hallo,
morgen bringe ich die komponenten vom neuen pc zum händler. ich habe eine 200gb samsung als hauptplatte für das betriebssystem. nun möchte ich die platte partitionieren lassen. der händler bei dem ich vorher war meinte es wäre sinnlos eine platte zu partitionieren. wollte er sich wieder nur wichtigmachen oder was meint ihr dazu? ich möchte 20 gb für winxp als laufwerk c und die restlichen 180 gb für eigene dateien als laufwerk d. ich finde das wesentlich sinnvoller als alles auf eine ganze platte zu schmeißen, denn wenn ich mal einen virus drauf hätte, dann müßte ich die ganze platte formatieren und ansonsten muß ich dann ja nur xp neu aufspielen. meint ihr 20 gb reichen aus für xp? wieviel speicher braucht denn xp pro an sich schon? ich habe halt sehr viele programme die ich dann alle auf c speichern möchte...
gruß,
cf
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
festplatte partitionieren
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Servus!
also ich würde dir max. 10 GB empfehlen! das reicht vollkommen aus, so groß werden deine programme nicht sein, und deine eigenendateien kannst du wenn du die aufm desktop hast, auch auf das lauferk "D:" oda so legen, das is kein problem, daher würde ich nicht größer als 10gb gehen... aber es ist auf keinen fall schwachsinn, weil dein rechner viel langsamer wird, wenn du alles auf einer partiotion hast und die zumüllt ....
MfG StyX
also ich würde dir max. 10 GB empfehlen! das reicht vollkommen aus, so groß werden deine programme nicht sein, und deine eigenendateien kannst du wenn du die aufm desktop hast, auch auf das lauferk "D:" oda so legen, das is kein problem, daher würde ich nicht größer als 10gb gehen... aber es ist auf keinen fall schwachsinn, weil dein rechner viel langsamer wird, wenn du alles auf einer partiotion hast und die zumüllt ....
MfG StyX
- StyX03
also partitionieren ist auf jeden fall sinnvoll. wenn du ne kleine xp partition hast, brauchst du bei ner neuinstallation bloß diese neu zu formatiern und nicht gleich alles platt machen. ein bißchen mehr als 10gb können es ruhig sein, aber die reichen auch aus, würde so 12-15 empfehlen.
übrigens muss man dafür nicht extra zum händler gehen, bei der installation von windows kann man auch ganz einfach neue partitionen erstellen (hier wird die größe aber in mb und nicht in gb angegeben, also 12000 mb sind etwas weniger als 12 gb). ich denk mal, dass das um einiges billiger sein dürfte, als zum händler zu gehen. außerdem weißt du dann gleich, wie man win installiert.
ich würde auch empfehlen, die "180" gb (ne 200gb hat keine echten 200gb) noch mindestens einmal aufzuteilen. zb in ne programme-partition und eine daten-partition. evtl auch noch ne extra spiele partition.
übrigens muss man dafür nicht extra zum händler gehen, bei der installation von windows kann man auch ganz einfach neue partitionen erstellen (hier wird die größe aber in mb und nicht in gb angegeben, also 12000 mb sind etwas weniger als 12 gb). ich denk mal, dass das um einiges billiger sein dürfte, als zum händler zu gehen. außerdem weißt du dann gleich, wie man win installiert.
ich würde auch empfehlen, die "180" gb (ne 200gb hat keine echten 200gb) noch mindestens einmal aufzuteilen. zb in ne programme-partition und eine daten-partition. evtl auch noch ne extra spiele partition.
- YokoOHHNoo
- vista-man
also für die spiele habe ich ja noch eine extra 300 gb platte. ich laß es deshalb beim händler partitionieren, weil der den ganzen pc zusammenbaut. und da er nicht extra viel für das partitionieren verlangt kann er das dann alles zusammenmachen...
- computerfee
und da er nicht extra viel für das partitionieren verlangt kann er das dann alles zusammenmachen...
hm, wie du meinst.
ich sehe aber keinen sinn darin. erstens ist selber installieren (das partitionieren wird wie schon erwähnt auch beim installieren erledigt) kostenlos und zweitens lernst du dann auch, wie man so was macht, so dass du nicht jedesmal zum händler rennen musst, wenn du dein system mal neu aufsetzen willst. ab und zu muss man das nämlich, weil auch der beste pc ein zugemülltes windows haben kann.
wenn du möchtest, können wir dir auch ne anleitung geben, wie man das macht.
hast du immer noch win 2000 oder inzwischen xp?
