Hi
Ich möchte auf eine Festplatte (60GB) zwei Betriebssysteme bringen: WinXP Home und Suse Linux 10.0. Wie groß sollten die Partitionen (4 Stück) sein? Kann ich auf die Daten von einer Part. mit beiten Bs zugreifen? Was muss ich beachten wen´s gehen sollte?
Gruß aus Franken
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zwei Betriebssysteme
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
bei den Daten solltest du wissen, dass Linux nicht auf NTFS schreiben kann. In Gegenzug kann Windows nichts mit Linux Partitionen (z.B. Ext3) anfangen. Für die Datenpartition solltest du daher FAT32 verwenden.
Für die Windows Partition solltest du nicht weniger als 8GB ansetzen (NTFS). Bei Linux bin ich mir nicht sicher. Kommt darauf an was du alles installieren willst. Aber auch hier würde ich nicht unter 6 GB gehen.
Denk daran, dass du noch eine kleine Swap Partition für Linux einrichten musst. Ich denke zu diesem Thema wird sich noch Schwedenmann zu Wort melden.
bei den Daten solltest du wissen, dass Linux nicht auf NTFS schreiben kann. In Gegenzug kann Windows nichts mit Linux Partitionen (z.B. Ext3) anfangen. Für die Datenpartition solltest du daher FAT32 verwenden.
Für die Windows Partition solltest du nicht weniger als 8GB ansetzen (NTFS). Bei Linux bin ich mir nicht sicher. Kommt darauf an was du alles installieren willst. Aber auch hier würde ich nicht unter 6 GB gehen.
Denk daran, dass du noch eine kleine Swap Partition für Linux einrichten musst. Ich denke zu diesem Thema wird sich noch Schwedenmann zu Wort melden.
- GrayGhost
Was ich alles bei Linux installieren will weis icch noch nicht...will´s ers mal kennen lernen. Aber das mit der Swap Partition weis ich. Deshalb sollen es ja 4 werden: eine für Win, eine für Linux, eine für die Swap und eine für die Daten. Oder sollte es besser noch eine sein?
- fra75
ich würde dir empfehlen, zunächst windows zu installieren, dann die fat32 datenpartition anzulegen und ca. 10-15 gb ungenutzt lassen, sollte für ne ausgesprochen üppige linux installation mit reichlich reserven reichen. anschliessend linux installieren und dem partitionierungsvorschlag von linux folgen.
du solltest aber beachten, dass eine fat32 partition nur bis rund 32gb sinn macht. was darüber hinaus geht, wird durch die grösseren cluster sinnlos.
gruss
fat
du solltest aber beachten, dass eine fat32 partition nur bis rund 32gb sinn macht. was darüber hinaus geht, wird durch die grösseren cluster sinnlos.
gruss
fat
- Fat_Mike
5 Beiträge • Seite 1 von 1