"Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista wird keine Hintertüren für Behörden und Ermittler bereithalten. Microsoft kommt somit nicht dem Wunsch der britischen Regierung nach.
Zu Windows Vista gehört das Sicherheitsfeature "Bitlocker", mit dem der Nutzer seine Daten verschlüsseln kann. Auf so verschlüsselte Daten haben die Behörden dann keinen Zugriff.
Wissenschaftler warnen davor, dass die Daten von Kriminellen durch das neue Betriebssystem gar nicht mehr zugänglich sind."
Quelle: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm? ... _id=331128
Ich wollte das Thema einfach mal in die Runde werfen, mir selbst fällt nur dazu ein:
Braucht man derzeit wirklich eine 2084-Bit starke Dateiverschlüsselung? Zukünftig wahrscheinlich. Und darf/soll -oder auch nicht- irgendjemand das Recht darauf haben, derart stark verschlüsselte Daten im Verdacht eines Kriminalfalles zu decodieren?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Windows Vista mit Bitlocker
2 Beiträge • Seite 1 von 1
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Bitlocker
Hallo
Erstens hast du natürlich ein Recht auf Verschlüsselung deiner Daten um z.B. die duch das Telekomunikationsgesetz Briefgeheimnis) entstehende Lücke der auf dem PC liegnden Daten (emails, etc) auszugleichen (ist vom BVG so ausdrücklich erwähnt worden).
Zweitens im Zuge der Komplettüberwachung der Behörden durch die Vorratsdatenspeicherung innerhalb der EU ist das meienr Ansicht nach nur logisch und Konsequent. Wer an das Gute der Sicherheitsbehörden glaubt soll weiter träumen (ich erwähne hier nur das Ansinnen des jetzigen Innenministers, die Mautdaten zur Schnüffelei freizugeben, erst nur für ganz bestimmte Straftaten, aber so fängt es an und hört dann bei Schwarzarbeit, Erschleichung von Sozialleistungen und Trunkenheit am Steuer auf). wehret also den Anfängen und verschlüsselt eure Daten.
Zu MS
Ich glaube das es ein Albtraum von FBI, NSA und CIA ist, wenn es ein OS gibt, daß eine eingebaute verschlüsselung hat, die sie nicht oder nur mit sehr starken PC und zeitverlust knacken können, ist. Das problem ist, daß es keine Gewähr gibt, daß es nicht doch ein Hintertürchen gibt, da ja der Quellcode nicht überpürüft werden kann.
Dies Risiko trägt der User.
Mfg
schwedenmann
Erstens hast du natürlich ein Recht auf Verschlüsselung deiner Daten um z.B. die duch das Telekomunikationsgesetz Briefgeheimnis) entstehende Lücke der auf dem PC liegnden Daten (emails, etc) auszugleichen (ist vom BVG so ausdrücklich erwähnt worden).
Zweitens im Zuge der Komplettüberwachung der Behörden durch die Vorratsdatenspeicherung innerhalb der EU ist das meienr Ansicht nach nur logisch und Konsequent. Wer an das Gute der Sicherheitsbehörden glaubt soll weiter träumen (ich erwähne hier nur das Ansinnen des jetzigen Innenministers, die Mautdaten zur Schnüffelei freizugeben, erst nur für ganz bestimmte Straftaten, aber so fängt es an und hört dann bei Schwarzarbeit, Erschleichung von Sozialleistungen und Trunkenheit am Steuer auf). wehret also den Anfängen und verschlüsselt eure Daten.
Zu MS
Ich glaube das es ein Albtraum von FBI, NSA und CIA ist, wenn es ein OS gibt, daß eine eingebaute verschlüsselung hat, die sie nicht oder nur mit sehr starken PC und zeitverlust knacken können, ist. Das problem ist, daß es keine Gewähr gibt, daß es nicht doch ein Hintertürchen gibt, da ja der Quellcode nicht überpürüft werden kann.
Dies Risiko trägt der User.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
2 Beiträge • Seite 1 von 1