Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kann Festplatte unter XP nicht vollständig formatieren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kann Festplatte unter XP nicht vollständig formatieren

Beitragvon swissbeat am 25.04.2004, 09:52

Habe einen Virus im System. Wolllte nun meine Festplatte formatieren. Die Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt C:=20GB, D:=20GB, E:=10GB

Zuerst habe ich eine WinXP Startdiskette gemacht. Als ich mit dieser das System startete, konnte ich keinen Doppelpunkt machen um auf C: zu gelangen.
Somit habe ich eine alte Win98 Startdiskette eingesetzt. Hier funktioniert der Doppelpunkt. Jedoch findet er weder das C: noch das d: sonder nur das E: Laufwerk. Dieses kann ich auch formatieren.

Ich will aber unbedingt C und D formatieren, da bei jedem Recovery der Virus draufbleibt.

Kann mir jemand helfen. Danke
swissbeat

Beitragvon Peter323 am 25.04.2004, 09:59

Hi

welcher virus ist das denn den du drauf hast ? kannst du den nicht mit nem antivirenprog entfernen , das wäre zumindest die einfachste möglichkeit ;-)
Peter323

Beitragvon swissbeat am 25.04.2004, 10:07

Einer der das System immer wieder runterfährt. Es funktioniert aber auf meinem PC schon sovieles nicht mehr, dass ich eine saubere Platte und darauf ein neues XP installieren möchte.
swissbeat

Beitragvon Computerdirk am 25.04.2004, 12:22

Hallöchen,

also ich vermute mal das du deine Festplatten mit NTFS formatiert hast, damit kann Windows 98 nichts anfangen. Aber da du formatieren willst kannst du auch folgendes machen. Boote von der WindowsXP-CD und lösche einfach die bestehenden Partitionen und lege sie wie gewünscht neu an... Das kansnt du alles ganz bequem während des normalen Windows Setup machen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon swissbeat am 25.04.2004, 14:31

Ja ich habe die Festplatte mit NTFS formatiert.

Das mit der Windows XP Disk und Setup habe ich auch schon ein paar male probiert. Es löscht aber nicht alles. Ich möchte eine jungfräuliche Festplatte kriegen.
swissbeat

Doppelpunkt

Beitragvon Thomas am Fluss am 25.04.2004, 14:51

Keine Ahnung wie nützlich mein Senf ist, aber hier:

Mit Start-Disk gebootet, ist die Tastaturbelegung meistens auf Englisch eingestellt, der Doppelpunkt ist also nicht an der üblichen Stelle.
Bei englischem Tastaturtreiber findest du den Doppelpunkt auf dem (großen) "Ö", hilft das nicht, dann über (linke) ALT (festhalten) und nacheinander "5" und "9" (auf dem Nummernblock) tippen (Kurz: ALT-[NUM]59).

Eine andere Möglichkeit, ein NTFS-partitioniertes System "jungfräulich" zu bekommen, ist eine LINUX-Installationsdiskette, auf der meistens ein DOS-kompatibles Partitionierungsprogramm (ähnlich FDISK) drauf ist. LINUX kann so gut wie alle Arten Partitionen löschen und erstellen. Oder du googelst mal nach "linux" und "fdisk" oder so.

Hoffe, irgendwas hilft

Thomas
Thomas am Fluss

Beitragvon chickenman am 25.04.2004, 14:58

was auch noch dazugehört ist, dass wenn man von einer startdiskette bootet, diese ein neues virtuelles laufwerk anlegt. dummerweise interessiert es nicht, ob ein bestimmter buchstabe schon von einem anderen laufwerk benutzt wird. die folge ist, dass man auf diese dann nicht mehr zugreifen kann.

prinzipiell musst du doch nur die partition, von der du bootest, mit einer startdiskette oder im winxp setup oder so formatieren. die anderen kann man im betriebssystem selbst formatieren, weil da ja nur daten drauf sind, aber keine betriebssystem-infos.
chickenman