Hallo liebe Leute,
jaja, ich hätte auch eine billige Webcam nehmen können...
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte unsere Tür-Überwachung digital aufzeichnen und wollte die Überwachungskamera "einfach" an den FBAS-Eingang der Grafikkarte anschließen.
Nun hat besagte Ü-Kamera einen Scart-Stecker, auf Pin 17 und 20 videobelegt und auf den Pins 2,4 und 6 mit Audio versorgt, zudem liegt an Pin8 die Schaltspannung an, die z.B. einen Fernseher direkt auf den AV-Kanal schalten lässt. So weit, so gut.
Versuche ich, die Pins 17 und 20 abzugreifen, finde ich kein Video-Signal?!?!? Ich stehe völlig auf der Leitung, denn mit einer anderen Ü-Kamera funktioniert das einwandfrei.
Zweites Phänomen: Stecke ich den Scart in einen Video-Verstärker (der einen Chinch-Ausgang hat), kommt das Bild klaglos rüber (selbst wenn der Verstärker gar nicht im Strom ist...).
Im Handel angebotene Konverter (Scart rein, Chinch raus) funktionieren hingegen NICHT (argh!). Diese Konverter greifen das FBAS-Signal auch an 17 und 20 ab (aufgeschraubt). Was der Verstärker macht (selbst, wenn er -- wie angemerkt -- gar nicht eingeschaltet, bzw. der Netzstecker gezogen ist), entzieht sich wegen des Kabelsalates im Inneren meiner Kenntnis.
Ich würde ja den Videoverstärker dazwischen schalten, doch der ist für andere Anwendungen unabkömmlich. Neu sind die Teile wohl nicht mehr erhältlich, weil die Austastlücke neu geschrieben wird. Die Überwachungskamera, bei der ich das FBAS-Signal abgreifen kann, passt nicht an die Tür, sonst hätte ich auch in Betracht gezogen, die Ü-Kamera zu tauschen.
Wenn dieser Verstärker ohne Strom in der Lage ist, von dem vermaldeiten Stecker der Kamera ein Bild auf Chinch-FBAS zu liefern, dann kann das doch nicht so schwer sein?
Achso: Auf 17 und 20 abgegriffen, ist am AV-Eingang (oder wahlweise an einem Fernseher mit Chinch-Eingang) nur ein schwarzes Bild mit drei oder vier etwas helleren vertikalen Streifen zu sehen.
Ist hier zufällig jemand, der mir das erklären kann?
Verstörte Grüße
Thomas
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
techn. Probleme mit einer Billig-Kamera (OT?)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Überwachungskamera mit SCART an Chinch: Lösung
Erstmal Danke für's Lesen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich alles aufgeschraubt, was zu öffnen ist.
Erstens: Die Überwachungskamera. Half nicht weiter.
Zweitens: Der SCART//Chinch–Adapter. Pin 17 und 20 werden an Chinch weitergeleitet.
Drittens: Der Video-Verstärker. Null Durchblick. Hier half ich mir weiter, in dem ich den Widerstand zwischen den (Ausgangs-)Chinch-Polen und dem (Eingangs-)Scart gemessen habe. Dabei fiel mir auf, dass die Masse (Chinch) sowohl an Pin 17 als auch an Pin 4 (Scart) angeschlossen ist.
Nun habe ich am SCART/Chinch-Adapter auf der Scart-Seite ebenfalls Audio GND (4) und FBAS GND (17) überbrückt und erneut mein Glück versucht.
Siehe da, das Bild der Überwachungskamera ist im Computer angekommen!
Aus Neugier habe ich den Scart-Stecker einer anderen Ü-Kamera aufgemacht. Zwar gab es auch hier zwischen 4 und 17 eine Verbindung, das müssen die aber auf der Platine oder sonstwo gemacht haben, denn eine Brücke war nicht im Scartstecker eingelötet.
Immerhin, Versuch macht schlau (oder so).
Bleibt nur die Frage, ob die gemeinsame Masse nicht zu Bildrauschen oder Tonstörungen (Brummen?) führen kann? Nun, nicht so wichtig.
Viele Grüße
Thomas
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich alles aufgeschraubt, was zu öffnen ist.
Erstens: Die Überwachungskamera. Half nicht weiter.
Zweitens: Der SCART//Chinch–Adapter. Pin 17 und 20 werden an Chinch weitergeleitet.
Drittens: Der Video-Verstärker. Null Durchblick. Hier half ich mir weiter, in dem ich den Widerstand zwischen den (Ausgangs-)Chinch-Polen und dem (Eingangs-)Scart gemessen habe. Dabei fiel mir auf, dass die Masse (Chinch) sowohl an Pin 17 als auch an Pin 4 (Scart) angeschlossen ist.
Nun habe ich am SCART/Chinch-Adapter auf der Scart-Seite ebenfalls Audio GND (4) und FBAS GND (17) überbrückt und erneut mein Glück versucht.
Siehe da, das Bild der Überwachungskamera ist im Computer angekommen!
Aus Neugier habe ich den Scart-Stecker einer anderen Ü-Kamera aufgemacht. Zwar gab es auch hier zwischen 4 und 17 eine Verbindung, das müssen die aber auf der Platine oder sonstwo gemacht haben, denn eine Brücke war nicht im Scartstecker eingelötet.
Immerhin, Versuch macht schlau (oder so).
Bleibt nur die Frage, ob die gemeinsame Masse nicht zu Bildrauschen oder Tonstörungen (Brummen?) führen kann? Nun, nicht so wichtig.
Viele Grüße
Thomas
- Thomas am Fluss
2 Beiträge • Seite 1 von 1