Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Prozi tot - aber das board dann??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Prozi tot - aber das board dann??

Beitragvon maus am 19.06.2003, 23:25

dies ist eine Wiederholung .... weil es erst nicht richtig geklappt hat :!:
Hallo Leute, also jemand wollte einen Kupferspacer verwenden. Der Verkäufer hat ´nen falschen mitgegeben. Leider wurde trotzdem damit rumexperimentiert und das Ende vom Lied Kurzschluß auf dem Protzi.
Der Unglücksvogel sagte er hätte es sofort gemerkt und dann gleich abgeschaltet. An der Unterseite ist auch ein kleiner brauner Brandfleck sichtbar.
Wie hoch sind dann die Überlebenschancen für´s mainboard in so`nem Fall :?:
Das ASUS mainboard 7V133 wurde etwa November 2001 gekauft . Es sieht noch unversehrt aus. Der originale Karton mit der Streifencode und restlicher Verpackung alles ist soweit noch vorhanden. Nur hat der Unglücksrabe auch leider keinen Kassenzettel mehr.
Wer kennt sich mit sowas aus?
Schon mal "Dankeschön" sagt ...maus...
maus

Beitragvon Computerdirk am 20.06.2003, 07:21

Hallöchen,

na das ist ja dumm gelaufen... Aber für das Board würde ich vermuten ist es nochmal gut gegangen. Auch wenn der Prozessor abgeraucht ist muß das Board nicht zwangsläufig defekt sein. Allerdings würde ich das lieber in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen... Diese Überprüfung sollte auch nicht die Welt kosten...

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Computerdirk
Administrator

Beitragvon maus am 20.06.2003, 12:25

Hallo Computerdirk & Leute, Ja sicher dumm gelaufen. Und das allerdümmste ist noch - ich war beim Einkauf dabei habe noch extra den Kupferspacer angeraten. :oops:
Werde gleich mal für so ein Bord-Test anrufen. Danke noch für diesen Ratschlag. ................maus..
maus

Beitragvon Computerdirk am 20.06.2003, 13:10

Hallöchen,

also grundsätzlich ist gegen den Einsatz eines Kupferspcers ja nichts zu sagen, wenn es das passende Modell für den entsprechenden Prozessor ist. Aber in meinen Augen kommt man auch gut ohne aus. Schwache Leistung vom Fachhändler das er euch einen flaschen verkauft hat...
Lass das Mainboard mal durchtest, ich denke du hast gute Chancen das es noch o.k. ist...

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

Beitragvon maus am 20.06.2003, 15:17

:D habe gerade gehört der Test kostet 22,50€ aber das liebe Verkäuferlein konnte mir leider nichts über die maximale CPU - Bestückung sagen. Na ja Freitag nachmittags haben es diese Leut auch nicht so leicht. Vielleicht stelle ich diese Frage mal im Forum? oder wo steht bis zur welchen CPU-Obergrenze man mit dem A7V133 gehen kann ?
mfG.....maus.... :D
maus

Beitragvon Computerdirk am 20.06.2003, 15:36

Hallöchen,

na das ist doch eine meiner leichtesten Übungen. Ein Asus A7V133 kannst du maximal mit einem AthlonXP2100+ oder einem Duron1300 bestücken. Vorraussetzung ist eine Board-Version von mindestens 1.05 und einem Bios ab Version 1007. Nachzulesen auf der Homepage von Asus unter der Adresse:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

Beitragvon maus am 20.06.2003, 17:53

:D Hallo Computerdirk, sehr praktisch so eine Übersicht auf Abruf.
Also inzwischen habe die ganze Unglücksgeschichte leibhaft hier neben mir. Die abgerauchte CPU, das board und dies Stück Kupfer. Nee - es war keine besonders starke Leistung des Verkäufers ( es war übrigens die Hauptperson des Geschäfts selbst ).
Übrigens ist es die Version 1,05 und der Bios-Aufkleber erzählt es war auf jeden Fall einmal 1005A. Muß da aber noch mal nachfragen denn folgens der Tabelle von ASUS sollte es ja sowieso schon mal 1007 sein.Denn am Anfang war ja auch schon mal eine AMD 1700+ im Einsatz.
Danke für alle Ratschläge und die gemachte Mühe :lol: ...maus...
maus

Beitragvon Computerdirk am 20.06.2003, 18:49

Hallöchen,

also ich denke das ein Bios-Update sicherheitshalber gemacht werden sollte. Da es mittlerweile unterschiedliche Varianten desAthlonXP gibt, also verschiedene Kerne wird das sicher einen guten Grund haben das Asus das ausdrücklich vorschreibt...

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

Beitragvon maus am 20.06.2003, 19:11

:D na klar wenn das board gut aus dem Test kommt, dann bekommt es sein wohl verdientes BIOS-UPDATE so wie es sich gehört.

mfG eine maus.... :lol:
maus