Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Speicher nicht ganz erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Speicher nicht ganz erkannt

Beitragvon knobi am 11.05.2004, 20:02

Ich hab mir ne 200 GB Platte von Maxtor geholt und Sie als Master eingebaut, WinXP Installiert. So, so weit so gut, aber er hat nur 130 GB von den 200 GB erkannt. So dann dacht ich mir, das ich die platte partitioniren solt. Aber auch das hat nix gebraucht, er hat nur 8 Mb restspeicher gefunden. Im BIOS steht ebenfalls 200 GB. Aber ich schaff es nicht den kompletten speicher in Windows nutzbar zu machen -.-

Kann mir da einer helfen ?
knobi

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 21:09

Hallo,

>>>Die Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Arbeitet das Mainboard-BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden. Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden.<<<

höchstwahrscheinlich waren es 137 GB bei dir, das ist aber normal solange du nicht das Servicepack 1 installiert hast.

>>>Das für die Weiterentwicklung der ATA-Spezifikation zuständige Komitee hat die Adressbreite auf 48 Bit erhöhen, womit dann 2^48 Sektoren bzw. 128 Peta-Bytes (ca 144 x 10^15 Bytes) addressiert werden können. Die neue Adressierungsart erfordert keine neuen Hostadapter, sondern läßt sich rein softwaremäßig im BIOS beziehungsweise im Betriebssystem implementieren. Dabei wird das Adreßregister der Festplatte lediglich zweimal hintereinander beschrieben. Ein Satz neuer ATA-Kommandos signalisiert der Platte dann die neue Adressierungsart.<<<

Das ist jetzt mit dem SP1 geschehen. Installiere es und du kannst beliebig große Festplatten adressieren.
GrayGhost

Beitragvon knobi am 11.05.2004, 21:37

thx, ich danke dir :o
knobi

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 22:00

Am best du installierst das SP1 über das Liev-Update. Da du SP1 noch nicht installiert hast fehlen dir irre viele Sicherheits Updates.
GrayGhost