Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

cmd auf "fernPC" im netzwerk ausführen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

cmd auf "fernPC" im netzwerk ausführen

Beitragvon schwarzeraffe am 15.05.2006, 22:36

Hallo schlaue Leute
Ich hab das Programm pcattcp (siehe http://www.tippscout.de/netzwerk-geschw ... _3196.html)
bei mir im Netzwerk mal laufen gelassen.
Soweit so gut hat auch alles funktioniert.
Nun habe ich ein Problem
Ein Rechner wird über RealVNC gesteuert und hat nichts außer Strom und Netzwerk Anschluss.
Ich denke das bei benutzen von RealVNC etwas Bandbreite benötigt wird. (logisch)
Meine Frage
Ist es möglich cmd auf dem "fernPC" auszuführen und die Befehle auf dem "nahePC" einzugeben??? so eine art "Remoute cmd"
schwarzeraffe

Re: cmd auf "fernPC" im netzwerk ausführen

Beitragvon fireburner666 am 15.05.2006, 23:08

schwarzeraffe hat geschrieben:Hallo schlaue Leute
Ich hab das Programm pcattcp (siehe http://www.tippscout.de/netzwerk-geschw ... _3196.html)
bei mir im Netzwerk mal laufen gelassen.
Soweit so gut hat auch alles funktioniert.
Nun habe ich ein Problem
Ein Rechner wird über RealVNC gesteuert und hat nichts außer Strom und Netzwerk Anschluss.
Ich denke das bei benutzen von RealVNC etwas Bandbreite benötigt wird. (logisch)
Meine Frage
Ist es möglich cmd auf dem "fernPC" auszuführen und die Befehle auf dem "nahePC" einzugeben??? so eine art "Remoute cmd"

Via Telnet einloggen und dann das tool starten sollte funzen
fireburner666

telnet??????

Beitragvon schwarzeraffe am 15.05.2006, 23:45

ohje telnet.......
hab bis jetzt noch nix damit gemacht
werde mich Morgen mal schlau machen.
kann jemand mal ein Beispiel posten wie die Befehle aussehen würden um ein Programm zu starten??
oder ist das so wie bei cmd???
schwarzeraffe

Re: telnet??????

Beitragvon fireburner666 am 16.05.2006, 00:08

schwarzeraffe hat geschrieben:ohje telnet.......
hab bis jetzt noch nix damit gemacht
werde mich Morgen mal schlau machen.
kann jemand mal ein Beispiel posten wie die Befehle aussehen würden um ein Programm zu starten??
oder ist das so wie bei cmd???

Fast:

START -> Ausführen

telnet eingeben

dann open "IP"
Hilfe mit ?
fireburner666

telnet

Beitragvon schwarzeraffe am 16.05.2006, 13:12

ok danke das klappt ganz gut.
hab noch was rausgefunden

telnet 192.168.0.1
startet sofort eine verbindung
schwarzeraffe

Re: telnet

Beitragvon fireburner666 am 16.05.2006, 22:26

schwarzeraffe hat geschrieben:ok danke das klappt ganz gut.

telnet 192.168.0.1

Richtig....

Sollte es aber net klappen, geht das Fenster direkt zu und du weisst net warum. ;-)
fireburner666

Beitragvon GrayGhost am 16.05.2006, 22:35

Hallo,
wo ist das Problem. Wenn du dich per VNC auf einen anderen Rechner verbindest und über das VNC Fenster den Start Button betätigst, dann kannst du auch Ausführen -> cmd nutzen. Dann command Fenster bezieht sich dann auf den entfernten Rechner, da du seinen Desktop hast. Du musst nur den richtigen Start Button erwischen.
GrayGhost

Re: telnet

Beitragvon HaxXor am 14.08.2008, 18:19

schwarzeraffe hat geschrieben:ok danke das klappt ganz gut.

telnet 192.168.0.1

ich hab kurz ne frage bei mir wenn ich telnet 192.168.0.1 eingebe kommt bei mir immer die fehlermeldung:
Connecting to 192.168.0.1... Could not open connection to the host, on port 23 Connecting failed ?????
wieso kann mir jemand helfen?????
HaxXor

Beitragvon schwedenmann am 14.08.2008, 18:56

Hallo

Connecting to 192.168.0.1... Could not open connection to the host, on port 23 Connecting failed ?????

Ev. ist der Port 23 gesperrt per Firewall ?
wäre mein erster Gedanke.

Aber wieso willst du telnet nutzen, das ist doch afaik unsicher, da nciht evrschlüsselt, würde für Remotezugriff auf einem winsystem dann doch eher putty nutzen, das benutzt Verschlüsselung, ansonsten gehn nämlich PW im Klartexct durvchs LAn.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.08.2008, 23:03

Hallo,

so wird das nichts. Ich nehme an, ihr habt eurem Windows mindestens Service Pack 2 oder wenigstens Service Pack 1 + Updates verpasst, da ist Telnet aus Sicherheitsgründen deaktiviert, weil es zu viele nicht hinbekommen, dem Administratorkonto ein Kennwort zu verpassen.

