Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Systemabstürze

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Systemabstürze

Beitragvon LoKs am 18.05.2006, 17:49

Hallo!

Ich hab seit längerem ein Problem mit meinem System, bei dem bestimmte Programmen zu Abstürzen führen.

Mein System:
XP Pro - SP2
AMD62 3000+ (2ghz)
1gb noname RAM
2x 80gb SATA festplatten (samsung und maxtor)
Asusboard K8V-X SE
Saphire Radeon 9550se (128mb) (mit originaltreibern)

Trotz Virenprüfung, RAM-Prüfung, Systemselbstreperatur, aktuellen Treibern jeglicher Art bleiben die Absürze bestehen. Meist wird der Bildschirm schwarz, manchmal startet er sich dann auch neu. Oftmals bleibt der Bildschirm aber auch einfach eingefrohren, vor allem in Spielen. Die automatischen Neustarts sind längst deaktiviert. Trotzdem keine Fehlermeldung von Windows. Ich habe außerdem bemerkt, dass meine Festplatte sehr schnell heiß wird. Ist das normal?

Die Absürze kommen meist nach etwa 5-30min Arbeiten mit bestimmten Programmen. Der generelle Betrieb bleibt von Abstürzen verschont. Auch gewisse Programme können trotz großem Rechen- und Speicheraufwand laufen.

Zum Absturz führen:
Word sobald das Dokument länger als eine Seite ist; C&C Generäle; Demo von Heroes of Might an Magic 5; Alien vs. Predator 2; Empire at War;

in manchen Fällen auch:
Sims 2; Civilization 4; Dungeon Keeper 2; längeres belasten der Systemressourcen (zB surfen, musik hören, film laufen lassen, ICQ und MSN laufen haben)

eigentlich total Fehlerfrei laufen:
War Craft - Frozen Throne, Quake 3; Excel; Adobe Premiere 2; Dreamweaver 8; Dungeon Keeper 1; Rise of Nations; ROller Coaster Tycoon 2

Kann mir dabei jemand helfen? Gibt es noch ein gutes Diagnoseprogramm, das ich durchlaufen lassen sollte? Sisoft Sandra sagt mir auch nichts nützliches! Bin verzweifelt! Helft mir! :(

Danke im voraus, Stefan
LoKs

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.05.2006, 18:35

Schau dir mal das hier an: Arbeitsspeicher überprüfen: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html
Dass der Computer einfach neustartet, könnte am RAM liegen. Wird eventuell ein Bluescreen angezeigt?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon LoKs am 19.05.2006, 20:48

nein, entweder bleibt der pc stehen, der bildschirm wird schwarz, oder erst artet direkt neu obwohl automatischer neustart bei fehlermeldungen bei windows deaktiviert ist...

memtest lief schon mal... wie oft muss das durchlaufen?
LoKs

Beitragvon Hans8000 am 19.05.2006, 20:56

Hi,
du hast gesagt, dass deine Festplatte schnell heiß wird.
Gib in der Eingabeaufforderung mal "chkdsk" ein, das untersucht deine Festplatte auf Fehler.
Hans8000

Beitragvon gipsy111 am 19.05.2006, 21:05

Schaue nach deinen Temperaturen für Motherboard, Cpu usw. :)

EVEREST Home Edition

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Zu Überhitzung deines Systems führt auch manchmal zu Neustarts.

Messe beim Neustarten
Messe beim Spielen
Messe bei Programme (Bildbearbeitung oder Filmbearbeitung oder ähnliches, wenn so etwas hasch)

:) :) :)
gipsy111
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2006, 22:28

Also, das heißt, nicht Windows, sondern der Computer startet neu. Ein Dateisystemfehler auf der Festplatte würde die Hardware nicht stören. Wenn das RAM einen Defekt hat, startet der Computer ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung neu.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon LoKs am 22.05.2006, 14:35

Also Defragmentieren läuft einwandfrei
Memtest lief 8 stunden ohne probleme
Auch 3dmark lief einmal fehlerfrei durch.. mehr geht momentan nicht weil ich nur die testversion hab und keine endlosschleife starten kann (warum auch immer)

HILFE! Ich hab grad mal was bei den angegebenen Spannungen in Everest entdeckt:

-12V = 1,87V
-5V = 2,69V

Das sind doch völlig falsche Wertepaare! Was ist da los?
LoKs

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2006, 14:47

Ups. Dein Netzteil ist anscheinend kaputt. Hast du noch ein anderes, um denselben Test durchzuführen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator