bin ziemlich verzeifelt und hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden, bevor ich den Rechner (und mich) weghauen muss. Aber nun zum Problem:
Wollte auf einem Win 98 SE Rechner, PIII mit 500Mhz einen Internetzugang für meinen Bruder konfigurieren: Alice.
Soweit sogut, Netzwerkkarte installiert, Treiber installiert, Verbindung aufgebaut, alles super. Prob: der IE und Mozilla und Firefox zeigen keine Seiten an obwohl die Verbindung steht und Daten übertragen werden.
Also die Platten formatiert (weil der schon ziemlich langsam war), und ein XP SP1 aufgespielt. Bei der Gelegenheit auch noch mit RAM aufgerüstet: 194 MB.
So, dann wars soweit, XP lief (SP1) und ich versuch eine Internetverbindung über DFÜ herzustellen. Klappte, der IE zeigte erstmals Webseiten an, aber brach dann nach wenigen Minuten ab. Dazu die Meldung (sinngemäß): Generic Host ... hat einen schweren Fehler verursacht. Das System wird in ... Sek. heruntergefahren. Speichern sie alle Daten...
Also ich nach weiteren Versuchen dann das SP2 draufgepackt, die treiber neu installiert (speziell Netzwerk) und wieder versucht.
Mittlerweile kommen keine Fehlermeldungen mehr, nur dass nach einem Neustart die Seiten angezeigt werden, dann aber nach etwa maximal 2 Minuten das ganze sich in "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" und "Die Seite kann nicht angezeigt werden" auflöst. Das Problem lässt sich also immer für 2 Minuten beheben, wenn ich Neustart veranstalte.
Bin jetzt absolut ratlos und verzweifelt, habe ganze vier Tage vor der Kiste gesessen und weiß nicht mehr weiter.
Danke zuvor, der Berliner
PS: Das System ist sauber, keine Firewalls, keine Viren, keine Virenscanner, alles formatiert und neu aufgespielt...
PS2: Mittlerweile habe ich auch die MTU angepasst (per regedit auf 1400 gesetzt) - aber nichts hilft!!!