Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

TV Karte - USB oder PCI?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

TV Karte - USB oder PCI?

Beitragvon ashnazg am 18.05.2006, 20:57

Hallo!

Mir ist meine alte TV Karte abgekratzt, und ich wollte um ein bisschen Aufklärung bitten, bevor ich mich für eine neue entscheide.
PCI oder USB ist anscheinend die grosse Frage - nun weiss sogar ich, dass die Datenübertragungsrate bei USB einiges geringer ist, aberkann mir irgendjemand sagen, ob man das wirklich an der Bildqualität merkt?

Die Sache ist nämlich die, dass ich gerne eine digitale Karte hätte, aber bisher mein TV Signal erst in den Videorecorder und dann in den Computer ging, d.h. dass ich Programme per Video aufnehmen konnte, ohne dass der Computer lief. Bei einer digitalen Karte wuerde das Signal natuerlich zuerst in den Computer gehen, und wenn der aus ist, decodiert der natuerlich nix und ich kann nix aufnehmen.

Ausser natürlich - stimmt das (blöde Frage, aber ich weiss es nunmal nicht), dass USB eine eigene Stromquelle hat und eine USB Karte deshalb auch bei abgeschaltetem Compi funktionieren würde (solange der Netzstrom da ist)? Und haben USB Karten normalerweise einen TV Ausgang, wo ich meinen Videorecorder anschliessen könnte?

Ich hab' mir die Karten von Hauppauge und ASD Tech angeguckt (nie mehr Pinnacle!) - irgendwelche Empfehlungen?

ashnazg
ashnazg

Beitragvon TheRipper am 23.05.2006, 16:31

Es gibt fast alles aber so viel ich weis geht das weder beo usb noch bei pci wenn der rechner aus ist aber nen unterschied zwischen usb und pci wirst du kaum merken aber ich würde mir ne pci holen!
TheRipper

Beitragvon Teutone am 24.05.2006, 14:06

Kann mich in großen Teilen dem Vorredner von mir nur anschließen. Denn es ist vielleicht für den einen besser, wenn er seine TV Karte mal eben zu nem Freund nehmen kann und nur nen Kabel ziehen muss (USB), oder ob man den PC erst aufschrauben muss.

Nen Nachbar von uns hat sich letzte Woche ne USB gekauft, hab die zwar noch net gesehen, aber jedem das seine, von der Qualität her dürfte es keine Unterschiede geben.

Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Teutone
Teutone