Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer hängt sich ständig mit Fehlermeldung auf

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Computer hängt sich ständig mit Fehlermeldung auf

Beitragvon Wackelpudding am 30.04.2006, 10:51

Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein PC (MaxData, Windows 98SE, MS-6340M) ständig mit folgenden Fehlermeldungen auf:

Der Ausnahmefehler OE ist aufgetreten. VxD NDIS (04) + 0000020D Adresse 0028:CO28197D
Der Aufruf erfolgte von 0028:C1841D54 in VxD PPPMAC (04) + 00007B14

ODER/Und

Ein schwerwiegender Systemfehler ist aufgetreten [...]

Außerdem zittert der Bildschirm seit heute alle paar Minuten wie Wackelpudding.

EDIT: Ha, seit eben funktioniert auf mein Windows Media Player nicht mehr aka er spielt die Dateien nicht mehr ab, sondern behauptet "Klasse nicht regisitriert". Komme mir langsam vor wie beim Domino Day.....

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Lg,
Franziska
Wackelpudding

Beitragvon automatix am 30.04.2006, 15:57

Das scheint ein Problem im System zu sein. Du kannst natürlich versuchen mit Tools wie TuneUp das System wieder hinzubiegen. Ich habe sehr lange mit WIN 98 gearbeitet, bis ich einen neuen Rechner mit XP bekam. Wenn einmal der Wurm drin ist, hilft am besten neu einrichten. Zum Thema Daten sichern:

Erstmal die Daten in "Eigene Dateien". Bilder, Briefe, Downloads, Musik, Videos ...

Dann die Daten deines E-Mail Programms. Wenn du Outlook Express hast, kannst du die Konten und das Adressbuch exportieren. Die Nachrichten findest du unter dem Pfad, der angezeigt wird wenn du mit der rechrten Maustaste auf den Posteingangsordner klickst.
Posteingang -> rechte Maustaste -> Eigenschaften.
Pfad abkopieren und in Start -> Ausführen eintragen -> OK.

Falls du sonst noch Software drauf hast, wie Onlinebanking oder sowas, bitte im Programm schauen ob eine Backupfunktion/Datensicherung angeboten wird.

Nimm dir einen Zettel und schreibe auf welche Programme du installiert hast. In Start -> Programme und im Ordner Programme findest du sie.

Fallst du keine CD für dein Board und deine Grafikkarte hast, kannst du nachschauen welche Fabrikate du hast und die notwendigen Treiber aus dem Internet laden.

Diese Daten kannst du alle in einen ZIP-Ordner packen oder einfach nur kopieren.

Datensicherung auf CD würde ich nicht empfehlen. Besser ist ein USB Stick oder eine zusätzliche Festplatte. Z. B. eine externe USB. Die CD hat den Nachteil das die Daten mit einem Schreibschutz versehen werden. Das edelste ist die Datensicherung auf einen extra Rechner im Netzwerk. Dafür reicht ein alter Rechner mit 200 MHz. Nur die Festplatte sollte keine alte sein. Mit einen Raid System spiegeln schützt zusätzlich vor einem Ausfall der Platte.
automatix
Administrator

Beitragvon Wackelpudding am 30.04.2006, 19:12

Danke! Hab das jetzt auch versucht aka habe meine Recovery Disc eingelegt. (Meine wichtigsten Daten hab ich schon vor ner Weile auf nen USB Stick geschaufelt, da ich Angst hatte, er stirbt mir womöglich komplett weg und alles wäre weg) Allerdings macht er gar nix damit. Das heißt ich habe sie wie auf Anleitung eingelegt und den PC neu gestartet. Laut Anleitung sollte sie dann automatisch starten, aber Pustekuchen, nix passiert. Und das auch nach mehrmaligen versuchen nicht. :?:
Wackelpudding

Beitragvon automatix am 30.04.2006, 23:38

Für deine Recovery CD habe ich eine kleine Anleitung:

Recovery CD:
Mit der Recovery-CD kann das Betriebssystem neu installiert werden. Dazu geht man wie folgt vor:

1. Recovery-CD einlegen
2. Computer neu starten und sicher stellen, dass der Rechner von der CD bootet. Notfalls im Bios umstellen.
3. Die 1. Frage mit "J" (Ja) beantworten
4. Warten, bis der Installationsvorgang beendet ist (Dauer ca. 5-10 min)
5. Nach Aufforderung eine beliebige Taste drücken. Die CD wird automatisch ausgeworfen und der PC startet neu.
6. Die Meldungen über neu gefundene Hardware, Sommerzeitumstellung etc. mit "OK" bzw. "Weiter" bestätigen. Bei manchen PCs muß nach Aufforderung nochmals neu gestartet werden.
automatix
Administrator

Beitragvon Wackelpudding am 01.05.2006, 13:41

Das habe ich ja gemacht. Nur - wie stelle ich sicher, dass er von der CD aus bootet? Denn genau das macht er nämlich nicht.
Wackelpudding

Beitragvon Holy Marcell am 01.05.2006, 13:57

Hallo,

ich habe mal Prince' Beitrag abkopiert:

m Bios die Bootreihenfolge auf CD ändern.
Wie du ins Bios (Setup) kommst, steht direkt auf der ersten Bildschirmseite nach dem einschalten.
Meist mit der Taste <entf> oder <f2>.
Sollte dann etwa so aussehen:

Bild
Bild
Bild

Wenn die Bootreihenfolge eingestellt ist, gehst du mit <esc> wieder zurück in den ersten Bios Bildschirm und verlässt das Bios mit <f10> oder dem Eintrag "Save & Exit Setup".

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon Wackelpudding am 04.05.2006, 17:47

Danke:) Habe während der Wartezeit Mal TuneUp ausgetestet und es funktioniert eigentlich alles wieder. Bis auf Windows Media Player (Obwohl neu installiert incl Codecs, etc.), der bei jeder Datei sagt: Klasse nicht registriert. *Seufz* Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Wenn nicht, werd ich wohl doch alles neu draufhauen müssen, oder?
Wackelpudding