Hallo, ich habe ein Problem:
- Einschalten des PCs
- Einschalten des Monitors
- Am Monitor wird angezeigt, dass kein Signal empfangen werden kann
Meine erfolglosen Problemlösungen:
1. Versuch: Kabel zwischen Monitor und PC nicht ordnungsgemäß befestigt? -> Alles überprüft! Ich konnte nicht feststellen.
2. Versuch: Monitor defekt? -> Neuen TFT angeschlossen! Das gleiche Problem auch hier.
3. Versuch: PC und Monitor mehrmals ein- und ausschalten. -> Nach ca. 10x funktionierte es! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ein reiner Zeitfaktor ist! Nach 3-4 Minuten fährt der PC inkl. Bild hoch (Warmstart)
Wer kann mir helfen? Grüße Maik
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hilfe! Computer zeigt erst nach 3 Min. Bild an!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hilfe! Computer zeigt erst nach 3 Min. Bild an!
Habe mich an den Verkäufer gewendet:
"Hallo Fr. XXXX,
ich möchte auf Ihre Email vom 09.04.2006 antworten:
wie genau verhält sich der PC in den anderen 9 erfolglosen Fällen ?
-> PC läuft, gibt aber kein Bild aus. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es funktioniert, wenn der PC „warm“ ist. Also wenn ich den Rechner einschalte (noch kein Bild da) und 3 Minuten warte und dann einen Warmstart mache……….
Dreht der Lüfter des Netzteils und der CPU-Lüfter oder bleibt alles tot ?
->Die drehen sich.
Sind Pieptöne zu hören ?
->Macht kein Piepston
Haben Sie schon mal das RAM getauscht ?
In 99,9% aller Fälle liegt es nämlich daran.
->Habe keinen RAM zum testen! Was hat das eigentlich damit zu tun?
Sie können auch mal ein BIOS-Reset durchführen.
->Was hat ein Bios Reset damit zu tun das der PC nicht anläuft?? (Frage eines Bekannten)
Dies geschieht über eine Steckbrücke auf dem Board. ( siehe Handbuch )
Sollte das alles nicht weiterhelfen, sollten Sie sämtliche von Ihnen angeschlossene Hardware entfernen
und es noch mal probieren.
->Welche Hardware, da ist nur ein Floppy, DVD-Rom, Kartenleser, Festplatten und CD-Brenner drin. Auch nach Abziehen der Stromkabel von vorher genannten Geräten keine Verbesserung
Also alle Einsteckkarten und sämtliche IDE-Kabel vom Board entfernen.
->Keine Einsteckkarten vorhanden….
Auch alle Komponenten von der Stromversorgung nehmen. Siehe oben
Erst wenn es dann noch Probleme gibt und vorher sichergestellt wurde,
dass intaktes und kompatibles RAM ordnungsgemäß eingesteckt wurde,
könnte man ein Problem mit dem Board in Erwägung ziehen.
Laut Meinung eines Bekannten müsste es also am Mainboard liegen. Bitte schnelle Hilfe!"
"Hallo Fr. XXXX,
ich möchte auf Ihre Email vom 09.04.2006 antworten:
wie genau verhält sich der PC in den anderen 9 erfolglosen Fällen ?
-> PC läuft, gibt aber kein Bild aus. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es funktioniert, wenn der PC „warm“ ist. Also wenn ich den Rechner einschalte (noch kein Bild da) und 3 Minuten warte und dann einen Warmstart mache……….
Dreht der Lüfter des Netzteils und der CPU-Lüfter oder bleibt alles tot ?
->Die drehen sich.
Sind Pieptöne zu hören ?
->Macht kein Piepston
Haben Sie schon mal das RAM getauscht ?
In 99,9% aller Fälle liegt es nämlich daran.
->Habe keinen RAM zum testen! Was hat das eigentlich damit zu tun?
Sie können auch mal ein BIOS-Reset durchführen.
->Was hat ein Bios Reset damit zu tun das der PC nicht anläuft?? (Frage eines Bekannten)
Dies geschieht über eine Steckbrücke auf dem Board. ( siehe Handbuch )
Sollte das alles nicht weiterhelfen, sollten Sie sämtliche von Ihnen angeschlossene Hardware entfernen
und es noch mal probieren.
->Welche Hardware, da ist nur ein Floppy, DVD-Rom, Kartenleser, Festplatten und CD-Brenner drin. Auch nach Abziehen der Stromkabel von vorher genannten Geräten keine Verbesserung
Also alle Einsteckkarten und sämtliche IDE-Kabel vom Board entfernen.
->Keine Einsteckkarten vorhanden….
Auch alle Komponenten von der Stromversorgung nehmen. Siehe oben
Erst wenn es dann noch Probleme gibt und vorher sichergestellt wurde,
dass intaktes und kompatibles RAM ordnungsgemäß eingesteckt wurde,
könnte man ein Problem mit dem Board in Erwägung ziehen.
Laut Meinung eines Bekannten müsste es also am Mainboard liegen. Bitte schnelle Hilfe!"
- Maik76
Da du ja schon einen anderen Monitor zum Test angeschlossen hast und es an diesem nicht liegen kann, würde ich als nächstes mal die Grafikkarte austauschen, sofern du noch irgendwo eine liegen hast bzw. ausleihen kannst. Bevor du dies aber tust, kannst du die Grafikkarte erstmal auf korrekten Sitz überprüfen. Sollte das Problem immer noch bestehen, hat vermutlich das Mainboard 'ne Macke, bzw. der Slot indem die Graka steckt.
Gruß
Gruß
- JazzKazz
Hallo, das Board hat die Grafik on Board... Ich habe es bereits mit einer anderen, externen Grafikkarte versucht. -> Keine Veränderung.
Mein Problem: Garantie nur noch bis zum 19.05.2006!
Dort gekauft: Mainboard, CPU, Kühler, Gehäuse und Netzteil...
Die wollen sich jetzt rausreden:
"es ist schon in Ihrem eigenen Interesse wichtig, dass Sie vorab andere Fehlerquellen ausschliessen,
zumal nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt, d.h. Sie müssen als Käufer dem Verkäufer beweisen,
dass der Fehler, unabhängig davon, ob überhaupt vorhanden, was momentan auch noch nicht feststeht,
bei sachgemäßer Behandlung aufgetreten ist.
Von uns haben Sie lediglich ein Aufrüstsystem ohne Zusatzkomponenten und ohne RAM erworben.
Wenn Sie also von einem Defekt des Mainboards ausgehen, müssen Sie dieses auch isoliert von Ihren
anderen Komponenten, die Sie andersweitig erworben haben, testen.
Zu diesem Test benötigen Sie lediglich ein intaktes RAM.
Alle anderen Komponenten können und müssen sogar entfernt werden !!!
Also sämtliche IDE-Kabel vom Board entfernen und auch die Stromversorgungen von Ihren
nicht durch uns erworbenen Komponenten lösen.
Softwaretools zum RAM-Test gibt es im Internet.
Da Sie dieses auch nicht von uns erworben haben, können wir hierfür leider keinen Support leisten.
Das Sie kein anderes RAM zum Testen haben, kann nicht zu unserem Problem werden.
Wir möchten und können Ihnen hier auch nicht die Funktionsweise und Architektur eines PCs erläutern,
d.h. wenn Ihr Bekannter den Zusammenhang zwischen BIOS und dem Starten eines PCs nicht versteht,
oder zwingend verstehen will, um unseren Anweisungen Folge zu leisten, muss er Fachliteratur studieren oder im Internet recherchieren.
Es sei an dieser Stelle nur soviel gesagt:
Die Abkürzung BIOS steht für Basic Input/Output System, was schon auf die richtige Fährte führen sollte.
Ein BIOS-Reset ist also unumgänglich, und das Erste was man bei tut, wenn man auf Probleme mit dem Mainboard spekuliert.
Alle im Batterie-gepufferten CMOS gespeicherten Einstellungen werden dabei gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sollten alle erläuterten Maßnahmen getroffen worden sein, und nicht zum Erfolg führen,
können Sie uns das Board gerne gut verpackt und freigemacht zuschicken.
Bei unfrei zugestellter Ware wird von uns aus versicherungstechnischen Gründen die Annahme verweigert.
Sollte sich kein Fehlverhalten zeigen, oder der Fehler auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sein,
müssen wir alle entstehenden Kosten in Rechnung stellen.
