Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Filme werden schlecht wiedergegeben (PC-TV)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Filme werden schlecht wiedergegeben (PC-TV)

Beitragvon in flames am 15.10.2003, 09:53

Ein Hallo an ALLE,

ich habe ein Problem beim ansehen von (Orginal-) DVD-Filmen am Fernseher, die ich im Notebook-DVD-Player abspiele.
Der Film wir eigentlich korrekt abgespielt, die Audio-Wiedergabe läuft einwandfrei, nur das Bild ruckt alle 5-10 Sekunden, es ensteht quasi immer eine ganz kurze Pause, die mit der Zeit sehr nervig sein kann!
Kann man dies durch irgendwelche Einstellungen beheben?
Muss ich an der Grafikkarten-Einstellung etwas ändern?

Als Software verwende ich "Inter Video WinDVD 4"!
Für´s System selbst sollte es kein Problem sein, CPU 1,8 GHz, 384MB RAM.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

Schöne Grüsse
in flames

Beitragvon Computerdirk am 15.10.2003, 15:25

Hallöchen,

was hast du denn für eine Grafikkarte? Wenn du die DVD auf dem Monitor direkt anschaust, gibt es denn dann ebenfalls solche Hänger? Oder passiert es nur bei der Wiedergabe auf dem Fernseher? Schaltet sich der Monitor ab wenn du die DVD am Fernseher schaust oder betreibst du dann beide Bildschirme gleichzeitig?

Einige Einstellungen lassen sich mit dem TVTool optimieren... Das kannst du unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832131.html herunterladen...

Natürlich ist es auch ratsam aktuelle Treiber für die Grafikkarte zu verwenden...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon in flames am 15.10.2003, 16:26

Hi Computerdirk

Die Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON 16MB DDR V-RAM
Der Treiber müsste aktuell sein.
Es passiert auch, wenn ich den Film am Monitor anschaue.
Ich betreibe immer nur ein Gerät, wenn der Fernseher an ist, schalte ich den internen Monitor ab.
in flames

Beitragvon Computerdirk am 15.10.2003, 16:36

Hallöchen,

also ich habe so den Verdacht das dein DVD-Laufwerk die Daten zu langsam ausliest. Was has tdu denn für ein DVD-Laufwerk eingebaut? Hast du sonst schon mal festgestellt, das dein DVD-Laufwerk nicht das schnellste ist?

Die sonstige Ausstattung des Notebooks sollte eigentlich locker reichen, wobei eine 16MB Grafikkarte natürlich nicht mehr standesgemäß ist...

DMA-Modus für das DVD Laufwerk ist aktiviert? Hast du irgendwas verändert am Rechner? Lief das DVD-Abspielen schon man fehlerfrei?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon in flames am 15.10.2003, 16:59

Das DVD ist ein Orginal Toshiba CD/CDR/DVD und DMA-Modus ist aktiviert!
Ansonsten kann ich eigentlich an dem Laufwerk keine Fehler feststellen!
Das Abspielen hatte schon immer diese Zuckungen, ich sag ja, ich weiss nicht mehr, was ich mit der Kiste machen soll!
in flames

Beitragvon Computerdirk am 15.10.2003, 17:22

Hallöchen,

wie alt ist das Gerät denn? Vielleicht kann man da ja noch garantieansprüche geltend machen... Denn so richtig weiß ich auch nicht was da los sein könnte... Entweder ist die Datentransferrate des DVD-Laufwerks wirklich zu klein oder die 16MB der Grafikkarte reichen nicht aus...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon in flames am 16.10.2003, 07:27

Servus Computerdirk,

ich habe gestern Abend meinen ersten DVD-Film ohne Zucken angesehen:

Vermutlich war der Hauptgrund für die Störungen meine Firewall.
Ich hab es einfach mal probiert und sie deinstalliert.
Ich hab anfangs noch die Einstellung der Grafikkarte auf 800*600 heruntergesetzt und die Farbenanzahl verringert, prompt ging es!
Später auch, wie ich die Grafikkarte wieder hochgesetzt habe.
Habe auch in MSCONFIG einige Programme, die zum Autostart, waren deaktiviert!
Vielleicht war das ganze System einfach von vornherein schon überfordert, denn der DVD und die Grafikkarte scheinen es zu packen!

Jetzt brauch ich nur noch eine Firewall, die nur dann startet, wenn ich ins Internet gehe oder mein T-online aufrufe!?
in flames

Beitragvon Computerdirk am 16.10.2003, 15:33

Hallöchen,

das ist natürlich möglich das dein System etwas zu sehr zugemüllt war... Eine gute und kostenlose Firewall ist ZoneAlarm. Die kannst du wahlweise auch erst starten wenn du ins Internet gehst...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon in flames am 17.10.2003, 07:37

Hi,

ich hab mir Zone Alarm mal kurz angesehen, was muss man denn da einstellen, um diese Funktion zu nutzen?
in flames