Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Grafik-VFD falsch angeschlossen???

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Grafik-VFD falsch angeschlossen???

Beitragvon Jens_M am 16.05.2006, 13:31

Hallo Forum!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines NoritakeVFD (genauer eines GU140x32F-7002).
Nun hab ich im Netzt geforscht um für den Parallelport die richtige Beschaltung zu finden. Hab auch ein Schema gefunden aus einem anderen Threat. Nur leider scheint das nicht ganz zu stimmen, denn mein VFD macht lustige Späße anstatt richtig was zu zeigen.
Ich habe zum Testen LCDHype genutzt, da dieses Programm diese VFD´s unterstützt. Ich habe ein handelsübliches Druckerkabel (das ich übrig hatte) genutzt, die Pins notiert und das VFD angelötet.

Hier meine Beschaltung (Pin vom Stecker zum Pin vom VFD):

Pin 01 --- Pin 6
Pin 02 --- Pin 7
Pin 03 --- Pin 8
Pin 04 --- Pin 9
Pin 05 --- Pin 10
Pin 06 --- Pin 11
Pin 07 --- Pin 12
Pin 08 --- Pin 13
Pin 09 --- Pin 14
Pin 10 --- n.b.
Pin 11 --- n.b.
Pin 12 --- n.b.
Pin 13 --- n.b.
Pin 14 --- Pin 5
Pin 15 --- n.b.
Pin 16 --- Pin 4
Pin 17 --- n.b.
Pin 18 --- Masse
Pin 19 --- Masse
Pin 20 --- Masse
Pin 21 --- Masse
Pin 22 --- Masse
Pin 23 --- Masse
Pin 24 --- Masse
Pin 25 --- Masse

Hier die Signalbelegung des VFD laut Datenblatt:

Pin 01 --- GND
Pin 02 --- VCC
Pin 03 --- n.b.
Pin 04 --- RS (switch signal)
Pin 05 --- /WR (Data write)
Pin 06 --- /RD (Data read)
Pin 07 --- D0
Pin 08 --- D1
Pin 09 --- D2
Pin 10 --- D3
Pin 11 --- D4
Pin 12 --- D5
Pin 13 --- D6
Pin 14 --- D7 (PBUSY)

Irgendwas muss ich vertauscht haben! Wenn ich LCDHype starte erscheinen auf dem Display 1 oder 2 Nullen. Wenn ich die Standardscripe starte, erscheinen die zeichen wie auf den angehängten Bildern. Dabei kann man auf einem Bild sehen, dass der text wohl ScreenSaver heißen soll. Es scheint so als würde der text vertikal angezeigt werden. Des weiteren müssen Jumper usw, selbst gesetzt werden, dafür sind ja nur Durchkontaktierungen auf der Platine. Ich weiß z.B. nicht welche Baudrate ich einstellen soll.

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es wäre wirklich toll wenn sich jemand meldet der dieses Display schon erfolgreich nutzt und mir helfen kann das Problem rasch zu lösen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Jens[/img]
Jens_M