Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner schaltet einfach ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner schaltet einfach ab

Beitragvon kazoi am 11.10.2003, 23:50

Hallo,

Prblemlöser gesucht.
Wenn ich meinen XP Rechner hochfahre, geht er nach ca. 3-5 Minuten aus. Er fährt nicht runter, sondern er schaltet komplett ab. Kann es an einem Virus liegen oder kann man im Bios etwas verstellen.
Ich möchte hinzufügen, das am Computer weder herumgebastelt noch etwas verstellt wurde. Netzteil, Festplatte wurden gecheckt.
Ab und zu geht er auch nur für ca. 4 Sekunden an und dann wieder aus.

Danke schon mal an alle die Helfen können

kazoi (Peter)
kazoi

Beitragvon Computerdirk am 12.10.2003, 09:43

Hallöchen,

lief der Rechner denn schon mal einwandfrei oder wurde der Rechner neu zusammengestellt oder verändert? Hast du mal die Temperaturen im Rechner kontrolliert? Läuft der Rechner länger wenn du das Gehäuse geöffnet lässt?
Wie hast du das Netzteil denn gecheckt?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon kazoi am 12.10.2003, 11:05

Hallo,

der Rechner lief bis vor ca. 2 Wochen normal, dann trat dieses Problem auf, aber nur einmal. Dann lief er wieder. Nur jetzt bleibt es so. Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut. Ich habe auch schon bie Batterie vom Motherboard rausgeholt, damit sich das Bios in die Originalkonfiguration stellt, auch nichts.
Welche Temperatur wäre denn normal??? Ich möchte noch hinzufügen, das er auch abschaltet, wenn ich im Biosmenü bin. Ich hatte nämlich erst gedacht, das es ein XP Problem wäre.

Peter
kazoi

Beitragvon Computerdirk am 12.10.2003, 11:29

Hallöchen,

also die Temperatur die noch normal ist hängt natürlich von den verwendeten Komponenten ab. Generell kann man aber sagen das CPU-Temperaturen von mehr als 65 Grad bereits zum Nachdenken anregen sollten. Möglicherweise ist auch dein CPU-Kühler etwas verrutscht. Ist im Bios unter PC Health den eingestellt das der Rechner bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet werden soll? Wäre ja interessant herauszufinden ob der rEchner bewußt durch eine Komonente abgeschaltet wird oder durch einen Schaden einfach ausgeht...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon kazoi am 12.10.2003, 12:23

Hallo Dirk,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Im Rechner ist ein Pentium 2.
Aber ich habe eben zufällig gesehen das ein Jumper nur auf einem Pin gesteckt war. Ich habe ihn jetzt mal auf beide Pins gesetzt und siehe da, der Rechner läuft, jedoch habe ich kein Bild und ausschalten kann man ihn nur über den An-Aus- Schalter des Netzteils. Aber er ging von alleine nicht mehr aus. Ziehe ich den Jumper wieder ab, geht der Rechner nur kurz an und wieder aus. Es handelt sich dabei um den Jumper 19, darunter steht PWR STATE(oderSTRTE kann ich nicht richtig erkennen) Ich denke es liegt am Motherboard oder was meinst du. Ich habe nicht so die Ahnung vom Innenleben eines Computers, deshalb wundere dich nicht, wenn sich nicht alles so anhört, wie du es vielleicht gewohnt bist.
kazoi

Beitragvon Computerdirk am 12.10.2003, 13:03

Hallöchen,

der Rechner lief doch aber schon mal einwandfrei oder nicht? Und an den Jumperstellungen hast du doch nichts verändert oder?

Also bei einem Pentium2 denke ich mal nicht das es Temperaturprobleme sein können, da dessen Temperaturen eigentlich recht unkritisch sind. Allerdings kann es natürlich tatsächlich am Meinboard liegen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon kazoi am 12.10.2003, 13:14

Hallo,

nein verändert habe ich nichts.
kazoi