Hallo an alle.
Ich habe mir eine SATA-II Festplatte von Samsung (80GB) gekauft und will nun Windows darauf installieren. Ich habe gehört man braucht dafür einen Treiber den man dann von Diskette installieren muss.
Da ich aber kein Diskettenlaufwerk angeschlossen habe ist meine Frage ob das auch von CD geht und was das überhaupt für ein Treiber ist und wo ich den her bekomme.
Mein System sähe dann so aus: (Im Moment ist noch eine alte 80GB IDE Festplatte von Excelstor als Systemfestplatte im Einsatz)
Athlon 3700+ San Diego
Asus A8N5X Mainboard
1024 Dual Channel Ram
80GB Samsung SATA-II
120GB Maxtor SATA (weiß grad net welches SATA - ich mein da gibts verschiedene. verbessert mich wenn ich falsch liege)
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Windows auf SATA-II Festplatte installieren
8 Beiträge • Seite 1 von 1
normalerweise müsste es auch ohne gehen, denn windows sollte eigentlich einen standardtreiber verwenden, der dich zumindest durch die installation bringt. wenn die installation dann aber abgeschlossen ist auf jeden fall die chipsatztreiber (da sind normalerweise auch die sata treiber dabei, es sei denn es gibt sie extra mit raidtreibern zusammen) installieren, dann hast dus sauber.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Den Chipsatz Treiber der bei dem Prozessor dabei war richtig? Also den, den ich immer nach ner Neuinstallation installiere?
- Onkelkritt
also ich hatte bei meinem abit nf7 (nforce 2) das problem, dass die win xp cd bei der installation, den s-ata controller nicht erkannt hat, dafür musste ich extra treiber auf eine diskette packen, aber meistens erkennt die win cd das auch automatisch. ich weiß nicht, ob man die treiber auch irgendwie von einer anderen cd lesen kann, wenn kein diskettenlaufwerk vorhanden ist.
hast du denn schon ausprobiert, ob das win installationsprog deine neue platte erkennt?
hast du denn schon ausprobiert, ob das win installationsprog deine neue platte erkennt?
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 11.05.2006, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- YokoOHHNoo
Hallo,
der Treiber muss gleich am Anfang der Windows Installation installiert werden. Leider fragt Windows dann nach einer Diskette. Es gibt zu diesem Zeitpunkt auch keine Moglichkeit ein anderes Laufwerk zu wählen. Dies ist schon oft bemängelt worden.
Eine Möglichkeit besteht darin die Treiber gleich in das Windows Setup zu integrieren. Dazu musst du dir eine XP Installations CD von Hand stricken. Es gibt aber auch ein Tool "nLite" welches dir die Arbeit erleichtert. Eine ausführliche Anleitung findest du hier:
http://onicon.net/
der Treiber muss gleich am Anfang der Windows Installation installiert werden. Leider fragt Windows dann nach einer Diskette. Es gibt zu diesem Zeitpunkt auch keine Moglichkeit ein anderes Laufwerk zu wählen. Dies ist schon oft bemängelt worden.
Eine Möglichkeit besteht darin die Treiber gleich in das Windows Setup zu integrieren. Dazu musst du dir eine XP Installations CD von Hand stricken. Es gibt aber auch ein Tool "nLite" welches dir die Arbeit erleichtert. Eine ausführliche Anleitung findest du hier:
http://onicon.net/
- GrayGhost
die platte erkennt er, hat er auch bei meiner anderen sata platte getan, aber beim installieren haperts. hab eine integrierte windows cd mit dem sata treiber gemacht aber es passiert nix. und nach dem formatieren der platte und neu starten zum installieren,mithilfe der windows cd steht da boot system failure oder so. also er kann nicht booten. stattdessen geht die windows installation dann auf meiner alten ide platte weiter. wo jetzt anscheinend drei installationen vorhanden sind. sehr merkwürdig das ganze
- Onkelkritt
8 Beiträge • Seite 1 von 1