Seit kurzem ist rechts unten an meinem bildschirm (laufende Programme), immer dieses doppelmonitorenZeichen mit dem "durchgestrichenSymbol" zu sehen. Es heißt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen",doch habe ich alles überprüft, das muss einen anderen grund haben, jedenfalls ist das die LAN Verbindung, Gerät: VIA Rhine 2 Fast Ethernet adapter. Das Internet funktioniert jedoch einwandfrei (betitelt in systemsteuerung -> netzwerkverbindungen mit "LAN verbindung 2". Außerdem kommt beim Auffahren des PCs immer eine Meldung:" Mac Address are invalid in both CMOS and DMI" und ich muss auf F1 drücken um den Startprozess fortzusetzen. Was kann ich tun um diese Probleme zu beheben?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerkproblem und Mac Adresse
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Netzwerkproblem und Mac Adresse
Hallo miteinander.
Seit kurzem ist rechts unten an meinem bildschirm (laufende Programme), immer dieses doppelmonitorenZeichen mit dem "durchgestrichenSymbol" zu sehen. Es heißt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen",doch habe ich alles überprüft, das muss einen anderen grund haben, jedenfalls ist das die LAN Verbindung, Gerät: VIA Rhine 2 Fast Ethernet adapter. Das Internet funktioniert jedoch einwandfrei (betitelt in systemsteuerung -> netzwerkverbindungen mit "LAN verbindung 2". Außerdem kommt beim Auffahren des PCs immer eine Meldung:" Mac Address are invalid in both CMOS and DMI" und ich muss auf F1 drücken um den Startprozess fortzusetzen. Was kann ich tun um diese Probleme zu beheben?
- InFlames
Hallo.
Ich hab kein Notebook und gehe nicht über wLan ins Internet. Das Internet funktioniert einwandfrei(Wir haben einen Router, Internetverbindung betitelt mit "Lan Verbindung 2"- Realtek RTL 8139-Familie - PCI- FAst Ethernet NIC.) Das was nicht funktioniert ist betitelt mit "Lan Verbindung" mit dem gerät "VIA Rhine 2 Fast Ethernet Adapter". Auf einmal war es da. "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", Ich habe aber alles überprüft....Was hat es mit der Macadresse auf sich? "Mac address are invalid in both cmos and dmi"...Bin nicht gerade der Computerfachmann, um zu wissen was zu tun ist.
Ich hab kein Notebook und gehe nicht über wLan ins Internet. Das Internet funktioniert einwandfrei(Wir haben einen Router, Internetverbindung betitelt mit "Lan Verbindung 2"- Realtek RTL 8139-Familie - PCI- FAst Ethernet NIC.) Das was nicht funktioniert ist betitelt mit "Lan Verbindung" mit dem gerät "VIA Rhine 2 Fast Ethernet Adapter". Auf einmal war es da. "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", Ich habe aber alles überprüft....Was hat es mit der Macadresse auf sich? "Mac address are invalid in both cmos and dmi"...Bin nicht gerade der Computerfachmann, um zu wissen was zu tun ist.
- InFlames
Hallo, das du eine LAN Verbindung 2 hast, deutet darauf hin, dass einmal das LAN neu eingerichtet wurde. Alte Verbindungen werden dann nicht gelöscht. Bei der zweiten Verbindung scheint es die on-board LAN Verbindung zu sein. Hast du zusätzlich eine PCI Netzwerkkarte von Realtek eingebaut und das LAN an diese angeschlossen? In diesem Fall solltest du die andere LAN Verbindung löschen, da sie unnötig ist.
- GrayGhost
Hm, das kann ich nicht sagen, weil mir den Computer ein Fachmann eingerichtet hat, könnte aber gut möglich sein, dass das zutrifft. Jedenfalls am anderen PC laufen auch 2 Verbindungen, aber beide funktionieren dort....Also wenn ich diese eine nicht benötige, dann kann ich sie löschen?
Wießt du einen Rat wegen der Mac Adresse? "Mac Address are invald in both cmos and dmi" ist die Fehlermeldung.
Wießt du einen Rat wegen der Mac Adresse? "Mac Address are invald in both cmos and dmi" ist die Fehlermeldung.
- InFlames
Hallo, PCs kommunizieren innerhalb eines LAN Segments nicht über IP sondern über MAC Adressen. Verwaltet wird dies über ARP. Du solltest vielleicht nach dem löschen der überflüssigen Netzwerkverbindung auch den ARP Cache löschen. arp -d IP Adresse oder arp -d *. der arp Cache baut sich automatisch wieder auf.
- GrayGhost
InFlames hat geschrieben:Hm, das kann ich nicht sagen, weil mir den Computer ein Fachmann eingerichtet hat, könnte aber gut möglich sein, dass das zutrifft. Jedenfalls am anderen PC laufen auch 2 Verbindungen, aber beide funktionieren dort....Also wenn ich diese eine nicht benötige, dann kann ich sie löschen?
Gehe ins Bios, deaktiviere den LAN ON BORAD Anschluss. Das ganze speichern und neu starten. Kommst du dann noch ins Netz haste ne 2.te Netzwerkkarte drin.
Funzt dann alles sei glücklich. Wenn nicht fahre den Computer herunter, warte bis er ausgeschaltet ist. Schalte ihn ein gehe ins Bios und aktiviere den LANONBOARD Anschluss wieder. Speichern und guckst du ob es nochmal vorkommt
- fireburner666
Hi,
Ich habe da nicht lange herumgefackelt und einfach die Lan verbindung deaktiviert, auf euer Raten, man brauche nur eine Verbindung, die andere sei überflüssig, ganz einfach und schlicht. Jedenfalls könnte ich sie wieder aktivieren, aber wozu? Jetzt ist nur noch die Lanverbindung 2 aktiv. Das Internet funzt bestens, es gibt no Problems. Auf dem anderen PC war auf einmal die selbe Meldung, doch später wieder weg. LOL. Jedenfalls hier funzt das Internet, am anderen auch. Das mit Der Mac Adresse check ich immer noch nicht. "mac adress are invalid in both cmos and dmi"...kein plan, wenn PCs untereinander mit Macadressen kommunizieren, dann hängt das mit der internen Kommunikation mit dem anderen Pc zusammen?
Ich habe da nicht lange herumgefackelt und einfach die Lan verbindung deaktiviert, auf euer Raten, man brauche nur eine Verbindung, die andere sei überflüssig, ganz einfach und schlicht. Jedenfalls könnte ich sie wieder aktivieren, aber wozu? Jetzt ist nur noch die Lanverbindung 2 aktiv. Das Internet funzt bestens, es gibt no Problems. Auf dem anderen PC war auf einmal die selbe Meldung, doch später wieder weg. LOL. Jedenfalls hier funzt das Internet, am anderen auch. Das mit Der Mac Adresse check ich immer noch nicht. "mac adress are invalid in both cmos and dmi"...kein plan, wenn PCs untereinander mit Macadressen kommunizieren, dann hängt das mit der internen Kommunikation mit dem anderen Pc zusammen?
- InFlames
Kannst du mal die MAC Adressen ermitteln und hier posten?
Start -> Ausführen -> cmd eingeben.
Am Prompt gibst du folgendes ein:
C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : beautybeast
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection