Hi Leute,
Der Begriff "Plug&Play" begenet einem heutzutage recht schnell, wenn man über PC's und ihre Laufwerke oder Komponenten im Internet sucht.
Doch was genau verbirgs sich dahinter?
Normalerweise habe ich immer geglaubt "Plug&Play" hieße einfach "Anschließen und benutzen".
Doch auch meine Festplatte ist "Plug &Play" fähig und ich kann die auch nicht während dem Betrieb rausziehen und wieder dranklemmen???
Bedeutet bei Festplatten Plug&Play tatsächlich, dass man wenn nicht gerade das Betriebsystem drauf ist man die Platte während dem Laufen an und abschließen kann, wie man will?
Wäre doch eig sogar logisch, weil das ja mit externen USB Platten auch geht...
cya
David
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Plug&Play
3 Beiträge • Seite 1 von 1
im grunde bedeutet plug&play das du geräte anschliessen kannts ohne das du extra dafür treiber, einstellungen usw. treffen musst.
es sagt aber nichts über die art des anschlusses aus - z.b. usb kann an/anschliesen während dem betrieb, eine ide-festplatte kann man meines wissens während des betriebs nicht an und abstecken. ist natürlich auch eine frage des betriebssystems.
also plug&play bezieht sich auf das gerät und nicht auf die möglichkeit des an und absteckens/schliessens.
korrigiert mich wenn ich mich irre . . .
es sagt aber nichts über die art des anschlusses aus - z.b. usb kann an/anschliesen während dem betrieb, eine ide-festplatte kann man meines wissens während des betriebs nicht an und abstecken. ist natürlich auch eine frage des betriebssystems.
also plug&play bezieht sich auf das gerät und nicht auf die möglichkeit des an und absteckens/schliessens.
korrigiert mich wenn ich mich irre . . .
- roman666
Hallo,
P&P fähige Geräte übergeben der Windows WMI eine Kennung. Windows schaut dann nach, ob der zugehörige Treiber bereits auf dem System vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, wird dieser automatisch installiert. Für den Benutzer sieht dies tatsächlich so aus, als würde er das Gerät nur "anstöpseln" und alles wäre gut. Ist ja auch oft, nur eben nicht immer. Daher nennen es manche Leute auch Plug & Pray
P&P fähige Geräte übergeben der Windows WMI eine Kennung. Windows schaut dann nach, ob der zugehörige Treiber bereits auf dem System vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, wird dieser automatisch installiert. Für den Benutzer sieht dies tatsächlich so aus, als würde er das Gerät nur "anstöpseln" und alles wäre gut. Ist ja auch oft, nur eben nicht immer. Daher nennen es manche Leute auch Plug & Pray
- GrayGhost
3 Beiträge • Seite 1 von 1