Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Verzwacktes Notebook-Festplatten-Formatierungsproblem... :(

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Verzwacktes Notebook-Festplatten-Formatierungsproblem... :(

Beitragvon Vermond am 04.03.2006, 14:30

Hallo,

wahrscheinlich bin ich wie viele andere Mitglieder auch bei der Suche nach Fehlerbehebungsmöglichkeiten in diesem Forum gelandet und hoffe nach meiner Anmeldung nun auf Hilfe von wirklichen Experten, ich kann mich selbst nur als halprofessionellen Laien bezeichnen. Also, ich habe ein älteres (aber für meine Zwecke vollkommen ausreichendes) Notebook gekauft:

Panasonic Toughbook CF-45

Als ich es bekam war kein Betriebssystem drauf. Nach dem Einschalten kommt erst ca. 5 - 10 Sekunden der Panasonic-Schriftzug, in der Zeit kann ich auch durch Druck der Tast "F2" ins Bios (Phoenix Bios, Version V1.00L14A). Nach dem der Schriftzug verschwunden ist, lädt er Arbeitsspeicher, erkennt die Laufwerke (Diskette A, CD-ROM und Festplatte), das übliche Prozedere also. So... und da geht es schon los: Es erscheint nach Erkennung der Festplatte direkt ein rotes Fenster mit weißer Schrift:

Save to Disk Partition not found
Savo to Disk is disabled
Run PHDisk

So, was mache ich natürlich? Richtig, ich gehe ins Bios und schaue, ob ich die Option "Save to Disk" finde um sie auf enable zu stellen. Aber: Da ist nichts! Nun denn, unbeeindruckt von dieser Fehlermeldung (manchmal kommt da auch, dass ich gar keine Festplatte hätte, obgleich sie im Bios aufgelistet ist) habe ich dann mit einer Windows98 Diskette mit CD-ROM-Unterstützung gestartet. Dann per CD ein Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers (Fujitsu) laufen lassen. Siehe da: Festplatte hat einige defekte Sektoren, beim Formartierungversuchen blieb sie auch immer bei 20% stehen und "ratterte" auffällig.

Nun denn, die alte 6GB Festplatte rausgeschmissen und entsorgt. Bei ebay eine 12GB Festplatte besorgt und sauber eingebaut, vorab noch in einem Notebook meines Vaters zum Testen, Ergebnis: Die neue 12GB-Platte ist absolut in Ordnung. Also rein damit in mein Notebook... und was kommt? Richtig, wieder das rote Fenster. Nun ja, aus Routine schon diese Meldung ignoriert, habe ich die Bootdiskette eingeworfen und danach einfach mal Windows2000 installiert: Rennt wie "bekloppt". Die Fehlermeldung kommt aber dennoch. Jetzt hatte ich nach der Installation noch ein Soundproblem (dazu in einem anderen Thread mehr wenn ich den aktuellen Fehler beseitigt bekommen sollte). Also gut, sicher ist sicher: Festplatte löschen, Betriebssystem runter und noch mal ganz von vorne, noch hatte ich ja nix wichtiges an Daten auf dem Book.

Mit den so genannten "First Aid Disketten" vom Hersteller Panasonic habe ich dann die Festplatte geleert und wollte mich frisch ans Werk zum Formatieren machen. Also FDISK gestartet von Diskette, Partition mit 100% erstellt und aktiviert, NEUSTART und dann: "Format C:"! Und was ist? Richtig: Nix. Es kommt:

"Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C:"

Also noch mal formatiert, noch mal mit FDisk partitioniert, noch mal Neustart, noch mal Format C: - nochmal: Nix, gleiche Meldung. Dann die Suche im Netz bemüht, lustige Programme wie "XFDisk" oder "DelPart" oder PHDISK oder LowLevelFormat und ähnliches gefunden. Auf CD gebrannt, ins Notebook gepackt, Programme alle durchlaufen und machen lassen, wieder formatiert: Nix!

Und nun sitze ich hier, KÖNNTE zwar Windows2000 neu installieren, wüsste aber genau: Diese dämliche Fehlermeldung würde mir mit der Zeit auf den Senkel gehen. Zumal ich jetzt erst recht diesen Fehler finden und wenn möglich beseitigen will. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Motherboard der Festplatte irgendeine Batterie leer ist? Allerdings speichert er Uhrzeit, Datum und im BIOS veränderte Einstellungen ohne Meckerei... kann es also doch nicht sein, oder? Habe auch schon "Load PNP-Values" im Bios benutzt, Einträge ändern sich, bleiben gespeichert, aber: Formatieren ist immer noch nicht, Fehlermeldung bleibt.

So, langer Text, aber ich möchte eben alles genau beschrieben damit ihr Profis wisst worum es geht und seht was ich alles schon probiert habe. Ich nehme JEDE Hilfe und JEDEN Tipp an und bedanke mich im Voraus!
Vermond

Beitragvon Vermond am 04.03.2006, 14:53

NACHTRAG:

Habe gerade mal mit der "First Aid"-Diskette von Panasonic gebootet, da kommt:

1. Boot
2. Initialize the HDD for the Hibernation function
3. Restore the HDD to factory default

Drücke ich "2", kommt:

"Error in EXE file
Invalid Partition Table."

Ob es daran liegt, dass es nicht mehr die orig. Festplatte ist? Oder bringt mich das in der Fehlersuche insgesamt nicht weiter?
Vermond

Beitragvon Vermond am 04.03.2006, 14:57

Lustig ist jetzt noch, dass nach dem Start nun erscheint:

"Partition Table is corrupt"

Na, das kann ja heiter werden :)

Er zeigt ständig so einen Krampf an, dennoch kann ich ein Betriebssystem installieren? Was soll so was und warum macht er das nur immer und immer und immer und immer wieder? ;(
Vermond