Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Gelbe Streifen auf Bildschirm
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Gelbe Streifen auf Bildschirm
Hallo.
Ich hoffe das mir hier Jemand helfen kann. Ich habe seit gestern folgendes Problem. Ich fahre also meinen PC hoch. Ganz normal wie immer. Plötzlich, ohne das ich irgendetwas am PC gemacht habe, taucht ein gelbes, transparentes Gitter auf meinem Bildschirm auf. Ich kann zwar hindurch sehen, aber es geht schon tierisch auf die Augen und ist natürlich auch nicht normal.
Habe dann in einem anderen Forum gehört, dass dasselbe Problem Jemand mit einer überhitzten Grafikkarte hatte. Also habe ich meinen PC mal auseinandergebaut und entlüftet. Kein Problem. Danach lief alles wieder super.
Heute mittag (mein PC war von gestern Abend 22 Uhr bis heute Nachmittag 15 Uhr aus) starte ich also erneut den PC. Nachdem er dann einige Minuten nachdem er oben war völlig normal war tauchen dann plötzlich wieder aus dem Nichts diese gelben Striche auf. Habe wieder entlüftet, obwohl das ja garnicht das Problem sein kann (wie gesagt, der PC war eine längere Zeit aus). Es hat nichts geholfen.
Habe auch schon den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert und auch schon Hijackthis drüber laufen lassen (alles war in Ordnung) oder SpywareDoctor (201 Infizierte Dateien, die ich aber nur mit der gekauften Version entfernen kann).
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte und wie ich es loswerde ?
Ich hoffe das mir hier Jemand helfen kann. Ich habe seit gestern folgendes Problem. Ich fahre also meinen PC hoch. Ganz normal wie immer. Plötzlich, ohne das ich irgendetwas am PC gemacht habe, taucht ein gelbes, transparentes Gitter auf meinem Bildschirm auf. Ich kann zwar hindurch sehen, aber es geht schon tierisch auf die Augen und ist natürlich auch nicht normal.
Habe dann in einem anderen Forum gehört, dass dasselbe Problem Jemand mit einer überhitzten Grafikkarte hatte. Also habe ich meinen PC mal auseinandergebaut und entlüftet. Kein Problem. Danach lief alles wieder super.
Heute mittag (mein PC war von gestern Abend 22 Uhr bis heute Nachmittag 15 Uhr aus) starte ich also erneut den PC. Nachdem er dann einige Minuten nachdem er oben war völlig normal war tauchen dann plötzlich wieder aus dem Nichts diese gelben Striche auf. Habe wieder entlüftet, obwohl das ja garnicht das Problem sein kann (wie gesagt, der PC war eine längere Zeit aus). Es hat nichts geholfen.
Habe auch schon den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert und auch schon Hijackthis drüber laufen lassen (alles war in Ordnung) oder SpywareDoctor (201 Infizierte Dateien, die ich aber nur mit der gekauften Version entfernen kann).
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte und wie ich es loswerde ?
- mariuuh
Ok, ohne genauer nachzufragen: Du verwendest eine Grafikkarte mit Radeon oder einem anderen ATI-Chipsatz, stimmt das?
Hast du sie übertaktet? Wenn nein, dann hat es einen anderen Grund, dass sie anscheinend zu heiß wird.
Öffne den PC und überprüfe, ob alle Lüfter laufen.
Um dein System gründlich zu reinigen, kannst du die ewido-Testversion herunterladen, die Malware auch entfernen kann.
Hast du sie übertaktet? Wenn nein, dann hat es einen anderen Grund, dass sie anscheinend zu heiß wird.
Öffne den PC und überprüfe, ob alle Lüfter laufen.
Um dein System gründlich zu reinigen, kannst du die ewido-Testversion herunterladen, die Malware auch entfernen kann.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke für die Hilfe. Werde später genauer alles überprüfen, da ich jetzt weg muss.
Daten:
MEDION RADEON 9600 TX
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Kenne mich jetzt auch nicht so aus und weiss demnach nicht, was jetzt genau dafür wichtig ist.
Mein Belüfter läuft, allerdings habe ich keinen Extra-Belüfter für die GraKa. Kann es vielleicht sein das meine Belüftung zu schwach ist ? Aber das dürfte eigentlich nicht sein, bisher lief alles super.
Daten:
MEDION RADEON 9600 TX
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Kenne mich jetzt auch nicht so aus und weiss demnach nicht, was jetzt genau dafür wichtig ist.
Mein Belüfter läuft, allerdings habe ich keinen Extra-Belüfter für die GraKa. Kann es vielleicht sein das meine Belüftung zu schwach ist ? Aber das dürfte eigentlich nicht sein, bisher lief alles super.
