Habe einen Virus im System. Wolllte nun meine Festplatte formatieren. Die Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt C:=20GB, D:=20GB, E:=10GB
Zuerst habe ich eine WinXP Startdiskette gemacht. Als ich mit dieser das System startete, konnte ich keinen Doppelpunkt machen um auf C: zu gelangen.
Somit habe ich eine alte Win98 Startdiskette eingesetzt. Hier funktioniert der Doppelpunkt. Jedoch findet er weder das C: noch das d: sonder nur das E: Laufwerk. Dieses kann ich auch formatieren.
Ich will aber unbedingt C und D formatieren, da bei jedem Recovery der Virus draufbleibt.
Kann mir jemand helfen. Danke
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kann Festplatte unter XP nicht vollständig formatieren
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also ich vermute mal das du deine Festplatten mit NTFS formatiert hast, damit kann Windows 98 nichts anfangen. Aber da du formatieren willst kannst du auch folgendes machen. Boote von der WindowsXP-CD und lösche einfach die bestehenden Partitionen und lege sie wie gewünscht neu an... Das kansnt du alles ganz bequem während des normalen Windows Setup machen...
also ich vermute mal das du deine Festplatten mit NTFS formatiert hast, damit kann Windows 98 nichts anfangen. Aber da du formatieren willst kannst du auch folgendes machen. Boote von der WindowsXP-CD und lösche einfach die bestehenden Partitionen und lege sie wie gewünscht neu an... Das kansnt du alles ganz bequem während des normalen Windows Setup machen...
- Computerdirk
- Administrator
Doppelpunkt
Keine Ahnung wie nützlich mein Senf ist, aber hier:
Mit Start-Disk gebootet, ist die Tastaturbelegung meistens auf Englisch eingestellt, der Doppelpunkt ist also nicht an der üblichen Stelle.
Bei englischem Tastaturtreiber findest du den Doppelpunkt auf dem (großen) "Ö", hilft das nicht, dann über (linke) ALT (festhalten) und nacheinander "5" und "9" (auf dem Nummernblock) tippen (Kurz: ALT-[NUM]59).
Eine andere Möglichkeit, ein NTFS-partitioniertes System "jungfräulich" zu bekommen, ist eine LINUX-Installationsdiskette, auf der meistens ein DOS-kompatibles Partitionierungsprogramm (ähnlich FDISK) drauf ist. LINUX kann so gut wie alle Arten Partitionen löschen und erstellen. Oder du googelst mal nach "linux" und "fdisk" oder so.
Hoffe, irgendwas hilft
Thomas
Mit Start-Disk gebootet, ist die Tastaturbelegung meistens auf Englisch eingestellt, der Doppelpunkt ist also nicht an der üblichen Stelle.
Bei englischem Tastaturtreiber findest du den Doppelpunkt auf dem (großen) "Ö", hilft das nicht, dann über (linke) ALT (festhalten) und nacheinander "5" und "9" (auf dem Nummernblock) tippen (Kurz: ALT-[NUM]59).
Eine andere Möglichkeit, ein NTFS-partitioniertes System "jungfräulich" zu bekommen, ist eine LINUX-Installationsdiskette, auf der meistens ein DOS-kompatibles Partitionierungsprogramm (ähnlich FDISK) drauf ist. LINUX kann so gut wie alle Arten Partitionen löschen und erstellen. Oder du googelst mal nach "linux" und "fdisk" oder so.
Hoffe, irgendwas hilft
Thomas
- Thomas am Fluss
was auch noch dazugehört ist, dass wenn man von einer startdiskette bootet, diese ein neues virtuelles laufwerk anlegt. dummerweise interessiert es nicht, ob ein bestimmter buchstabe schon von einem anderen laufwerk benutzt wird. die folge ist, dass man auf diese dann nicht mehr zugreifen kann.
prinzipiell musst du doch nur die partition, von der du bootest, mit einer startdiskette oder im winxp setup oder so formatieren. die anderen kann man im betriebssystem selbst formatieren, weil da ja nur daten drauf sind, aber keine betriebssystem-infos.
prinzipiell musst du doch nur die partition, von der du bootest, mit einer startdiskette oder im winxp setup oder so formatieren. die anderen kann man im betriebssystem selbst formatieren, weil da ja nur daten drauf sind, aber keine betriebssystem-infos.
- chickenman
7 Beiträge • Seite 1 von 1