- YokoOHHNoo
auf den neuen pc kommt jetzt dann das win xp pro drauf. ich denke für spiele bin ich damit besser beraten, da auf 2000 leider etliche spiele nicht laufen...
ich habe bei meinem alten pII die platte formatiert und partitioniert. allerdings war das win98se. also so ne kleine anleitung wäre nicht schlecht
- danke schon mal für die mühe!!
ich habe bei meinem alten pII die platte formatiert und partitioniert. allerdings war das win98se. also so ne kleine anleitung wäre nicht schlecht
- computerfee
so, hier ist schon mal ne anleitung zur xp installation. also eigentlich erklärt sich das meiste von selbst, aber du kannst ja mal durchschauen. auf seite 5 unten ist der bildschirm zu sehen, auf dem die partitionen erstellt werden können.
das mit dem vorherigen win versionen kannst du überspringen, weil deine festplatte ja noch jungfräulich ist^^ und xp dich nicht danach fragen wird.
dort wo jetzt steht
C: Partition1 [FAT32] 16379 MB (16374 MB frei)
wird bei dir wahrscheinlich so etwas stehen wie
Unpartitionierter Bereich 195312 MB oder so ähnlich, weiß die genaue kapazität nicht^^.
wie du in dem menü oben lesen kannst, musst du "E" drücken, um einen neue partition zu erstellen. dann wird ein menü kommen, wo gefragt wird, wie groß diese sein wird. ich empfehle, da mindestens 12000 MB anzugeben, das reicht für windows locker, es sei denn, du hast vor, auch deine programme auf dieser partition zu installieren, dann sollten es schon 30000 MB sein. aber ich würde empfehlen, für die programme, dann noch eine extra partition einzurichten.
ich weiß nicht, ob das installationsprogramm dann schon fragt, welche formatierung die partition erhalten soll (s. bild auf S.6 oben), wenn ja dann nimmst du als dateisystem NTFS, das kann auch mit großen partitionen umgehen.
wenn das da noch nicht gefragt wird, dann richtest du erst mal noch die anderen partitionen ein, bis die platte quasi voll ist mit partitionen. also wieder "E" drücken und dann das gleiche spiel (mit "L" kannst du eine partition löschen, falls mal was schiefgeht). ich würde dir empfehlen, den restlichen speicher noch mindestens in zwei gleich große teile zu teilen, aber das ist deine sache. das wars eigentlich schon, dann noch aussuchen, wo dein windows hin soll (natürlich auf die erste, kleine partition) und fertig, der rest passiert von allein.
es könnte nur ein problem bei s-ata platten auftauchen. es kann sein, dass du eine diskette mit den s-ata treibern benötigst, damit deine festplatte erkannt wird. den treiber findest du auf der herstellerseite deines boards und auf S.2 in der anleitung auf dem zweiten bild siehst du, dass du dann kurz nach dem start die f6 taste drücken musst.
aber ich denke mal, dass die s-ata controller auch automatisch erkannt werden.
ich denke, das war erst mal alles und du hast es einigermaßen nachvollziehen können, aber wenn du das installationsprogramm vor dir siehst, dann wirst du schon damit klarkommen, win xp, ist wirklich sehr einfach zu installieren.
das mit dem vorherigen win versionen kannst du überspringen, weil deine festplatte ja noch jungfräulich ist^^ und xp dich nicht danach fragen wird.
dort wo jetzt steht
C: Partition1 [FAT32] 16379 MB (16374 MB frei)
wird bei dir wahrscheinlich so etwas stehen wie
Unpartitionierter Bereich 195312 MB oder so ähnlich, weiß die genaue kapazität nicht^^.
wie du in dem menü oben lesen kannst, musst du "E" drücken, um einen neue partition zu erstellen. dann wird ein menü kommen, wo gefragt wird, wie groß diese sein wird. ich empfehle, da mindestens 12000 MB anzugeben, das reicht für windows locker, es sei denn, du hast vor, auch deine programme auf dieser partition zu installieren, dann sollten es schon 30000 MB sein. aber ich würde empfehlen, für die programme, dann noch eine extra partition einzurichten.
