Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten Partition defekt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Partition defekt

Beitragvon Deniz19 am 26.04.2004, 22:36

Hi Leute, hab ein RIESIGES problem, hab ne samsung platte 120 gb, randvoll mit filmen und musik, und die hab ich bei nem kumpel eingebaut, der pc hat die unter xp erkannt, ABER dort stand "der datenträger ist nicht formatiert....blablabla" seit dem geht die platte nicht mehr, mein pc fährt nicht hoch und macht nix!!!
hab mal mit partition magic 8 notfall disk. probiert, und der zeig an das die plate nur 32,7 gb hat und fehlerhaft ist!?!?!?
was nun!?
ICH WILL DIE DATEN HABEN!!! das is ne kathastrophe wenn die weg sind...biiiiiiiiiiiiiiiiitte kann mir wer helfen!?!?
Deniz19

Beitragvon GrayGhost am 26.04.2004, 22:59

Hallo Deniz
darf ich vermuten, dass du auf dieser Platte dein Betriebssystem UND deine Daten gespeichert hast? Und Dann hast du die Platte bei deinem Kumpel eingebaut um schenell die Daten zu überspielen?

Ich hoffe du hast mit PM keine Aktionen gefahren die du nicht nachvollziehen kannst. Im weiteren hoffe ich, dass du keine Schreib / Leseaktionen durchgefürt hast, bzw. irgendwelche Reparaturversuche.

Bitte schildere bitte gaaanz genau, was du inzwischen getan hast. Vielleicht reicht die Reparatur des MBR schon aus. Ansonsten müsste ein Recoverytool ran.

Ein Tipp, wenn du so große Datenmengen auf einer Festplatte speicherst, dann wirst du sie eh über kurz oder lang verlieren. Helfen kann da nur ein DVD Brenner oder ein RAID1 System. Ich habe mich fürs RAID entschieden, da ich die permanenten Backuporgien leid bin. Auf Keinen Fall gehören Massendaten auf die Systemplatte.
GrayGhost

Beitragvon Deniz19 am 27.04.2004, 00:48

also im bis jetzt hab ich nur mit PC Inspector File Recovery rumgespielt...das bringts aber nicht wirklich das prog, dann hab ich jetzt dieses testdisk 5.2 und da hat der die erste partiotion gefunden ( c: ) nur an D: komm ich immer noch nicht ran!?
also an die daten von c komm ich auch nich ran, kann über das prog nur gucken was drauf is...
Deniz19

Beitragvon -:BigBrother:- am 27.04.2004, 17:14

GrayGhost hat geschrieben:...wenn du so große Datenmengen auf einer Festplatte speicherst, dann wirst du sie eh über kurz oder lang verlieren. Helfen kann da nur ein DVD Brenner oder ein RAID1 System. Ich habe mich fürs RAID entschieden, da ich die permanenten Backuporgien leid bin. Auf Keinen Fall gehören Massendaten auf die Systemplatte.

Wie meins du das? Meinst du sie geht hopps? Wie kommst du darauf?

Gruß BigBrother
-:BigBrother:-

Beitragvon GrayGhost am 28.04.2004, 01:30

Will nur ganz kurz antworten, klar, sie geht hops. Warum? Denk mal nach, was eine Festplatte ist, was sie leisten muß, wie heiß sie wird, welche Umdrehungszahlen und Zugriffszeiten sie leisten soll... Das ist Mechanik.. sonst noch Fragen?

Dann schau mal in die Leistungsdaten der Platte. MTBF ist der entscheidende Faktor. Auch wenn du mich für einen Spinner hälst, die Platte wird kaputt gehen, definitiv! Und wenn du deine Daten nicht sicherst, dann sind sie im A....
GrayGhost

Beitragvon invisible am 28.04.2004, 08:46

also wenn eine Festplatte einen gewissen Speicherplatz bietet, dann kann man den auch nutzen, sonst waere das wohl ziemlich sinnlos große Platten zu bauen. Die Mechanik hat eine gewisse Lebensdauer die auf Dauer auch mit dem Teilbeschreiben der Platte erreicht wird. Worauf man achten sollte, bei Dauerbetrieb oder sonstiger hoher Belastung ist eine Kühlung (Lüfter) der Platte erforderlich. Ide Platten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich habe eine 160 Gb Platte die dauerhaft zu 70 bis 90 % beschrieben ist (wobei ein großteil der Daten ständig erneuert bzw. ersetzt wird) seit Monaten im 24 Std. Betrieb. Ein Lüfter sitz direkt davor und sorgt für die Wärmeableitung. Ich hatte noch nie einen Datencrash oder sonstige Ausfälle.
invisible

Beitragvon Computerdirk am 28.04.2004, 15:23

Hallöchen,

Fakt ist aber, es ist besser Daten und System zu trennen. Sollte das System mal beschädigt werden, dann kann man die daten imemr noch retten ohne größere Aktionen starten zu müssen... Das man regelmäßig wichtige Daten sichert sollte ja wohl selbstverständlich sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon -:BigBrother:- am 28.04.2004, 16:05

Sorry GrayGhost! Ich wollte dich nicht dumm anquatschen oder so und ich halte dich auch nicht für nen Spinner. War nur neugierig was du meintest damit.

Und klar! Die Mechanik wird wohl früher oder später ihren Geist aufgeben. (hoffe nur das es wohl eher später als früher is! :wink: )

Gruß BigBrother
-:BigBrother:-