Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner will nicht mehr 8[

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner will nicht mehr 8[

Beitragvon canix am 09.04.2006, 20:45

Hallo,

ich schreibe gerade vom Rechner meines Vaters. Mein Einer ist nun seid heute Nachmittag kaputt. Ich nehme an, dass es ein Hardwarefehler ist.
Also so hat sich's abgespielt: Ich bin gemütlich am Zocken und auf einmal sehe ich nurnoch einen schwarzen Bildschirm. Geräuschmäßig war egtl. alles beim Alten. Habe nach einiger Zeit des Wartens dann versucht meinen Rechner neuzustarten. Nunja, er ließ sich nicht wirklich ausschalten, ich musste den Stromstecker rausziehen.
Seit dem startet der Bootet der Rechner garnicht mehr. Lüfter und so reagieren zwar beim Anschalter, aber mehr auch nicht (Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion).
Ich dachte mir bevor ich damit zum Fachmann renne und ne Menge Geld ausgebe, frag ich doch lieber erst im Forum.
Hat jemand eine Idee was denn überhaupt Beschädigt ist und wie dies zustande gekommen ist (vorher nie Probleme gehabt)?

Vielen Dank im voraus!
Gruß canix
canix

Beitragvon automatix am 09.04.2006, 22:12

Wird wohl die Grafikkarte sein. Bekommst du einen Beep Code vom Bios?
automatix
Administrator

Beitragvon canix am 09.04.2006, 22:12

Hallo,

nein, kein beepen. An der Grafikkarte liegt es aber nicht da ich diese bereits an diesem Rechner probiert habe, sie funktioniert einwandfrei.
Ich bekomm auch keinen Text oder so beim Start. Scheint als würde der Bildschirm keine Informationen vom Rechner bekommen.
canix

Beitragvon automatix am 09.04.2006, 22:17

Wenn kein Beep Code kommt, ist entweder das Netzteil, die CPU, das Board, oder das Bios defekt oder die CPU passt nicht dazu, oder der FSB ist falsch eingestellt.
Alle anderen Teile, RAM Graka usw, werden bei Defekt mit einen Beep Code angezeigt.
Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?
Möglicherweise ist eine leere Biosbatterie Schuld daran.
automatix
Administrator

Beitragvon canix am 09.04.2006, 22:24

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Bios usw.
Wie Reset ich das ohne auf den Rechner zugreifen zu können?
An der Batterie scheint es nicht zu liegen, der Lüfter funktioniert noch.

Danke, canix
canix

Beitragvon automatix am 09.04.2006, 23:52

Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
automatix
Administrator

Beitragvon canix am 10.04.2006, 12:32

Hallo,

Die BIOS-Batterie habe ich nun gefunden und bin auch so vorgegangen wie du meintest. Veränderungen sah ich keine.
Dann habe ich noch etwas interessantes entdeckt: Die CRL-CMOS Jumper waren nicht besetzt. Es war kein Stecker dran. Hatte auch 3 Pins und bin mir ziemlich sicher, dass du den meintest.
Was mich wundert ist, dass der vorher wahrscheinlich auch in dem Zustand war und trotzdem nicht mehr funktioniert (Habe nichts daran geändert).
Kann es daran vielleicht liegen? und was müsste ich im Falle machen?

Danke, canix
canix

Beitragvon Rentner323 am 10.04.2006, 13:03

ALso da es sich wie du gesagt hast mitten im Betrieg abgespielt hat würde ich sämtliche Bios sachen mal ausschließen, sowas verstellt sich ja nciht von alleine und schon garnicht im Betrieb. Wenn das alles vorher funktionierte und du nichts geändert hast würd ich das erstmal weg lassen, denke eher das wenn es wie du sagst nciht an der grafikkarte liegt oder am Bildschirm, sollte man auch alles mal testen kann ne menge ärger sparen *g* dann wohl am ehesten das mainboard oder die cpu. komisch das kein beep-code kommt deshalb bin ich am überlegen ob es am ehesten die cpu ist, weiß einer ob ein mainboard auch ohne cpu überhaupt nen mux von sich giebt?? hab ich noch nie getestet....
Rentner323