Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datenrettung per Knoppix

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Datenrettung per Knoppix

Beitragvon Mr.Cain am 03.03.2006, 23:57

Mein winxp-rechner (Ja jetzt kommen solche sprüche wie klikibunti freak und so aber ich hab meine Gründe für windows) fährt nicht mehr hoch.
Ich will jetzt ein reinstall machen aber meine Daten von c: mit ner Knoppix live-cd vorher retten
Das wär ja eigentlich auch kein problem aber da alle meine Festplatten mit ntfs laufen kann ich leider kein backup machen.
Ich bin leider nicht sehr belesen geschweige denn hab erfahrung mit linux betriebsystemen.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helft oder mir mit ner andere Distribution mit live-cd und gleichzeitigem "vollem" ntfs support aushelft.
Hab leider bisher nämlich noch keine gefunden.

Meine Daten sind sehr wichtig und deshalb wär ich für jeden anderen lösungsvorschlag offen.

Danke im vorraus für eure Hilfe
Mr.Cain

Re: Datenrettung per Knoppix

Beitragvon PWT am 04.03.2006, 00:54

Mr.Cain hat geschrieben:Mein winxp-rechner (Ja jetzt kommen solche sprüche wie klikibunti freak und so aber ich hab meine Gründe für windows) fährt nicht mehr hoch.
Ich will jetzt ein reinstall machen aber meine Daten von c: mit ner Knoppix live-cd vorher retten
Das wär ja eigentlich auch kein problem aber da alle meine Festplatten mit ntfs laufen kann ich leider kein backup machen.
Ich bin leider nicht sehr belesen geschweige denn hab erfahrung mit linux betriebsystemen.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helft oder mir mit ner andere Distribution mit live-cd und gleichzeitigem "vollem" ntfs support aushelft.
Hab leider bisher nämlich noch keine gefunden.

Meine Daten sind sehr wichtig und deshalb wär ich für jeden anderen lösungsvorschlag offen.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Hallo,
statt mit Linux, ggf. mit einer Datenrettungssoftware. O&O hat eine Personal Edition und eine Admin-Version, es gibt auch Demo-Versionen davon. GGf. einfach ausprobieren.

Download: http://www.compedion.com/storage/oo-diskrecovery.php
PWT

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.03.2006, 01:08

Hallo.

Damn Small Linux lässt sich von CD starten und bietet außerdem volle NTFS-Unterstützung. *klick*

Nebenbei: "BlueScreen" meine ich mehr ironisch (außer bei Win98), ich verwende Neben Windows SuSE Linux 10, aber Windows finde ich benutzerfreundlicher (und außerdem gibt es keinen Dummytreiber, der den Bildschirm flimmern lässt^^).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Linux und ntfs

Beitragvon schwedenmann am 04.03.2006, 10:25

Hallo

NTFS support bei Linux läuft über 2 Methoden

1. kernel support und ntfs (ist experimentell und nur für Schreibsupport geigent und dort auch nicht für alle Aktionen (verschlüsselte ntfs, zurückschreiben gößerer dateien als geslen, etc), ist daher mit Vorrsicht zu genießen

2, captive (aktuell 1.1.7) ,dabei handelt es sich num eine Treiebr mit ddem man unter Linux die nativen ntfs-Treiber jetzt auch aus SP2 verwendet kann. Man shat damit vollen Schreib- und Lesezugriff auf NTFS-Laufwerke (habe das aber selbst noch nicht getestet).

Ob Knoppix captive drin hat, weiß ich im Moment nicht. Aber folgende Rettungscds haben das

Systemrescuecd
Insertrescue

Ansonsten wem du ein Image erstellen willst, also nicht die einzelenen Dateien, kannst du natürlich dd oder auch partimage verwenden.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Mr.Cain am 04.03.2006, 10:55

Ich werds mal mit Damn small linux probiern.
ansonsten probier ichs mit einer der rettungs cds
Systemrescuecd
Insertrescue

Danke für die tipps wenns dann auch nicht gehen sollte dann hab ich halt pech.

@ pwt: nuja dein vorschlag ist leider nicht machbar da wie erwähnt mein windows nicht mehr startet.
Mr.Cain

Beeing stupid

Beitragvon Mr.Cain am 04.03.2006, 11:21

Just dicovered K3B

wusste gar nich dass knoppix ein brenntool hat, hätte mir allerdings vieles erleichtert wenn ichs schon früher gewusst hätt.

trotzdem danke für die hilfe - meine eigenen dateien usw werden gerade gebrannt.
Mr.Cain

k3b

Beitragvon schwedenmann am 04.03.2006, 11:30

Hallo

wusste gar nich dass knoppix ein brenntool hat, hätte mir allerdings vieles erleichtert wenn ichs schon früher gewusst hätt.

Jedes Linux hat ein brennprogarmm onboard, zumindest die Kommandozeilenprogramme auf die k3b, gnomebaker, gcombust, x-cdroast, etc. aufsetzen.

Kommanodzeielntools
cdrecord (brennt cds) + mkisofs
dvd-rw-tools um DVD zu brennen.

Zumindest eins der kommandozeilenprogramme ist immer dabei um per Shell zu brennen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator