habe gestern den Supergau erleben dürfen und nun ein ernsthaftes Problem und einige weitere kleinere bei denen ich dringend Hilfe brauche
Zunächst einmal: Mein Betriebssystem ist Windows XP
Als ich gestern meinen PC hochfahren wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass folgende Datei fehlen würde oder beschädigt sei: "C/Windows/System32/config/system"
Daraufhin habe ich versucht mit der Betriebssystem CD zu booten und die Wiederherstellung zu aktivieren. Leider hat das nicht geklappt - aus welchen Gründen auch immer.
Einzige für mich logische Lösung um den Computer schnell wieder flott zu kriegen war das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Da meine Festplatte nicht allzugroß ist habe ich also das alte Betriebssystem überspielt. Normalerweise stellt das ja auch kein Problem dar ...
Das hat soweit auch geklappt. Das Überspielen des Betriebssystems war aber ein großer Fehler wie ich später feststellen musste.
Leider habe ich einige Daten verloren - nämlich alle die, die ich verschlüsselt hatte um diese vor unbefugtem Zugriff im Netzwerk zu sichern (weil: sensible Daten).
Ich habe einiges Versucht diese Dateien zu retten - leider vergeblich. Wenigstens konnte ich diese Daten löschen indem ich EFS vorübergehend deaktiviert habe. Mein alter Ordner "Eigene Dateien" wurde umbenannt und verschoben. Sämtliche Programme musste ich neu installieren da ein Zugriff der Dateien auf die Programme nicht mehr möglich war. Das hat mich schon einiges an Nerven gekostet. Fertig bin ich damit immer noch nicht.
Viel schlimmer als den Verlust der Dateien empfinde ich den Verlust aller E-Mails und Kontakte aus Outlook Express.
Ich würde auch gerne den Ordner Eigene Dateien umbenennen - da mir bei der Benennung während der Installation ein Fehler unterlaufen ist - der Ordner hat nun einen völlig wüsten Namen ...
Wie geht das Umbenennen von Windows Systemordnern
Nun endlich zu meinem schwerwiegendem aktuellen Problem:
Seit heute habe ich das Problem das mein Rechner ständig aus geht und neu startet. Ohne Vorwarnung - ohne Fehlermeldung.
Nach dem Neustart bekomme ich die Meldung das Windows nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt wird und ich werde gebeten einen Fehlerbericht an Microsoft zu senden.
Meine Frage: Wo ist dieser Fehlerbericht abgelegt
Möglicherweise ist das ein einfacher Softwarekonflikt den ich leicht selbst beheben kann - sofern ich damit was anfangen kann was da drin steht.
Es wäre auch möglich, dass ich mir wieder einmal einen Trojaner eingefangen habe - trotz ständig aktuell gehaltener Antivirensoftware und Firewall und Spybot Search & Destroy und AdAware usw. gelingt es einigen Trojanern immer wieder sich in meinem Computer heimisch zu fühlen. Weiß der Teufel wo ich die herbekomme
Mit HijackThis - bzw. mit der Logdatei daraus kann ich leider nicht so viel anfangen - in solchen Dingen bin ich einfach nicht firm.
Und wer will schon Informatik studieren um sicher im Internet zu surfen *g*
So mein Roman ist hier nun endlich fertig - das nächste mal werde ich den Bericht ein bisschen straffen
Danke schon mal im Voraus für Tipps und Hilfe