Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine 160GB Festplatte gekauft. Die Festplatte habe ich dann eingebaut und sie wird auch angezeigt, jedoch werden nur 32GB angezeigt. Ich habe einen recht aktuellen PC mit Windows XP. Woran kann das liegen?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte wird falsch angezeigt
7 Beiträge • Seite 1 von 1
die festplatte ist falsch gejumpt.
wie kommst du denn da drauf? die jumper einstellung hat absolut nichts mit der kapazität einer festplatte zu tun, schon gar nicht, kann sie so "beschnitten" werden.
ich denke mal, dass es eher an der formatierung und partitionierung liegt. vielleicht hast du ja erst eine partiton mit 32 gb eingerichtet.
nachschauen kannst du, wenn du mit rechts auf das arbeitsplatzsymbol klickst -> verwalten -> datenträgerverwaltung.
da werden dann alle laufwerke und platten angezeigt, die du eingebaut hast, auch deine neue müsste da stehen und dort müssten dann auch die 160gb (wahrscheinlich aber nur ca 150 echte gb) angezeigt werden.
dort kannst du dann auch neue partitionen einrichten.
- YokoOHHNoo
Die Kapazitätsgrenzen der Fesplatten:
1.Falsche Jumpereinstellungen an der Festplatte:
Die Kapazität von Festplatten, die über 32 GB groß sind, kann man mit Hilfe einer Jumpersetzung begrenzen. Diesen Jumper bezeichnet man CLJ- (Capacity Limitation Jumper) oder AC- (Alternate Capacity) Jumper. Er begrenzt die Kapazität der Festplatte auf 32 GB und sollte nur verwendet werden, wenn sich das BIOS bei der automatischen Erkennung der Festplatte aufhängt. Überprüfen und entfernen Sie gegebenenfalls den CLJ- oder AC-Jumper.
Wenn Sie die Festplatte mit dem gesetzten CLJ- oder AC-Jumper formatieren, wird diese Festplatte auf 32 GB begrenzt. Auch nachdem der CLJ- oder AC-Jumper entfernt wurde, bleibt die Festplatte nur 32 GB gross. In diesem Fall müssen Sie die Festplatte ohne den CLJ- oder AC-Jumper nocheinmal formatieren, um die volle Kapazität der Festplatte zu erhalten.
2.Das BIOS:
Bei älteren Systemen (i.d.R. vor November 1998) werden Festplatten über 32 GB möglicherweise nicht vom BIOS unterstützt. Gehen Sie ins BIOS-Setup und setzen Sie die Festplattenerkennung auf AUTO. Wenn das BIOS die volle Größe des Laufwerks anzeigt, wird die volle Kapazität unterstützt. Ist dies nicht der Fall, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1.Suchen Sie beim Hersteller Ihres Mainboards nach einem BIOS-Update
2.Erwerben Sie eine PCI-ATA-Kontrollerkarte, welche die volle Kapazität der Festplatte unterstützt.
3.Zu guter Letzt haben Sie auch die Möglichkeit ein "Festplatten-Blaster-Tool" vom Hersteller der Platte zu verwenden. z.B. MaxBlast von Maxtor MaxBlast bedient sich eines sog. “Dynamic Drive Overlays (DDO)”, wodurch die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung gestellt wird.
3.Das Betriebssystem:
Für Windows XP und 2000 besteht eine 32 GB-Beschränkung des FAT32-Dateisystems, d.h. unter Windows XP und 2000 kann eine FAT32-Partition nur bis zu einer Größe von max. 32 GB erstellt werden. Wenn Sie eine Partition über 32 GB erstellen wollen, müssen Sie das Dateisystem NTFS verwenden.
1.Falsche Jumpereinstellungen an der Festplatte:
Die Kapazität von Festplatten, die über 32 GB groß sind, kann man mit Hilfe einer Jumpersetzung begrenzen. Diesen Jumper bezeichnet man CLJ- (Capacity Limitation Jumper) oder AC- (Alternate Capacity) Jumper. Er begrenzt die Kapazität der Festplatte auf 32 GB und sollte nur verwendet werden, wenn sich das BIOS bei der automatischen Erkennung der Festplatte aufhängt. Überprüfen und entfernen Sie gegebenenfalls den CLJ- oder AC-Jumper.
Wenn Sie die Festplatte mit dem gesetzten CLJ- oder AC-Jumper formatieren, wird diese Festplatte auf 32 GB begrenzt. Auch nachdem der CLJ- oder AC-Jumper entfernt wurde, bleibt die Festplatte nur 32 GB gross. In diesem Fall müssen Sie die Festplatte ohne den CLJ- oder AC-Jumper nocheinmal formatieren, um die volle Kapazität der Festplatte zu erhalten.
2.Das BIOS:
Bei älteren Systemen (i.d.R. vor November 1998) werden Festplatten über 32 GB möglicherweise nicht vom BIOS unterstützt. Gehen Sie ins BIOS-Setup und setzen Sie die Festplattenerkennung auf AUTO. Wenn das BIOS die volle Größe des Laufwerks anzeigt, wird die volle Kapazität unterstützt. Ist dies nicht der Fall, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1.Suchen Sie beim Hersteller Ihres Mainboards nach einem BIOS-Update
2.Erwerben Sie eine PCI-ATA-Kontrollerkarte, welche die volle Kapazität der Festplatte unterstützt.
3.Zu guter Letzt haben Sie auch die Möglichkeit ein "Festplatten-Blaster-Tool" vom Hersteller der Platte zu verwenden. z.B. MaxBlast von Maxtor MaxBlast bedient sich eines sog. “Dynamic Drive Overlays (DDO)”, wodurch die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung gestellt wird.
3.Das Betriebssystem:
Für Windows XP und 2000 besteht eine 32 GB-Beschränkung des FAT32-Dateisystems, d.h. unter Windows XP und 2000 kann eine FAT32-Partition nur bis zu einer Größe von max. 32 GB erstellt werden. Wenn Sie eine Partition über 32 GB erstellen wollen, müssen Sie das Dateisystem NTFS verwenden.
- hercu
ok, sorry, das mit dem cl jumper kannte ich bis jetzt nicht
,
aber das bios sollte es ja zumindest nicht sein, da es sich hier um einen "recht aktuellen PC" handelt. und das mit fat32 und den maximalen 32gb für eine partition ist ja in etwa das, was ich auch meinte.
aber das bios sollte es ja zumindest nicht sein, da es sich hier um einen "recht aktuellen PC" handelt. und das mit fat32 und den maximalen 32gb für eine partition ist ja in etwa das, was ich auch meinte.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 09.04.2006, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
- YokoOHHNoo
Hallo, das die Begrenzung bei 32GB liegt lässt eher auf FAT32 schliessen. Dann gibt es da noch eine BIOS Einstellung large LBA. Diese muss auch gesetzt sein. Zumschluss musst du noch das SP1 installiert haben, sonst hast du noch eine Begrenzung bei 127GB.
Also:
large LBA im BIOS
ServicePack1 (besser SP2)
Formatieren mit NTFS
ggf. das Jumperproblem beheben
Also:
large LBA im BIOS
ServicePack1 (besser SP2)
Formatieren mit NTFS
ggf. das Jumperproblem beheben
- GrayGhost
7 Beiträge • Seite 1 von 1