Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

soundkarten problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

soundkarten problem

Beitragvon aryborhani am 16.05.2006, 14:05

ich habe mir eine soundkarte von genius gekauft. die habe ich dann eingebaut und es hat funktioniert. da mein pc nicht korrekt funktioniert hat habe ich meinen pc formatiert und windows neu installiert. die soundkarte wird von windows nicht gefunden. ich habe die soundkarte wieder rausgenommen und eingebaut....sie wurde wieder nicht erkannt. kann es sein, dass ich im bios etwas aktivieren muss??
wenn ja kann mir jemand sagen wie das funktioniert??
es ist KEINE onboard soundkarte...die soundkarte hab ich gekauft und in einem der slots eingebaut.

danke für die hilfe
aryborhani

Beitragvon Ryusei am 16.05.2006, 15:01

das kommt öfters vor, dass windows die soundkarte nicht findet. wahrscheinlich is sie nicht in der Datenbank gespeichert.

Wenn du die treiber von der cd installierst (es muß ja eine geben) dann wird windows die soundkarte schon erkennen.

Praktisch ist service pack 2. Da kann man den Treiber übers Internet suchen, in der Systemsteuerung.

Edit: falls auf dem motherboard zusätzlich eine soundkarte installiert ist, diese im Bios deaktivieren. Sag ich mal so. "Onboard Audio" enable/disable müßte das heißen.
Ryusei

Beitragvon aryborhani am 18.05.2006, 18:38

erstmal danke für die hilfe. ich habe die cd verloren. den treiber hab ich aus dem internet runtergeladen aber da ist keine setup datei merkwürdiger weise. wo genau in der systemsteuerung kann ich den treiber automatisch per internet suchen??
aryborhani

Beitragvon Ryusei am 19.05.2006, 13:32

Unter Systemsteuerung/Hardware kann man eine Suche starten, damit der PC Hardware-Komponenten findet.

Oder direkt unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager. Unter Audio/Video und Gamecontroller müßte die Soundkarte drinstehen. Wenn sie nicht richtig funktioniert, steht ein Rufzeichen davor. Wenn man die Soundkarte anklickt, kann man zu Treiberdetails gehen und auf Treiber aktualisieren klicken. Dann sucht Windows nach Treibern auf der Festplatte oder CDs. Bei servicepack 2 sucht er auch übers Internet nach Treibern.

Ja, das kommt manchmal vor, dass Treiberdateien vom Internet keine setup.exe haben. Die wollen. dass man das manuell installiert. Es wird angegeben in welchen Ordner welche datei kommt, das ist aber ziemlich umständlich und es muß danach auch nicht unbedingt funktionieren. Das mach ich nie mehr (das Problem hatte ich einmal mit usb 2.0 Treibern)

Hast du den Treiber direkt von der Herstellerseite heruntergeladen?

Hier ist eine Soundkarte von Genius mit Treibern! Falls du diese hast.
http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=40&ID=30&ID3=80
Ryusei