazg am 18.05.2006, 21:13

Ok, wahrscheinlich dämlich Frage (aber die scheint ja hier keiner krumm zu nehmen): gibt es irgendwelche guten Tools, die mir bei der Deinstallation von Programmen helfen können?

Ich habe da so leidige Software, mit der irgendwas schiefgelaufen ist, jedenfalls krieg' ich sie weder mit dem eigenen Uninstall noch mit der Windows-Funktion (Software => Hinzufügen/Entfernen) weg - die Installations-File sei nicht vorhanden ("Kann die angegebene Datei nicht finden bla bla bla...").

Für einen Tip wäre ich dankbar!

ashnazg
ashnazg

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.05.2006, 21:21

Hallo.

Mit TweakNow kannst du Programme deinstallieren lassen.
Ich vermite allerdings, dass die Uninstall-Datei vorausgesetzt wird.

Was für ein Programm möchtest du entfernen? Welches Betriebssystem verwendest du?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon ashnazg am 19.05.2006, 12:04

Windows XP.

Die Software, die die Probleme macht, ist die von meiner TV Karte, Pinnacle PCTV Rave - ich versuche, eine neue Version der Software zu installieren, um meine Karte wieder ans Laufen zu kriegen, aber die will nicht installieren, solange noch die alte Version drauf ist - und nun ja, die krieg' ich nicht weg, weil wie gesagt die Uninstall-Datei nicht zu finden ist.

Arrrggghhh.....

ashnazg
ashnazg

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2006, 16:49

Dann würde ich einfach die "brutale" Methode anwenden:
Lösche den Programmordner unter C:\Programme\ .

Wenn du anschließend die Systemsteuerung aufrufst, und die Liste installierter Anwendungen ansiehst, steht der Eintrag immer noch drin. Wenn du daraufklickst, stellt Windows fest, dass das Programm fehlt und entfernt den Eintrag.

Letzendlich müssen noch die ungültig gewordenen Registrierungseinträge entfernt werden. Dazu empfiehlt sich RegCleaner.
BlueScreen-Bertrand
Moderator