- mariuuh
Die GPU wird entweder zu heiß (also mal Staub entfernen - falls welcher da ist) oder
Der Grafikspeicher hat einen Defekt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Das mit dem Staub war schonmal das Problem, aber irgendwie waren da auch regelrechte Klumpen.
Diesmal ist eben alles sauber nachdem ich damals alles weggemacht habe.
Ich schaue aber nochmal dabei.
Was sind meine Alternativen, wenn ich diesen Defekt am Grafikspeicher habe ?
Übrigends: Kann ich irgendetwas beschädigen, wenn ich mit meinen Fingern vorsichtig über die Grafikkarte streiche um etwas Staub zu entfernen ?
Was sind meine Alternativen, wenn ich diesen Defekt am Grafikspeicher habe ?
Übrigends: Kann ich irgendetwas beschädigen, wenn ich mit meinen Fingern vorsichtig über die Grafikkarte streiche um etwas Staub zu entfernen ?
- mariuuh
Damit kannst du nichts kaputtmachen, du solltest dich nur statisch entladen, bevor du den Computer öffnest. Dazu genügt es, ein Heizungsrohr zu berühren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
mariuuh hat geschrieben:Das mit dem Staub war schonmal das Problem, aber irgendwie waren da auch regelrechte Klumpen.
Ist alles jetzt sauber, aber das Problem tritt immernoch auf. Deswegen möchte ich nochmal folgende Frage aufgreifen.
mariuuh hat geschrieben:Was sind meine Alternativen, wenn ich diesen Defekt am Grafikspeicher habe ?
Kann es vielleicht auch nur ein Wackelkontakt sein ? Weil manchmal geht es plötzlich wieder und dann aus dem Nichts kommen wieder die Streifen. Aufeinmal verschwinden sie dann wieder und tauchen später wieder auf. Ziemlich komisch und typische Merkmale für einen Wackelkontakt. Wo müsste ich dann mal alles nachprüfen. Kann es sein das die Grafikkarte da irgendwie wackelt oder so
- mariuuh
Da die 9600XT keinen temperatursensor hat dürfte es schwer sein ungenügende kühlung zu erkennen bzw. nachzuweisen.
Wenn der Speicher defekt ist wird man nicht viel machen können, es sei denn du hast noch garantie auf der karte.
Ich würde es vielleicht noch mit nem anderenKühler probieren, aber das wird sich bei der karte wohl nicht mehr wirklich lohnen.
Wenn der Speicher defekt ist wird man nicht viel machen können, es sei denn du hast noch garantie auf der karte.
Ich würde es vielleicht noch mit nem anderenKühler probieren, aber das wird sich bei der karte wohl nicht mehr wirklich lohnen.
- Zeroxx
- Moderator
Irgendwie glaube ich da an keinen Defekt.
Wenn ich den PC hochfahre läuft alles perfekt, bis dann nach ca. 2 Minuten die Streifen auftauchen. Wackelkontakt kann es ja dann auch nicht sein, da es immer ungefähr zur selben Zeit auftritt. Das der PC sich innerhalb von 2 Minuten so erhitzt kann ich mir auch nicht vorstellen (war immerhin die ganze Nacht durch aus und damals lief es da ja auch problemlos) !
Kann es vielleicht sein, dass ich mir da irgendeinen Virus eingefangen habe ?
Wenn ich den PC hochfahre läuft alles perfekt, bis dann nach ca. 2 Minuten die Streifen auftauchen. Wackelkontakt kann es ja dann auch nicht sein, da es immer ungefähr zur selben Zeit auftritt. Das der PC sich innerhalb von 2 Minuten so erhitzt kann ich mir auch nicht vorstellen (war immerhin die ganze Nacht durch aus und damals lief es da ja auch problemlos) !
Kann es vielleicht sein, dass ich mir da irgendeinen Virus eingefangen habe ?
- mariuuh
Also ich denke schon das du einen Grafik karten defekt hast da sich die schäden ja auch verschlimmern können kann es durchaus sein das du nach ein paar min schon die Grafikfehler bekommst. Aber das mit dem Ventilator davor stellen kannst du ruhig mal austesten den der Bläst ja Klate luft in dne Rechner ohne das die luft sich unterwegs irgentwo erhitzt.
bei meiner alten ATI 9800 pro war es auch so das am anfang erst nach stundne dauerzocken die ersten fehler auftraten und dann immer eher und nacher war ich es leid und hab sie umgetauscht. ich schätze du wirst wohl bald ne neue brauchen
bei meiner alten ATI 9800 pro war es auch so das am anfang erst nach stundne dauerzocken die ersten fehler auftraten und dann immer eher und nacher war ich es leid und hab sie umgetauscht. ich schätze du wirst wohl bald ne neue brauchen
- S4NDM4N
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2