Andernfalls werden wir uns um vergleichbaren Ersatz bemühen, was allerdings keine Garantieverlängerung bedeutet. "
Toll, oder?
Mein Problem: Garantie nur noch bis zum 19.05.2006!
Dort gekauft: Mainboard, CPU, Kühler, Gehäuse und Netzteil...
Die wollen sich jetzt rausreden:
"es ist schon in Ihrem eigenen Interesse wichtig, dass Sie vorab andere Fehlerquellen ausschliessen,
zumal nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt, d.h. Sie müssen als Käufer dem Verkäufer beweisen,
dass der Fehler, unabhängig davon, ob überhaupt vorhanden, was momentan auch noch nicht feststeht,
bei sachgemäßer Behandlung aufgetreten ist.
Von uns haben Sie lediglich ein Aufrüstsystem ohne Zusatzkomponenten und ohne RAM erworben.
Wenn Sie also von einem Defekt des Mainboards ausgehen, müssen Sie dieses auch isoliert von Ihren
anderen Komponenten, die Sie andersweitig erworben haben, testen.
Zu diesem Test benötigen Sie lediglich ein intaktes RAM.
Alle anderen Komponenten können und müssen sogar entfernt werden !!!
Also sämtliche IDE-Kabel vom Board entfernen und auch die Stromversorgungen von Ihren
nicht durch uns erworbenen Komponenten lösen.
Softwaretools zum RAM-Test gibt es im Internet.
Da Sie dieses auch nicht von uns erworben haben, können wir hierfür leider keinen Support leisten.
Das Sie kein anderes RAM zum Testen haben, kann nicht zu unserem Problem werden.
Wir möchten und können Ihnen hier auch nicht die Funktionsweise und Architektur eines PCs erläutern,
d.h. wenn Ihr Bekannter den Zusammenhang zwischen BIOS und dem Starten eines PCs nicht versteht,
oder zwingend verstehen will, um unseren Anweisungen Folge zu leisten, muss er Fachliteratur studieren oder im Internet recherchieren.
Es sei an dieser Stelle nur soviel gesagt:
Die Abkürzung BIOS steht für Basic Input/Output System, was schon auf die richtige Fährte führen sollte.
Ein BIOS-Reset ist also unumgänglich, und das Erste was man bei tut, wenn man auf Probleme mit dem Mainboard spekuliert.
Alle im Batterie-gepufferten CMOS gespeicherten Einstellungen werden dabei gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sollten alle erläuterten Maßnahmen getroffen worden sein, und nicht zum Erfolg führen,
können Sie uns das Board gerne gut verpackt und freigemacht zuschicken.
Bei unfrei zugestellter Ware wird von uns aus versicherungstechnischen Gründen die Annahme verweigert.
Sollte sich kein Fehlverhalten zeigen, oder der Fehler auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sein,
müssen wir alle entstehenden Kosten in Rechnung stellen.
Andernfalls werden wir uns um vergleichbaren Ersatz bemühen, was allerdings keine Garantieverlängerung bedeutet. "
Toll, oder?
- Maik76
LOL!!! Unsere Postings haben sich ueberschnitten.
Das mit dem Beepcode ist gut zu wissen. Also, das gar nix beept. Den BIOSreset wuerde ich auf jeden Fall mal machen. Entferne nochmal alle Steckkarten, steck sie nochmals sauber ein und versuch's erneut.
Gruß
Das mit dem Beepcode ist gut zu wissen. Also, das gar nix beept. Den BIOSreset wuerde ich auf jeden Fall mal machen. Entferne nochmal alle Steckkarten, steck sie nochmals sauber ein und versuch's erneut.
Gruß
- JazzKazz
Alles bereits versucht gehabt.....
Trotzdem immernoch wie anfangs beschrieben:
Wenn Rechner "kalt" -> kein Beep, kein Bild....
Nach 3-4 Minuten (der Zustand ohne Bild wird natürlich solange so belassen) mache ich einem Warmstart - dann funktioniert es...
Grrrrrr
Trotzdem immernoch wie anfangs beschrieben:
Wenn Rechner "kalt" -> kein Beep, kein Bild....
Nach 3-4 Minuten (der Zustand ohne Bild wird natürlich solange so belassen) mache ich einem Warmstart - dann funktioniert es...
Grrrrrr
- Maik76
8 Beiträge • Seite 1 von 1