Telnet muss auf dem Server zuerst manuell gestartet werden. Dazu an der Eingabeaufforderung eingeben:
Code: Alles auswählen
net start telnet

Am Client unter der Eingabeaufforderung (nicht im Ausführen-Dialog!) eingeben:
telnet <IP-Adresse>

oder
telnet
o <IP-Adresse>

Telnet wird beendet mit
quit

oder STRG+C.

Für alle, die es sicherer mögen: SSH gibt's auch für Windows, muss aber nachinstalliert werden.
Per Telnet und SSH könnt ihr übrigens zwischen Systemen aller Plattformen kommunizieren, die das jeweilige Protokoll unterstützen.

Für viele Aktionen, die auf diese Art ausgeführt werden sollen, ist es erforderlich, dass das Systemverwalterkonto ein Kennwort hat, d. h. ihr müsst dem Benutzerkonto "Administrator" unter Windows eines zuordnen; "root" unter Linux sollte ja schon eins gaben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon HaxXor am 15.08.2008, 11:13

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Ev. ist der Port 23 gesperrt per Firewall ?
wäre mein erster Gedanke.

Aber wieso willst du telnet nutzen, das ist doch afaik unsicher, da nciht evrschlüsselt, würde für Remotezugriff auf einem winsystem dann doch eher putty nutzen, das benutzt Verschlüsselung, ansonsten gehn nämlich PW im Klartexct durvchs LAn.

mfg
schwedenmann

Ja das ist er hab nachgesehen danke für die hilfe :) .. ja ich werd es mal mt putty probieren :)
mfg HaxXor
HaxXor

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.08.2008, 12:07

Hast du meinen Beitrag gelesen? Telnet geht nicht, weil es standardmäßig deaktiviert ist.
Durch die Firewall musst du es aber auch noch lassen.

Das hab ich noch gefunden: http://www.uni-koeln.de/rrzk/netze/ssh/windows/
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schwedenmann am 15.08.2008, 12:39

Hallo

Für viele Aktionen, die auf diese Art ausgeführt werden sollen, ist es erforderlich, dass das Systemverwalterkonto ein Kennwort hat,

nicht unbedngt, jedenfals unter Linux, klar, ssh installeiren und konfigurieren geht nur per root, aber einloggen kann man sich las user xy, wenn der user xy am remotesystem ange,meldet ist.
Ohne PW gets übrigens auc, hb ich selbst im LAn laufen, ist sehr nützlich, wenn man scripe remote laufen lassen will, aber das Rootpaßwort nciht eingeben will, oder kann (rootrechte im Script).

ssh hat ein paar nette features, z.b. die remoteverbidnng per key-fingerprint

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.08.2008, 12:46

Ich bezog mich auf sudo (weiß aber nicht, ob es auch ohne Kennwort geht) und runas (Windows, geht nur mit Kennwort).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schwedenmann am 15.08.2008, 13:02

Hallo

Ich bezog mich auf sudo (weiß aber nicht, ob es auch ohne Kennwort geht)

wenn ssh eingerichtet iat auf Linux, brauchst du weder rootrechte um dich zu verbidnen. sudo braucht kein rootpaßwort, ist aber unsicher, jeder der am system angemeldet ist, kan ja z.B. sudo fdisk /dev/hda machen und dann sie Partitionstabelle löschen. Außerdeem geht sudo ja erst, wenn man die datei sudoers bearbeitet hat.

unter geht
ssh otto@meinrechner oder ssh otto@192.156.300.5
damit hat der user Otto (Otto ist am remotesstem angemdlet) Zugriff auf meinrechner

Ohne Finger Print muß das Userpaßwort Otto angegeben werden und im Falle das Key-Authoring angewendet wurde nur das Paßwort der Paßphrase des erstelletn Schlüssels von ssh. Gibt man bei der Schlüssel erstellung kein PW ein, laos nur Return gedrückt) und man macht keyautrhoring zwischen Host und Client, braucht man weder User noch Passphrase PW eingeben. Auf diese Weise kann man ssh auch im Script nutzen, ohne das eine PW-Eingabe notwendig ist. Dieses Verfahren ohne Pw-abfrgae ist natürlcih unsicher, wenn der PC zum Inet hin offen.

Für SSh auf Linux siehe hier
http://wiki.ubuntuusers.de/SSH#Authenti ... ublic-Keys
http://www.online-tutorials.net/stuff/f ... 0bWw=.html

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Nächste