Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Laufwerk defekt ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Laufwerk defekt ?

Beitragvon Bobby2000 am 05.03.2006, 23:23

Hallo,

ich habe in meinem PC zwei DVD/CD-ROM-Laufwerke.

DVD-Laufwerk (D) HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B

CD-RW-Laufwerk (E) LITE-ONLTR-48246S

Das Laufwerk (E) ist in Ordnung. CDs werden erkannt und abgepielt.

Im Laufwerk (D) funktioniert nichts. Keine CD und keine DVD.
Es kommt die Meldung:"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk (D) ein."

Ich habe noch nie eine DVD in diesem Laufwerk angesehen.
Den Computer habe ich seit ca. zwei Jahren.
Vor einem Jahr habe ich aus Versehen zwei CDs in das Laufwerk eingelegt, weil diese zusammenklebten. Das Laufwerk machte ca. 3 Sekunden ungewohnte Geräusche (es rumpelte) und ich habe die CDs sofort wieder auswerfen lassen. Erst dann habe ich festgestellt, dass es zwei waren.

Ob bei dieser Aktion das Laufwerk sich verabschiedet hat :?:

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube vor dieser Aktion wurden auch in diesem Laufwerk(D) CDs (Audio CD) oder CD-ROM gelesen aber wie ich oben schon geschrieben habe, DVDs hatte ich noch nicht probiert.

Freundliche Grüße
Bobby
Bobby2000

Beitragvon 85hz am 05.03.2006, 23:30

Hallo,
glaube nicht, dass das mit den 2 CDs irgendetwas bewirkt hat. Denn mir ist das schon öfters passiert :oops:, ohne irgend einen Schaden und habe ein ähnliches Laufwerk vom selben Hersteller.

Hast Du seitdem denn keinerlei CDs oder DVDs in dem Laufwerk abgespielt? Eine Reinigung wäre vllt. empfehlenswert. Lass mal eine Reinigungs DVD ein paar mal durchlaufen.

Gruss
85hz
85hz

Titel: DVD-Laufwerk defekt ?

Beitragvon Bobby2000 am 06.03.2006, 00:45

Danke für die Antwort.
In dem Laufwerk habe ich noch nie eine DVD abgespielt und das letzte mal vor einem Jahr eine CD als mir dieses Mißgeschick passiert ist.
Ich glaube aber mich zu erinnern, dass damals eine CD in dem Laufwerk (D) gelesen wurde.
Bisher hatte ich keine DVD und die CDs habe ich immer in das Laufwerk (E) eingelegt.

Habe bei "Computerverwaltung" eben nachgesehen was passiert, wenn ich eine CD einlege.
Bei Laufwerk (E) wird angezeigt:

In der ersten Spalte:
CD 1
CD
35 MB

In der zweiten Spalte:
(E)
35 MB CDFS
Fehlerfrei

Bei Laufwerk (D) passiert nichts.
Das sieht also nicht gut aus. Die Scheibe scheint nicht zu laufen. Man hört auch kaum etwas, jedenfalls anders und leiser als das Geräusch im Laufwerk (E).
Ich werde mir morgen das Laufwerk mal ansehen.
Eine Reinigungs-CD habe ich leider nicht, müßte mir erst eine besorgen.

Erst mal vielen Dank für Deine Hinweise und bis morgen.
Bobby
Bobby2000