ich weiß nicht, ob das installationsprogramm dann schon fragt, welche formatierung die partition erhalten soll (s. bild auf S.6 oben), wenn ja dann nimmst du als dateisystem NTFS, das kann auch mit großen partitionen umgehen.
wenn das da noch nicht gefragt wird, dann richtest du erst mal noch die anderen partitionen ein, bis die platte quasi voll ist mit partitionen. also wieder "E" drücken und dann das gleiche spiel (mit "L" kannst du eine partition löschen, falls mal was schiefgeht). ich würde dir empfehlen, den restlichen speicher noch mindestens in zwei gleich große teile zu teilen, aber das ist deine sache. das wars eigentlich schon, dann noch aussuchen, wo dein windows hin soll (natürlich auf die erste, kleine partition) und fertig, der rest passiert von allein.
es könnte nur ein problem bei s-ata platten auftauchen. es kann sein, dass du eine diskette mit den s-ata treibern benötigst, damit deine festplatte erkannt wird. den treiber findest du auf der herstellerseite deines boards und auf S.2 in der anleitung auf dem zweiten bild siehst du, dass du dann kurz nach dem start die f6 taste drücken musst.
aber ich denke mal, dass die s-ata controller auch automatisch erkannt werden.
ich denke, das war erst mal alles und du hast es einigermaßen nachvollziehen können, aber wenn du das installationsprogramm vor dir siehst, dann wirst du schon damit klarkommen, win xp, ist wirklich sehr einfach zu installieren.
- YokoOHHNoo
@YokoOHHNoo: yo dann sag ich schon mal vielen dank für die schnelle und ausführliche hilfe!! ich drucke mir das ganze mal aus, so kann ich besser darauf zurückgreifen, da mein internet wohl erst am donnerstag installiert wird...
gruß,
cf
p.s.: was ist eigentlich der unterschied zwischen fat und ntfs? auf dem jetzigen pc steht alles auf ntfs...
gruß,
cf
p.s.: was ist eigentlich der unterschied zwischen fat und ntfs? auf dem jetzigen pc steht alles auf ntfs...
- computerfee
fat ist ein älteres dateisystem und kann nur mit partitionen mit jeweils maximal 2 gb arbeiten. mit fat 32 ging dann schon 32 und mit ntfs weiß ich gerad nicht, aber schon deutlich mehr.
es gibt auch noch einige andere unterschiede, die ich aber auch nicht wirkliche kenne (zb inkompatibiltät von ntfs mit linux), aber für uns laien, reicht das wissen da oben^^.
es gibt auch noch einige andere unterschiede, die ich aber auch nicht wirkliche kenne (zb inkompatibiltät von ntfs mit linux), aber für uns laien, reicht das wissen da oben^^.
- YokoOHHNoo
YokoOHHNoo hat geschrieben:fat ist ein älteres dateisystem und kann nur mit partitionen mit jeweils maximal 2 gb arbeiten.
mit fat 32 ging dann schon 32 und mit ntfs weiß ich gerad nicht, aber schon deutlich mehr.
na ja, bei FAT 32 sind es schon etwas mehr,
die Partition kann theoretisch max 2TB betragen, während die Dateigröße auf 4GB beschränkt ist.
Bei NTFS ist aus heutiger Sicht die Partitions- und Dateigröße nahezu unbeschränkt (bewegt sich irgendwo im Exabereich).
Da bei NTFS die Dateigröße unbeschränkt ist, spielt es für die Videobearbeitung eine Rolle. Ein unkompremierter Vidoefilm (AVI-Format) kann da schon locker eine Größe von 20 GB und mehr haben.
- DOSFan
hm kann sein, hab mich nur nach der wikipedia gerichtet:
Quelle.
aber du hast schon recht theortisch ist schon mehr drin, es geht hier ja potentiell weiter nicht linear, aber unter wins bringts anscheinend nichts.
# Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux) erstellt wurden, ist aber immer möglich.
Quelle.
aber du hast schon recht theortisch ist schon mehr drin, es geht hier ja potentiell weiter nicht linear, aber unter wins bringts anscheinend nichts.
- YokoOHHNoo
12 Beiträge • Seite 1 von 1