Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Festplatte.
Habe mir vor ca. nem Monat eine neue gekauft, da die alte Schrott war. Die neue Festplatte mit 5GB und 35GB partioniert. Gestern wollte ich Word etc. noch Installieren da ist mir aufgefallen, dass die 5GB (für Win-Dateien gedacht) voll waren und ich das nicht installieren konnte. Hab die Platte neu formatiert und Win neu raufgespielt. Denn alle treiber etc. Installiert. Lief bis vor kurzen alles einwandfrei. Jetzt hab ich den PC gestartet und die Festplatte wird nicht erkannt (schon vor dem booten und auch in Bios nicht). Kann keine Ursache feststellen. Hab bereits andere Themen mir durchgelesen und auch nichts passendes gefunden. Kabel sitzen alle fest. DVD-Brenner und CD-Laufwerk werden gefunden. Es handelt sich um eine IBM Deskstar IDE Festplatte 41 GB. Model IC35LO4OAVERO7-O
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also wenn die Festplatte bereits funktioniert hat und baulich nichts verändert wurde, dann scheint entweder das Kabel oder die Festplatte defekt zu sein... Wenn es ganz dumm läuft, dann könnte natürlich auch der Controller auf dem Mainboard der Verursacher sein. Allerdings würde ich mich mal auf das Kabel und die Festplatte konzentrieren...
also wenn die Festplatte bereits funktioniert hat und baulich nichts verändert wurde, dann scheint entweder das Kabel oder die Festplatte defekt zu sein... Wenn es ganz dumm läuft, dann könnte natürlich auch der Controller auf dem Mainboard der Verursacher sein. Allerdings würde ich mich mal auf das Kabel und die Festplatte konzentrieren...
- Computerdirk
- Administrator
Also soll ich erstmal ein neues Kabel ausprobieren?
Also bei der alten Festplatte musste ich immer wieder Win neu installieren, da nach mehrmaligem booten (ging zwischendurch problemlos) immer wieder eine Datei zum starten fehlte.
Also bei der alten Festplatte musste ich immer wieder Win neu installieren, da nach mehrmaligem booten (ging zwischendurch problemlos) immer wieder eine Datei zum starten fehlte.
- phil89
Die Probleme mit diesen vertrackten IDE Kabeln werden immer unterschätzt. Ein Service Techniker würde immer als erstes das Kabel austauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Allerdings, wer hat schon ein Reserve Kabel rumliegen.... Ich gebe dir aber auch den Tipp. Vielleicht kannst du dir ja eines probeweise leihen.
- GrayGhost
Hi,
wie ist die Platte denn angeschlossen? Hängt da noch ein cd-rom dran?
wie sind (ist) die Festplatte gejumpert?
Manchmal hilft es die Platte auf cs (Cable select) zu setzen.
P.S. Du mußt nicht jedesmal die Platte neu formatieren. Es gibt tolls die vergrößern deine Partition ohne das du was löschen mußt. z.B. Partition Magic
Gruß
Alero
wie ist die Platte denn angeschlossen? Hängt da noch ein cd-rom dran?
wie sind (ist) die Festplatte gejumpert?
Manchmal hilft es die Platte auf cs (Cable select) zu setzen.
P.S. Du mußt nicht jedesmal die Platte neu formatieren. Es gibt tolls die vergrößern deine Partition ohne das du was löschen mußt. z.B. Partition Magic
Gruß
Alero
- alero
Erstmal Danke für eure Hilfe...
Ich habe eine Andere Festplatte(Quantium, 3GB) an das selbe Kabel angeschlosse und sie wurde gefunden...wollte erstmal win XP installieren und nach ca. 12% hatten wir Stromausfalll, jetzt wird auch diese Platte nicht mehr gefunden. Die Festplatte ist, so wie die alte, an als Master und ohne Cd-Romlaufwerk angechlossen. Die Laufwerke siind an einem anderen Kabel zusammen angeschlosen. Das mit cs-setzen kenn und kann ich nicht.
Ich habe eine Andere Festplatte(Quantium, 3GB) an das selbe Kabel angeschlosse und sie wurde gefunden...wollte erstmal win XP installieren und nach ca. 12% hatten wir Stromausfalll, jetzt wird auch diese Platte nicht mehr gefunden. Die Festplatte ist, so wie die alte, an als Master und ohne Cd-Romlaufwerk angechlossen. Die Laufwerke siind an einem anderen Kabel zusammen angeschlosen. Das mit cs-setzen kenn und kann ich nicht.
- phil89
Hallo,
jetzt habe ich das Problem wieder. Habe Freitag den PC angeschaltet und er startete ganz normal. Als der Desktop aufgebaut war fuhr er ohne Vorwahrnung wieder runter. Dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Hab Samstag nochmal getesten und es kam der Fehler, dass der Datenträgfer beschädigt sei. Bei dem Versuch Win neu zu installieren kam ein ähnlicher Fehler. Denke mal das die Festplatte futsch ist. Mit der 1. Platte hatte ich das selbe Problem und dann hab ich mir die neue gekauf (als gebrauchtware bei eBay).
Woran kann es liegen, dass die immer wieder kaputt gehen?
jetzt habe ich das Problem wieder. Habe Freitag den PC angeschaltet und er startete ganz normal. Als der Desktop aufgebaut war fuhr er ohne Vorwahrnung wieder runter. Dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Hab Samstag nochmal getesten und es kam der Fehler, dass der Datenträgfer beschädigt sei. Bei dem Versuch Win neu zu installieren kam ein ähnlicher Fehler. Denke mal das die Festplatte futsch ist. Mit der 1. Platte hatte ich das selbe Problem und dann hab ich mir die neue gekauf (als gebrauchtware bei eBay).
Woran kann es liegen, dass die immer wieder kaputt gehen?
- phil89
8 Beiträge • Seite 1 von 1